Nachvertonung - Kommentar sprechen

reblaus43 schrieb am 05.05.2011 um 16:35 Uhr

Heute möchte ich mich auch einmal mit einer Frage an alle Fachleute wenden: ich möchte einen Videofilm

"nachvertonen" oder besser gesagt mit einem von mir gesprochenen Kommentar versehen. Irgendetwas mache ich dabei falsch. Denn der Kommentar, den ich spreche, wird nicht dort eingefügt, wo er hin soll, sondern an das Ende des gesamten Films. Dort steht er dann im leeren Raum. Liegt das daran, dass die Spur 2 mit dem Originalton des Videos belegt ist? Muss ich diese Spur räumen? Aber ich kann doch nicht die gesamte Tonspur des Films, der ja aus mehreren Clips besteht, synchron auf eine andere Spur kopieren. Den Kommentar einfach vom Ende des Films jeweils an die richtige Stelle zu ziehen, stellt für mich auch keine Lösung dar, weil dann nämlich die automatische Lautstärkeabsenkung verloren geht. Also wie bekomme ich es hin, dass der Kommentar an der Stelle steht, wo er hingehört?
Dank an alle!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.05.2011 um 18:18 Uhr

Da, wo dein Kommentar eingefügt werden soll, setzt du I/O-Punkte [Bereichsanfang/-ende setzen] (markierst also den Bereich und stellst somit auch die Länge ein).

Der Abspielmarker muss sich dann am i-Punkt befinden, dann wählst du Aufnahme und los geht es.

Wenn du einen weiteren Kommentar sprichst, wird die Audiodatei in eine leere Spur darunter gelegt ...

Ich verwende VDL 17 Plus.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 06.05.2011 um 11:51 Uhr

wenn du fragen hast, immer die version + typ die du nutzt nennen.

unsere glaskugel ist derzeit defekt.

+ auch in den systemeinstellungen audio überprüfen

reblaus43 schrieb am 07.05.2011 um 07:42 Uhr

wenn du fragen hast, immer die version + typ die du nutzt nennen.

unsere glaskugel ist derzeit defekt.

+ auch in den systemeinstellungen audio überprüfen

sorry - bin  noch nicht so lange hier im Forum und wußte das nicht. Ich habe VdL 17 Premium. Danke trotzdem. Problem ist inzwischen gelöst. Lag wohl an der fehlerhaftgen Positionierung des Markers, obwohl ich mir sicher bin, daß er nicht am Ende des Projekts stand, wo mein Kommentar plötzlich landete.  Danke !