Navigation auf Seite unsichtbar machen / nicht anzeigen

lucky909091 schrieb am 29.01.2013 um 14:54 Uhr

Hallo Leute,

wenn ich eine neue Seite in meinem Projekt erstelle, dann ist dort IMMER die Navigation für die komplette Website enthalten.

Wie kann ich dies für eine einzelne Seite abschalten oder eben unsichtbar machen?

Ein Drüberlegen von Formen und dann "ganz nach vorne" holen funktioniert nicht.

Außerdem: jede Änderung an der Navigation wirkt sich auf ALLE Seiten aus.

Habt ihr einen Tip für mich?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.01.2013 um 16:20 Uhr

Hallöchen,

beim Website Maker liegt in der Grundeinstellung die Navigation auf der Navigationsseite. Dies ist auch gut so, damit hat man die Navigation auf jeder Seite immer an der gleichen Stelle und das erspart auch Arbeit.

Klicke auf die Navigation, damit sie markiert ist. Nun geht das Eigenschaftsfenster auf. Bei alle Seiten, die in der Navigation angezeigt werden, siehst du in der Auflistung hinter der Seite ein graues Auge. Klicke auf das Auge hinter der Seite, die du nicht anzeige willst und dann hast du diese Seite aus der Navi entfernt - sie auch hier das Bild:

LG Rosl 

lucky909091 schrieb am 29.01.2013 um 23:35 Uhr

Liebe Rosl,

Deine Tutorials sind immer sehr lehrreich und ich habe bereits eine Menge von Dir durch googeln bei Magix gelernt, aber in diesem Fall hast Du die Frage nicht ganz verstanden.

Ich möchte nicht eine Seite aus der Navigation herausnehmen, sondern ich möchte die Navigation aus einer Seite herausnehmen.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: bei Deinem Vorschlag wird die Seite "Meine Bilder" NICHT mehr in der Navigation angezeigt. O.K.

Was ich aber suche ist:

wenn ich die Seite "Meine Bilder" über die Navigation oder durch einen Link anklicke, öffnet sie sich.

Und auf der Seite "Meine Bilder" gibt es dann keine Navigation, keine Navigations-Buttons, kein nichts.

Wie kriege ich DAs hin ?

Ehemaliger User schrieb am 30.01.2013 um 11:40 Uhr

Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. 

Wenn du das so meinst, dann würde ich die Navigation komplett aus der Navigationsseite herausnehmen (ausschneiden) und auf die Hintergrundseite (einfügen) setzen. Jetzt hast du die Möglickeit, ein Objekt (Rechteck o.ä.) auf die Navigation oder auf die ganze Seite zu legen und sie damit abzudecken. Hier im Beispiel habe ich einfach mal ein grünes Feld auf die Navi gelegt. Das ganze geschieht genauso wie die Gestaltung einer Willkommensseite, eben ohne den ganzen Schnichschnack, den man sonst auf den einzelnen Seiten findet.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen Konnte - vielen Dank auch für dein Lob. Freut mich immer, wenn ich helfen kann.

LG Rosl

lucky909091 schrieb am 30.01.2013 um 14:39 Uhr

Wahnsinn.

Toll, was Du da immer erklärst und jedesmal mit einem eingefügten Sreenshot.

Menschenskind Rosl, das ist wirklich super klasse von Dir und eine riesen Hilfe für alle Greenhörner.

Ich danke Dir.

Ehemaliger User schrieb am 30.01.2013 um 15:55 Uhr

Oder jeder Seite eine Navigation geben! Kopieren und auf Folgeseiten einsetzen! Augen - wie von Rosl schon erwähnt, ausschalten - oder einfach die Deckkraft der jeweiligen Navigation auf Null setzen!

Überlege dabei, ob du dem Gast die Möglichkeit zur Rückkehr zur Galerie oder Start (oder wohin auch immer) geben möchtest - dann die "Augen" stehen lassen!  

Zuguterletzt auf der Navigationsseite deaktivieren oder löschen!

Bei jeder neu angelegten Seite muss/müssen die Navigation/en überprüft werden. Jede Seite wird automatisch in der Navi übernommen!

Ähnlich wie hier! 

LG, Anne Fe

Edit:

Auch so geht's ((neuerdings?))