Navigationsbereich im Brenndialog zeigt nicht das zu brennende Projekt

magixfan24 schrieb am 17.12.2014 um 18:39 Uhr

Es soll ein Projekt gebrannt werden, aber im Navigationsbereich des Brenndialogs (nach Klick auf "Vorschau")

ist dieses Projekt nicht zu sehen. Mithin kann da auch kein Häkchen gesetzt werden.

Wie kann der Navigationsbereich aktualisiert werden?

Ob wir das noch diese Woche geklärt kriegen...? Es ist ein Film, der zu Weihnachten fertig sein sollte.

Ich würde mich sehr freuen und danke schon jetzt für jede Hilfe! 

Das Programm: "Fotos auf CD und DVD Version 10 deLiuxe"

Kommentare

newpapa schrieb am 17.12.2014 um 18:50 Uhr

Hallo,

bei VDL muss man auf "Bearbeiten" gehen. Schätze mal, bei Fotos auf ... ist es ebenso.

magixfan24 schrieb am 17.12.2014 um 19:04 Uhr

Herzlichen Dank für diese schnelle Antwort.

Ich habe das Programm nicht hier auf meinem PC, ich müßte die Anwenderin telefonisch leiten.

Daher meine Frage an Dich: "Bearbeiten" im Brenndialog oder im Bereich "Bearbeiten"? Und was ist dort anzukklicken?

newpapa schrieb am 17.12.2014 um 19:35 Uhr

Hallo,

im Brennmenü.

magixfan24 schrieb am 17.12.2014 um 21:03 Uhr

Wieder Danke!

So, gut. Nach Klick auf dieses "Bearbeiten": was soll dann gemacht werden?

Nun ist es schon 21.00 Uhr an diesem Mittwoch. Wenn Du noch Zeit + Lust hast? Sonst morgen weiter.

Nur schon mal zur Frage: wenn ich da Programm neu installiere, gibt es da de Möglichkeit "Reparieren", also daß die bisherigen Projekte nicht gelöscht werden? Oder wie mach ich das?

Vorerst aber wäre mir sehr hilfreich ein Tipp bzgl. Navigationsbereich.

Wieder besten Dank im Vornhinein!

zonaroma schrieb am 17.12.2014 um 22:02 Uhr

Nur schon mal zur Frage: wenn ich da Programm neu installiere, gibt es da de Möglichkeit "Reparieren", also daß die bisherigen Projekte nicht gelöscht werden? Oder wie mach ich das?

Hallo,

speichere doch alle vorhandenen Projekte/Filme auf einem Externen Speichermedium. Externe Festpl. Eine andere Partition usw. Dann brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu  machen.

Zum Reparieren:

Du legst die Inst. DVD ins Laufwerk, klickst auf Installieren und wartest bis dir "Reparieren" angeboten wird.

Gruß,

zonaroma

newpapa schrieb am 17.12.2014 um 22:16 Uhr

Hallo,

wo liegt denn eigentlich das Problem? Leider habe ich dein Programm nicht, denke aber, dass Fotostory ähnlich wie VDL aufgebaut ist.

1. Warum willst Du reparieren, was geht denn nicht? Bei VDL bleiben nach einer Reparatur die Projekte erhalten und können weiter bearbeitet werden.

2. In der Navigation wird für das DVD-Menü festgelegt, welche Filme bzw Kapitel im Menü / auf der DVD wiedergegeben werden sollen (Filme werden abgewählt, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist; Kapitel werden wiedergegeben, können aber dann nicht mehr angewählt werden.) Normal sind die Menüpunkte alle aktiviert. Inwieweit man bei Fotostory das Menü bearbeiten kann, kann ich natürlich nicht beurteilen.

3. Das Projekt ist nicht zu sehen, es wird beim Brenndialog zunächst nur das Menü dargestellt. Mann kann aber in der Vorschau dann das Menü und das Projekt abspielen. 

4. Für das Brennen selbst gibt es sicherlich einen Button, bei VDL -> Brennmenü -> Vorschau -> Brennen (brennende Disk als Symbol).

5. Wenn es ein engeres Problem von Fotostory ist, beschreibe das Problem. Es muss dann ein  Spezialist für Fotostory antworten.

magixfan24 schrieb am 18.12.2014 um 08:18 Uhr

Wieder Dank an alle für die Mühen.

Hoffentlich gelingt mir jetzt die Problembeschreibung besser:

Viele Kilometer von mir entfernt wohnt eine Dame, die seit 4 Jahren erfolgreich mit "Fotos auf CD und DVD 10 deLuxe" Diashows generiert. Die Quellen für solche Diashows sind Einzelbilder und kleine Videoclips, aufgenommen mit einer Digitalkamera, und Musik, kopiert von CDs.

Das hat alles immer bestens funktioniert.

Ganz aktuell hat sie wieder eine Diashow generiert. Diese kann im Bearbeitungsmodus problemlos abgespielt werden. Sie hat den Namen "Malediven".

Dann klickt die Dame auf "Aufgaben". Im sich öffnenden Menü auf "Brennen für ... TV". So macht sie es seit Jahren mit Erfolg.

Und nun zeigt sich ein DVD-Menu mit der Auflistung von früheren Projekten. Klickt man auf "Vorschau", dann zeigt der Navigationsbereich genau diese Alt-Projekte. Aber "Malediven" ist nicht dabei, obwohl der Brenndialog doch aus dem "Bearbeiten"-Dialog von "Malediven" aufgerufen wurde.

Startet man "Brennen", dann endet dieses mit einer Erfolgsmeldung ("Brennen war erfolgreich"), die Protokolldatei zeigt keinen Fehler - aber wenn die DVD in den TV-Player eingelegt wird, erscheint nichts.

Screenshot kann ich jetzt nicht liefern, weil ich weit weg bin. Auch bin ich kein Kenner dieses Magix-Programmes.

Als "Einäugiger unter Blinden" versuche ich, der Dame bei PC-Fragen zu helfen.

Kürzlich hat die Dame noch " Magix Fotostory" gekauft und ich habe es installiert. Kann von daher eine Störung kommen? Deshalb auch meine Überlegung einer Neuinstallation bzw. Reparatur.

geschi schrieb am 18.12.2014 um 10:26 Uhr

Ich sag mal so, die Dame hat ihr Projekt, bevor sie auf den Button "Aufgaben" drückt, einfach nicht abgespeichert, sonst kommt da keine Auswahl von alten Menüs.

Aber das sind natürlich nur Vermutungen, ohne Screenshoot wird das schwierig.

magixfan24 schrieb am 18.12.2014 um 10:56 Uhr

Danke für die Antwort.

Doch, das Projekt ist abgespeichert. Es steht ja auch bei Neuöffnung vom MAGIX "Foto ... " unter den eigenen Medien zur Verfügung. Kann problemlos geladen werden, landet brav im Storyboard und läßt sich einwandfrei abspielen.

Aber dann eben das Problem wie geschildert.

Ich mach mich gleich auf die Socken und werde etwa um 13:00 Uhr bei Dame sein. Mit ihren 78 Jahren wartet sie sehnsüchtig auf eine Lösung, damit die Enkel zu Weihnachten den Film sehen können...

Soll ich nicht doch besser das Programm neu installieren?

zonaroma schrieb am 18.12.2014 um 15:21 Uhr

Soll ich nicht doch besser das Programm neu installieren?

Hallo,

da würde ich lieber mal erst "Reparieren" wählen. Die neuesten Updates runterladen und unter Datei-Einstellungen-Programm auf Standardwerte zurück setzen.

Wenn du neu Installieren willst, lade dir das Magixeigene Tool von der Supportseite runter. Ansonsten schleppst du die "Fehler" bei der Neuinstallation wieder mit ein.

Gruß,

zonaroma

magixfan24 schrieb am 18.12.2014 um 17:09 Uhr

Hallo zonaroma (und alle anderen) !

Danke!

Nun aber: Ich war bei Dame. Habe dann mal einige von ihren Altprojekten angepackt. Mit denen war alles problemlos. Vor allem auch der Navogationsbereich einwandfrei.

Das läßt mich doch sehr vermuten, daß dieses Projekt (Malediven) "eine Macke" hat.

Ich habe die Datei "malediven.mph" auf einen Stick kopiert und wollte es mir - in meiner jugendlichen Unschuld - auf einem PC hier anschauen, der ein VdL 2007 / 2008 installiert hat. Pustekuchen. VdL kennt wohl nix von mph-Dateien. Habe nach einer Konvertierungsmöglichkeit recherchiert. Gibt es wohl nicht?

Nehmem wir also ein "defektes" Projekt an. Alles neu zu machen schafft Dame nicht. Außerdem könnten sich die selben Fehler einschleichen.

Nun frage ich mich, nein, Euch: gibt es eine Möglichkeit, das Projekt zu analysieren, um etwaige Fehler zu entdecken? Ich wäre auch gerne bereit, zwecks ausführlicher Analyse das MAGIX "Foto auf CD .." bei mir zu installieren.

Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit ...