Navigationsleiste: auf pdf-Datei verlinken

holzzloh schrieb am 21.10.2010 um 21:43 Uhr

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: ich möchte in meiner Website einen Link in der Navigationsleiste auf eine pdf-Datei verlinken. Ich stelle mir das so vor, daß sich bei Anklicken dieses Links das pdf-Dokument öffnet.
Nun gibt es doch beim Verlinken der Seiten in der Navigationsleiste die Option „Verlinken auf Datei“. Das habe ich dann gemacht, also die Seite auf die pdf-Datei verlinkt.
Die Datei ist auch in den Ordnern „index_htm_files“ und „_web_files“ vorhanden.
Nur leider passiert nichts, wenn ich die Seite veröffentliche, bzw. es wird dann eine „Error“ seite angezeigt.
Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe ?
Oder weiss jemand einen anderen Weg, wie ich zu dem Ergebnis komme, das ich haben will ?
Ich möchte eben nicht eine Seite, auf der dieses komische „pdf“-Symbol abgebildet ist, auf das man dann klicken muss, damit das pdf sich öffnet.......

Wer nett, wenn jemand helfen könnte !

Kommentare

lupus_III schrieb am 22.10.2010 um 07:57 Uhr

Der Link auf der Index.htm-Seite müßte so aussehen:

<a href="index_htm_files/pdfname.pdf" target="_blank">pdfname</a>

Natürlich muß die PDF-Datei auch auf den Webserver gestellt werden und der Dateipfad entsprechend angepasst werden.

Für pdfname ist der richtige Dateiname zu ersetzen.

Gruß

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

JoRu1407 schrieb am 22.10.2010 um 13:46 Uhr

Warum nicht einfach:

Link-->Link auf Datei und dort das PDF-Dokument auswählen?

Alles weitere wird vom WebDesigner erledigt...

holzzloh schrieb am 22.10.2010 um 14:58 Uhr

Hallo,

@JoRu1407

.... das ist ja so ungefähr das, was ich versucht habe, aber es funktioniert nicht, und ich weiß nicht, warum.

Habe das pdf Dokument ausgewählt, es ist auch in den genannten Ordnern vorhanden, aber es wird weder in der Vorschau, noch wenn die Site publiziert ist, geöffnet.

Ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?

@Lupus III

... ich möchte es eben über die Site-Navigationsleiste machen (wenn es irgendwie machbar ist) - das was du jetzt geraten hast, hört sich für mich wie ein normaler Link auf der Seite an ......

lupus_III schrieb am 22.10.2010 um 18:05 Uhr

Also ich hab das mal selbst ausprobiert und es hat geklappt. Bei mir ist der Button Galerie 1 mit der Datei Spanferkel.pdf verlinkt (siehe Bild) und die wird auch geöffnet, wenn ich auf den Button drücke. Löst das dein Problem? Gruß Lupus_III

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

holzzloh schrieb am 22.10.2010 um 21:11 Uhr

Hallo Lupus III,

genauso hab ich es eigentlich auch gemacht, aber es funktioniert nicht

So schauts bei mir aus:

Und folgende Fehlermeldung kommt bei Vorschau /Publizieren:

Ne Idee ??????

Liebe Grüße an alle

lupus_III schrieb am 24.10.2010 um 08:57 Uhr

Hi Holzzloh, ich bin mit meinem Latein am Ende. Versuch es doch mal beim Magix-support, da bekomm ich auch immer gute Hilfe.

http://support2.magix.net/customer/de/magix_contact

Gruß Lupus

LG Lupus_III

holzzloh schrieb am 19.11.2010 um 12:56 Uhr

Hallo zusammen,

habe vom Support folgende Lösung bekommen, habe es mit Vorschlag 2 probiert und die Datei auf dem Server verschoben, siehe da: es funktioniert !!!!

Support schrieb:

"Das Problem ist bei uns bereits bekannt und wurde an die Entwickler weitergeleitet. Zu gegebener Zeit wird ein Patch das Problem beheben. Eine genauere Aussage, wann ein Patch erscheint, kann ich im Augenblick nicht geben.

Der Fehler besteht darin, daß beim Exportieren falsch verlinkt wird. Die Datei wird auf dem Server im Ordner /index_htm_files/ abgelegt. Die Verlinkung aus der 2.Ebene der Navigationsleiste weist jedoch auf das Stammverzeichnis.

Sie können das Problem wie folgt umgehen:

1.
Sie ändern nach dem ersten Veröffentlichen (Datei bereits hochgeladen) nochmals die Verlinkung in der Navigationsleise. Wählen Sie hier: "Link auf Internetadresse" und geben Sie die Adresse der Datei ein.

Zum Beispiel: http://internetadresse.de/index_htm_files/Dateiname.pdf

Danach bitte nochmals Veröffentlichen.

oder

2.
Sie kopieren bzw. verschieben die Datei auf dem Server an die richtige Stelle. In diesem Fall aus .../index_htm_files in das Stammverzeichnis.

Dafür benötigen Sie ein FTP-Programm. Downloaden und installieren Sie sich bitte FileZilla von http://www.filezilla.de/ . Unter http://www.magix-online.com/de/hilfe__support/webhosting.1836.html#e4917 können Sie nachlesen, wie man mit FileZilla arbeitet.
Damit können Sie sich auf Ihren FTP-Server einloggen, Dateien übertragen und vor allem auch wieder löschen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen."

Liebe Grüße an alle, die das selbe Problem haben !

lupus_III schrieb am 20.11.2010 um 13:27 Uhr
Na also, wer sagt denn, dass der Frosch keine Haare hat! ;-) Der MAGIX-Support ist einmalig und hocheffizient. Weiterhin viel Freude an deiner Website, holzzloh.
LG Lupus_III

LG Lupus_III