Navigationsleiste (horizontal), Menüpunkte haben unterschiedliche y-Punkte

Latta schrieb am 26.11.2012 um 11:56 Uhr

Hallo,

folgende Frage zu WD MX Pr. 8

Ich habe (dank Hilfe) eine navigationsleiste (horizontal) mit drei Button, nun sind diese aber nicht auf einer Linie sondern der letzte ist höher angelegt.

Woran liegt das, wer hatte das Problem auch oder wer kann mir schreieben was ich falsch mache ?

Wenn ich aber statt "Impressum" schreibe dann habe ich es so

Ich verstehe das leider nicht so ganz !!

Ich verwende Win7 - falls das eine Rolle spielen könnte ....

Danke für hilfreiche Kommentare

Kommentare

marboe schrieb am 26.11.2012 um 13:56 Uhr

Hallo Latta,

ich kann das nicht nachstellen (auch nicht mit den Infos aus dem anderen Thread). Kannst du sicher ausschließen, dass sich irgendwelche Reste einer alten Navileiste noch im Projekt befinden?

Wenn dich das nicht weiterbringt, dann mache am besten die Navileiste nochmal komplett neu. Du wurschtelst da ja jetzt ewig mit rum; das ärgert dich zurecht. Wenn du das so machen willst, dann schreib mal kurz was du in MouseOver alles ändern möchtest (Farbe, Schrift ?) dann mach ich dir ´ne Anleitung. Man kann sich beim Ändern einer Navileiste nämlich das Leben erheblich vereinfachen.  Gruß Martina

Latta schrieb am 26.11.2012 um 16:39 Uhr

Hallo Martina,

schön von dir zu lesen.

Also eigentlich möchte ich etwas ganz einfaches machen (lol) ich brauche dafür 2 Navigationsleiten mit je 3 Btn, eine vertikal und eine horizontal.

Das sollen die 2 Hauptleisten sein von denen aus ich überall hinkomme und dort verlinkt es sich dann natürlich noch etwas weiter aber das ist Zukunftsmusik,.

Die jeweiligen Btn sollen einfach die Farbe wechseln, zb. von schwarz nach rot und das bei MouseOver und bei MouseOne, denn es sieht einfach blöd aus wenn die Btn bei MouseOver die Farbe wechseln aber beim drücken des Btn die Ursprungsfarbe wieder kommt und dann beim Seitenaufbeu wieder die MauseOver Farbe hmmmmmm hoffe das das verständlich erklärt ist.

Ach ja was die Navileiste angeht, so habe ich das mittlerweile raus wie ich die erstelle DANKE nur wie ich beide so anbringe das beide auf allen Seiten sichtbar sind ohne sich zu stören - das kann ich noch nicht umsetzen.

Ich habe nun auf einer neuen Seite beide Menüs gemacht und da sind alle Schriften (Btn) auf einer Linie, nur verlinken kann ich sie dann nicht mehr - scheint nur mit einer Navigationsleiste zu gehen.

Ich freue mich auf deine Antwort und werde dann morgen deinen Rat versuchen umzusetzen - lass es dir gut gehen

marboe schrieb am 27.11.2012 um 13:57 Uhr

Hallo Latta,

ich versuche es in knappen Worten zu erklären :-)

1. Button aus der Deigngalerie rüberziehen (Mouse Off aktivieren vorher!)

2. re Maustaste -> Navigationsleiste erstellen, Einstellungen vornehmen (wahrscheinlich horizontal und auf alle Seiten automatisch linkend)

3. Einmal auf OK und dann wieder in Navileiste bearbeiten

4. Gruppe auflösen um Grafiken zu bearbeiten

5. Einen Button markieren und unter der Ebenengalerie das markierte Dreieck das dazu gehört öffnen. Ein Button besteht aus Text, einer Umrandung und einer Füllung. Füllung markieren und zum Beispiel mit schwarz einfärben (Füllfarbe unten in der Farbleiste einstellen mit rechter Maustaste)

6. Ggf. noch die Textfarbe oder den Stil ändern

7. Das Auge der Mouse Over-Ebene freischalten und auch hier das entsprechende Dreieck öffnen und ZB die Füllungsform auf rot ändern.

8. Nun mit gedrückter Shift Taste und der linken Maustaste ein Viereck um alle drei Buttons ziehen. Es müssten 6 Objekte in 2 Ebenen markiert sein. (Kontrolle unten links). Rechte Maustaste -> eine Navigationsleiste erstellen lassen.

Die Sicherheitsfrage nach dem Aussehen der äußeren Buttons natürlich je nach Wunsch beantworten.

Schon ist deine eine Navigationsleiste fertig.

Nun kommt deine Seitennavigation.

Wieder einen Button aus der Galerie rüberziehen, daraus eine Navigationsleiste machen und ggf. durch das Lösen der Gruppierung die Grafiken bearbeiten; genau wie oben. ABER: diese Navileiste soll nicht auf allen Seiten automatisch linken. Dieses Häckchen also frei lassen.

Nach Fertigstellung natürlich alles wieder markieren und wieder mit re Maustaste eine Navileiste daraus erstellen lassen. Rundungen bestätigen und - fast fertig.

Wahrscheinlich willst du, dass diese Leiste sich auch auf jeder Seite wiederholt? Dann diese Navileiste markieren und mit der re Maustaste "auf allen Seiten wiederholen" anklicken. Fertig und freuen dass alles geklappt hat .

Deine Frage bzgl. der Farbänderung in Moment des Klickes auf die MouseOverschaltfläche kann ich dir leider nicht beantworten. Aber vielleicht weiss dazu ja jemand anderer bescheid?

Viel Erfolg!  Gruß Martina

marboe schrieb am 27.11.2012 um 14:21 Uhr

Und hier noch ein Video. Mit Ton hat leider technisch nicht geklappt.[[VIDEO:cloud://]][[VIDEO:cloud://]]

Das scheint auch nicht zu klappen. Technischer Fehler hier im Forum. Ich probiere es morgen nochmal :-(

Latta schrieb am 28.11.2012 um 09:25 Uhr

Hallo Martina,

vielen lieben Dank für deine Mühe.

Ich denke ich habe verstanden worauf du hinaus willst, ist aber dennoch seltsam für mich das ich nicht zwei Menüleisten über "Navigationsleiste erstellen" einbauen kann.

Wenn beide einen unterschiedlichen Namen hätten dann könnte man die auch so bestücken und einbauen hmmmm - einfach ist für mich anders.

Sollte ich es dennoch nicht hin bekommen melde ich mich hier nochmal aber dein Video ist bestimmt dennoch sehr hilfreich und wird mir und anderen bestimmt den einen oder anderen Tipp geben und deshalb freue ich mich darauf.

Danke das du dir so viel Mühe machst !

marboe schrieb am 28.11.2012 um 09:51 Uhr

Hallo Latta,

hab das Video jetzt bei hochgeladen. Dort kannst du sehen, dass das wirklich in 2,5 Minuten erledigt ist . Viel Erfolg!  (am besten guckst du es in HD).  Gruß Martina