Navigationsleiste mit UNterverzeichnis

karsten4u schrieb am 30.05.2011 um 22:29 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem, das wenn ich eine Navigationsleiste erstelle inkl. Unterverzeichnis z.B. Klasse und darunter Kategorie 1a, 1b etc. wird entweder meine Hauptnavi zu breit (1a, 1b erscheint dort)

oder mir fehlt die Unterseite in der Seiten und Ebenen Gallerie, so dass ich keine URL darauf leiten kann...

Ich verwende Magix Web 7 Premium...

DANKE

Karsten

Kommentare

housemic schrieb am 31.05.2011 um 10:24 Uhr

Hallo Karsten,

um deine Frage zu beantworten, müsstest du sie etwas genauer darlegen.

Handelt es sich bei der Navigationsleiste um eine horizontale oder vertikale Ausführung?

Hast du die Menüpunkte schon umbenannt und daruf geachtet, dass es kurze und aussagekräftige Bezeichnungen sind?

Zu deiner letzten Frage, ich denke dass du vielleicht falsch rangegangen bist. Du musst dir erst die einzelnen Seiten in der Seiten und Ebenengalerie erstellen (über "Neue Seite") und dann im Navigationsassistenten den Menüpunkt auf die jeweilige Seite verlinken. Aus dem Navigationsassistenten kann man keine Seiten erstellen, sondern nur bestehende verlinken.

Gruß,

housemic

karsten4u schrieb am 31.05.2011 um 12:02 Uhr

Hallo housemic,

erstmal danke schon mal, ich bin wie folgt vorgegangen.

- index Seite erstellt

- horizontale Navileiste aus den Mustern eingefügt

- Index kopiert und umbenannt in z.B. Klassen

- im Naviassistenten den Reiter auf die Seite Klasse verlinkt

Versuche ich die Klassen 1a etc. auf der Seiten und Ebenengalerie einzufüg erscheinen Sie auf der Navileiste nicht im Untermenü.

Versuche ich im Naviassistenten die Untermenüs einzufügen ofnnen Sie sich zwar, jedoch habe ich die Seite nicht auf die ich verlinken kann...ein Teufelskreis...

Jetzt fehlt mir der Ansatz wie ich die verschiedenen Klassen darunter plazieren kann.

Bin leider nicht so firm mit Mouse over oder nicht und Ebenenfuntionen...also Idiotensicher wäre schön ;-)))

Danke

Karsten

karsten4u schrieb am 03.06.2011 um 10:23 Uhr

Hallo,

habs jetzt selber geschafft, umständlich aber es geht....ich habs wie folgt gemacht:

- Startseite in der Seiten und Ebenen Gallerie dupliziert und umbenannt

- Mit Doppelkick in die Eigenschaften der Navigationsleiste

- Meinen Punkt (z.B. 1a) aus dem Obermenü gelöscht

- Einen Unterpunkt unter dem gewünschten Obermenü mit Doppelklick erstellt

- Unterpunkt in z.B. 1a umbenannt

- Verlinkung mit Doppelklick auf das entsprechende URL Feld

- Seitenauswahl und Link auf Seite ausgewählt.

Fertig...

Gruß

Karsten