Navigationsleiste wird ohne funktionierende Verknüpfung kopiert

TEis schrieb am 14.03.2023 um 14:07 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe die Navigationsleiste Minimal 1 aus dem Content-Katalog eingefügt und über Doppelklick den jeweiligen Seiten zugeordnet. Wenn ich jetzt aber die Navigationsleiste kopiere oder über "auf alle Seiten wiederholen" in die anderen Unterseiten einfüge, werden zwar alle Links mitgenommen, aber ich kann bei der Vorschau nichts anklicken, im Browser wird die Menüleiste als Bild interpretiert und nicht als Navigation. Bei der Seite, von der ich kopiere, ist alles normal.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder muss ich das nächste Update abwarten?

Jede Hilfe ist willkommen! (MAGIX Web Designer Premium 19.0.1.65946  DL x64 Feb  9 2023)

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.03.2023 um 14:39 Uhr

Hallo,

wenn du "Wiederholtes Objekt" / "Auf allen Seiten wiederholen" für die Navigationsleiste einstellst, ist ein Kopieren auf andere Seiten nicht notwendig.

Sobald die Funktion aktiviert ist, wird die Navigation auf allen vorhandenen Seiten eingefügt und für eine neue Seite sofort mit erstellt.

Du musst nur die Vorlage mit den Links zu den Seiten anpassen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

TEis schrieb am 14.03.2023 um 14:48 Uhr

Okay, tatsächlich funktioniert das für eine komplett neue Seite! Solange ich keine Seite dupliziere oder die Leiste auf bestehende Seiten kopiere funktioniert es.

Vielen Dank für die Antwort!

Dann muss ich jetzt eben alle anderen Seiten nochmal neu machen, anders funktioniert es leider nicht bei mir.

marboe schrieb am 15.03.2023 um 11:58 Uhr

Dann muss ich jetzt eben alle anderen Seiten nochmal neu machen,

Das dürfte nicht nötig sein, wenn du darauf achtest, dass

- du die Navi in der MouseOff-Ebene aktivierst bevor du die Option "auf alle Seiten wiederholen" einstellst. (ggf werden auch Navilelemente aus anderen Ebenen als weiche Gruppe mitaktiviert; dass soll dich nicht stören; die Aktion aber sollte aus der aktivierten MouseOff starten)
- du alle "falschen" Navis von allen Seiten löschst bis auf die eine, die dann auf alle Seiten wiederholt wird.

Du erkennst die richtige Navi ganz einfach, indem du sie zB auf die Seite ziehst. Alle durch Selbst-Wiederholung erstellten Kopien wandern, sobald du andere Seiten aktiv aufrufst in der Projektdatei, automatisch auf die neue Position mit. So kann man händisch erstellte Kopien sehr gut eleminieren.

Hast du dann auf irgendeiner Seite nur diese eine Navileiste, kannst du sie mit "an gleicher Position auf alle Seiten" allen anderen Seiten zufügen. Dies hat auch den super Vorteil, dass sich alle Änderungen in der Verlinkung und auch der Optik sofort auf alle auswirkt. Änderungen müssen also nur einmal gemacht werden.

Jede Variante hat ihre eigene Navileiste, die sich so wie oben geschildert verhält.
Gruß Marboe

TEis schrieb am 15.03.2023 um 14:50 Uhr

Sehr gut erklärt! Tatsächlich hat jetzt alles geklappt, das Programm übernimmt endlich meine Menüleiste, samt verlinkten Verknüpfungen! Vielen Dank für die super Hilfe!