Neue Frage zum Web Designer 9

thorstenschmidt schrieb am 08.05.2014 um 16:27 Uhr

Hallo ich habe noch mal eine Frage an Euch, vielleicht weiß einer von Euch bescheid.

Ich habe jetzt eine Seite erstellt die ziemlich lang ist, und viele verschiedene Themen absätze hat.

Ich habe oben eine Liste gemacht, mit den Themen. Nun wollte ich, wenn ich oben ein Thema anklicke

soll es da hinspringen. Weiß einer von Euch wie das geht ???? Ich weiß mit Anker setzen ist schon klar, aber

da springt er aber immer nur wieder zum anfang der Seite. Ich weiß das es gehen muß nur nicht wie

Gruß Thorsten 

Kommentare

BeRo schrieb am 08.05.2014 um 17:05 Uhr

[...] Ich weiß mit Anker setzen ist schon klar, aber da springt er aber immer nur wieder zum anfang der Seite [...]

Da hast Du irgendwo einen "Knoten" eingebaut.

Lies Dir mal diesen Kommentar durch. Da habe ich in Wort und Bild erklärt, wie's geht.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 08.05.2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

thorstenschmidt schrieb am 08.05.2014 um 17:35 Uhr

Hallo BeRo  danke schon mal.

Ich habe es so gemacht geht, er springt immer nur nach oben und nicht nach unten weiter.

Ich habe mal als beispiel ein Bild angehängt. Ich wollte zb. oben Kunstköderangeln anklicke das er nach unten zu

Kunstköder geht. Aber es geht nicht, er springt nach oben.

Was genau mache ich verkehrt ???? 

Gruß Thorsten

BeRo schrieb am 08.05.2014 um 18:30 Uhr

[...] er springt immer nur nach oben [...] Was genau mache ich verkehrt ? [...]

Auf der derzeit noch genutzten Site geht es , allerdings ist die mit JOOMLA gemacht..

Scherz beiseite. Was Du verkehrt gemacht hast, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß aber, dass es funktioniert, wenn du Dich exakt an die Vorgaben hältst.

Um das Problem analysieren zu können, wäre es hilfreich, wenn Du genau beschreibst was Du gemacht hast. Das könnte etwa so aussehen:

1. Sprungziel auf der Seite ausgewählt (die Kopfzeile des Textes über den Kunstköder)
  2. Sprungziel den Namen "Kunstköder" zugewiesen und "Hinzufügen" geklickt
  3. Im Inhaltsverzeichnis im Kopfbereich die Zeile "Kunstköderangeln" ausgewählt,
    Link auf Anker "Kunstköder" gesetzt und "übernehmen" geklickt
  4. Seite in der Vorschau geöffnet, Link getestet und mich gefreut, dass es funktioniert hat

Probier's nochmal...

Zuletzt geändert von BeRo am 08.05.2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

thorstenschmidt schrieb am 08.05.2014 um 18:41 Uhr

Hey BERO du bist spitze es geht  mein fehler war den Namen zuweisen

thorstenschmidt schrieb am 10.05.2014 um 13:45 Uhr

Hallo Leute, hier bin ich doch noch man wegen dem Springen von der Seite nach unten.

BeRo hat mir ja schon sehr gut geholfen, aber dann kam doch ein Problem auf.  Die ersten drei gingen

wunderbar, aber dann kommst zb. ich wollte die Hechte verlinken anstatt ganz nach unten zu springen, springt er nicht weiter als Kunstköder und das macht er mit allem was ich weiter unten hin  verbinden will.

Hat noch einer eine Lösung ???? Warum spirngt er nicht weiter runter ??????

BeRo schrieb am 10.05.2014 um 14:07 Uhr

[...] springt er nicht weiter als Kunstköder und das macht er mit allem was ich weiter unten hin  verbinden will. [...]

Das klingt sehr nach einem mehrfach vergebenen Sprungziel. Damit ein Anker als Sprungziel einwandfrei funktioniert, darf sein Name nur 1x im gesamten Dokument vorkommen...

Eine genauere Fehleranalyse kann allerdings nur erfolgen, wenn Du genau beschreibst, was Du gemacht hast, als Du die anderen Sprungziele angelegt hast.

Versuch's nochmal

Zuletzt geändert von BeRo am 10.05.2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

thorstenschmidt schrieb am 10.05.2014 um 14:21 Uhr

So ich habe mal alles gelöscht, und habe jetzt neu angefangen mit dem Name Hechte siehe. Bild

Weil Hechte ganz unten ist in der Seite, und was ist er springt nicht weiter als ich beschrieben habe ?????

BeRo schrieb am 10.05.2014 um 14:47 Uhr

Auf den ersten Blick kann ich in Deiner Umsetzung der Vorgaben keinen Fehler entdecken.

Wenn Du die Site schon veröffentlicht hast, könnte die URL weiterhelfen. Im Quelltext ist sicher die Ursache zu finden...

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 10.05.2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

thorstenschmidt schrieb am 10.05.2014 um 14:55 Uhr

Nein die Seite ist noch nicht online.  Ich sag ja schon recht komisch alles

thorstenschmidt schrieb am 10.05.2014 um 14:55 Uhr

Nein die Seite ist noch nicht online.  Ich sag ja schon recht komisch alles

thorstenschmidt schrieb am 10.05.2014 um 17:27 Uhr

Hallo BeRo fehler ist gelöst  ich habe woh was verkehrt verstanden mit der Verlinkung.

1. Ich habe es jetzt so gemacht, zb. ich muß zuerst ganz unten Hecht anklicken dann den Namen

hinzufügen. Dann wieder nach oben zur übersicht, und dort die Verlinkung mit Anker herstellen und

schon geht alles.   Ich konnte so alles machen wie ich es haben wollte, es springt alles schön

hin und her.

BeRo schrieb am 10.05.2014 um 17:38 Uhr

[...] ich habe woh was verkehrt verstanden mit der Verlinkung. [...]

Genau! Wenn Dein Screenshot so zu verstehen war, dass Du alle Aktionen nur mit dem Sprungziel vorgenommen hast, war das natürlich verkehrt...

Gratuliere zum Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 10.05.2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

thorstenschmidt schrieb am 14.05.2014 um 07:15 Uhr

Mion moin, ich habe hier jetzt noch mal eine kleine Frage nach dem ich ja jetzt durch dank BeRo weiß wie das

geht mit dem springen der Seite. So nun zur Frage, ich habe gesehen hier auf der Seite wenn man ganz nach unten geht, und unten auf ( Top ) klickt rollt es nach oben und springt nicht zum anfang.

Wie geht das denn ???? 

Kann mir da noch mal einer sagen wie man sowas macht ???

Gruß Thorsten

BeRo schrieb am 14.05.2014 um 16:35 Uhr

[...] wenn man ganz nach unten geht, und unten auf ( Top ) klickt rollt es nach oben und springt nicht zum anfang [...]

Das kannst Du direkt mit dem WD9 prem. realisieren, wenn Du die mitgelieferte Funktion "scroll to top" benutzt...

So geht's:

Damit wird eine fest verdrahtete Funktion aktiviert, die dafür sorgt, dass der "Sprung" zum Seitenanfang langsamer abläuft.

Leider ist weder die Geschwindigkeit noch das Sprungziel zu ändern.

Wenn Du auf einer Seite zu beliebigen Sprungzielen beliebig langsam scrollen willst, musst Du in die JQuery Trickkiste greifen, dann geht's

Der Einbau des entsprechenden Skripts ist nicht kompliziert. Melde Dich nochmal, wenn Du Interesse daran hast.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 14.05.2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.