Neue Hardware

Axl-Con schrieb am 22.10.2018 um 15:23 Uhr

Moin zusammen,

aktuell nutze ich Video Deluxe 2018 mit einem Intel i5-4460 (Quad-Core mit 3,2GHz) nun ist es bei mir mal wieder an der Zeit meinen Rechner aufzurüsten. Ich möchte gerne auf AMD/ATI zurück, nun stellt sich die Frage da diese Combo ja kein QuickSync unterstützt wie die CPU aussehen sollte um einigermaßen den Geschwindigkeitsnachteil beim encodieren abzufangen.

Die Filme die ich erstelle sind eigentlich nicht länger als 5 Min. Wieviele Kerne werden beim encodieren von Magix unterstützt? Ob es nun 5 oder 10 Min länger dauert in Zukunft ist mir eigentlich egal. Hat da jemand Vergleichswerte?

Gruß

Axel

Kommentare

Axl-Con schrieb am 23.10.2018 um 12:08 Uhr

Hi Fred,

in Bezug auf Video Deluxe hast Du schon recht aber ich nutze den PC ja nicht nur dafür und da steht in meinen Augen AMD aktuell besser da. Ich bin auch schon am überlegen ob ich einen Produktwechsel in Betracht ziehe hab aber noch nicht gefunden was mir zusagt, aktuell wollte ich mal Resolve von Blackmagic testen, die Software Unterstützt zumindest CUDA und OpenCL. Aber wenn es nicht zu langsam kann ich auch ohne Quick Sync support leben. Also Vergleichswerte sind willkommen ;)

Axel

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2018 um 01:59 Uhr

@Axl-Con: Das ist so ein Punkt, der mich ebenfalls schon seit längerer Zeit interessiert, aber wo ich selbst nach intensiven Recherchen im Netz noch zu keinem Erbegnis gekommen bin. Mein derzeitiger Stand, der aber wirklich mit höchster Vorsicht betrachtet werden sollte ist, dass es schon eines AMD-TR bedarf, um geschwindigkeitstechnisch an Quick Sync heran zu kommen, wobei bei QS weniger die Anzahl der CPU-Kerne entscheidend ist, sondern die Taktfrequenz der CPU: Je höher, desto besser.

Nachtrag: Im Netz findet man immer nur Geschwindigkeitstets bei/von/in Spielen - als ob ein PC nur Spiele berherrschen würde, na ja... Die Zeitschrift Video Aktiv hat, wenn ich micht recht erinnere, vor 1 oder 2 Jahren, als die neuen Ryzen-CPUs auf den Markt kamen, mal einen Vergleichstest zwischen Intel und AMD angekündigt, aber wohl nie durchgeführt.

IlyBag schrieb am 24.10.2018 um 15:07 Uhr

Ich bin mit meiner Konfiguration super zufrieden (Signatur). Meine HEVC-Exporte gehen zügig (ca. 2-fache Echtzeit), kein Hakeln in der Preview, keine sonstigen Probleme ...

Wichtig ist halt immer den "Laden" sauberzuhalten, also auf Firlefanz und irgendwelche "magischen Zaubertools" zu verzichten.

Ein aktueller Prozessor würde sicher noch einen kleinen Boost beim hardwarebeschleunigten Export für einige Formate bringen...

Bin allerdings mit meinem aktuellen Set, wie zuvor erwähnt, total zufrieden :)

- Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Ehemaliger User schrieb am 24.10.2018 um 16:29 Uhr

@Axl-Con Mein Config AMD Ryzen 7 1800X/Gigabyte Gaming350/32GB /W10 64/GTX1050TI. Kann dir sagen das Pro X 9 unterstütz alle 8 Cores/16 Threads beim Rendern. Bin bei Filmen mit na sagen wir mal einigen Effekten/ Plugs / Farbe fast in Echtzeit beim Rendern über die CPU. Also kann dir den Ryzen nur empfehlen.

Axl-Con schrieb am 26.10.2018 um 23:40 Uhr

@Ehemaliger User Danke für deine Info, mich würde mal interessieren wie lange du zum encoden eines Filmes in Full HD brauchst.

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2018 um 06:58 Uhr

@Axl-Con ohne alles unter Realzeit. Alles Andere hängt davon ab wie Komplex der Film ist, wie viele Spuren übereinander, mit Korrektur (Farbe/Helligkeit usw.) Effekte dann bis zu dreifache Film Zeit. Hängt aber auch vom Ausgabe Codec ab welchen man wählt. Und vom Encoder (Mainconcept oder Intern) Genaues wäre nur mit einem Testfile/Projekt von dir zu sagen.

Axl-Con schrieb am 27.10.2018 um 20:35 Uhr

@Ehemaliger User ich habe mal ein kleines Testprojekt angelegt (30 Sekunden Film)

Mein i5-4460 braucht zum encodieren wie folgt:

• 1:03 Standard Encoder CPU only
  • 0:30 Standard Encoder mit QuickSync
  • 0:46 MainConcept (CPU only)

Die Projektdatei und die Video Files habe ich in einer ZIP hinterlegt, Vergleichswerte sind willkommen ;)

Ausgabeformat: HDTV FullHD 25fps MP4 // VDL 2017

Gruß

Axel

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2018 um 20:55 Uhr

Brauche nur noch die Daten was du für ein Format und Codec zum Export gewählt hast 😀 und Framerate sonst macht's keinen Sinn

Axl-Con schrieb am 27.10.2018 um 21:05 Uhr

Stimmt natürlich, hab die Vorlage HDTV FullHD 25fps mp4 genommen.

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2018 um 21:28 Uhr

MainConcept 30 sec Standard 47 sec

Grüße😎

Axl-Con schrieb am 27.10.2018 um 21:43 Uhr

@Ehemaliger User Dankeschön das ist doch schon mal Aussagekräftig.

Ehemaliger User schrieb am 28.10.2018 um 02:11 Uhr

Intel i7 6700K mit OC auf 4,70 GHz:

Mit Quick Sync 12 Sekunden, ohne QS 36 Sekunden, jeweils mit Magix-Encoder, Format mp4 FHD-Standardeintellungen 25p. Den MC nutze ich nicht, da der schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.

Nachtrag: Zeiten ohne CPU-OC, also @4 GHz mit Turbo @4,2 GHz:

Mit QS 14 Sekunden, ohne QS 43 Sekunden.

Dabei habe ich natürlich nicht auf die letzte Zehntel gestoppt. Der Zeitunterscheid - jeweils mit oder ohne OC - beträgt dabei ca. 16%, wobei die CPU bei mir ebenfalls fast exakt um diesen Faktor übertaktet ist.

Noch ein Nachtrag: Interessant finde ich jedenfalls, dass die CPU bei mir (also 4 Kerne und 8 Threads) jeweils im Mittel beim Encodieren nur zu 50% belastet wird. Bei der Nutzung von QS sinkt die CPU-Rate sogar auf 30-40%. Dabei wird hauptsächlich 1 Kern zu 70-80% genutzt und die anderen Kerne bzw. Threads laufen dann so mit 10-20% Auslastung "nebenher". Vdl (und auch Pro X) nutzen das vorhandene CPU-Potential damit nicht einmal annähernd aus. An mangelhafter "sonstiger Hardware" in Form von zu wenig oder langsamen RAM usw. kann es bei mir definitiv nicht liegen. Es würde mich mal interessieren, wie das hier bei AMD-CPUs aussieht.

Ehemaliger User schrieb am 28.10.2018 um 08:00 Uhr

So nun habe ich nochmal ausgespielt. Mit dem Mainconcept (ohne automatische deinterl) 22 sec und der standard bleibt bei 47 sec. Prozessorlast bei allen Kernen/Threads ca. 30-49%. Interessant wäre noch eure Programm Version. Bei mir ist es Pro X 9 mit letztem Patchlevel.

newpapa schrieb am 28.10.2018 um 10:51 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User

Beim gleichen Prozessor (4,2 GHz) komme ich auf die Werte mit Hardwarebeschleunigung 14 s (ohne Effekte auf GPU) / 21 s (mit GPU) und ohne Hardwarebeschleunigung 35 s (ohne GPU) und 43 (mit GPU). Bei mir sind die Kerne gleichmäßig ausgelastet. Die maximale Auslastung habe ich bei "ohne HWB und ohne GPU". Der Spitzenwert erreicht 70%, der Durchschnitt dürfte bei ca. 50% liegen. Mir scheint der Knackpunkt zu sein, dass Magix die Daten nicht schnell genug bereitstellt. Das gilt ja auch für die Vorschau. Auch dort werden die Ressourcen nicht ausgelastet.

Bei den Test fehlt noch die Qualitätsangabe, ich bin bei "Ausgewogen " geblieben.

Ehemaliger User schrieb am 28.10.2018 um 11:34 Uhr

@Axl-Con,

Den MC nutze ich nicht, da der schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.

Das ist genau der Punkt, der hier nicht vergessenen werden sollte. Der Intel Codec ist qualitativ besser.

Wie is da nix neues dabei ? https://www.mainconcept.com/

Könnte doch sicher wieder eingebunden werden ins VDL oder Pro X, von mir aus auch für Gebühr. Stehe halt nicht auf Intel. Das wäre doch was für alle die AMD + NVIDIA haben muss doch nicht immer Intel sein. Das könnte man doch wenn M will einbinden https://www.mainconcept.com/company/news/single-view/article/neulions-mainconcept-business-enables-hevch265-encoding-with-nvidia-technology.html

Axl-Con schrieb am 28.10.2018 um 14:17 Uhr

Moin zusammen,

das ist natürlich alles mit Vorsicht zu genießen aber hilft ungemein gerade wenn man Aufrüsten möchte um grob einzuschätzen ob und welche neue CPU lohnt. Bei mir ist es so das es mich nicht stört wenn das encodieren nicht unwesentlich länger dauert, ich habe eher das Problem dass die Vorschau im Projekt ruckelt und das sollte sich mit jeder neueren / größeren CPU lösen lassen.

Noch ein Nachtrag: Interessant finde ich jedenfalls, dass die CPU bei mir (also 4 Kerne und 8 Threads) jeweils im Mittel beim Encodieren nur zu 50% belastet wird.

Das sollte aber ok sein, wenn ich mich recht erinnere ist es ja so dass die Threads da sind um die Kerne optimal auszulasten, ein Kern kann nur max 2 Threads wenn die alle auf 50% laufen ergibt das 4 voll ausgelastete Kerne.

P.S. Meine aktuelle Programmversion bei VDL ist 17.0.3.178

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2018 um 23:55 Uhr

@newpapa: Oh, bei den Ausgabeeinstellungen... da weiß ich es gerade nicht. "Reflexartig" stelle ich eigentlich immer auf "Beste", allerdings habe ich auch diesen Unterschied vor einiger Zeit mal gemessen und festgestellt, dass die Zeitdifferenz zu "Ausgewogen" bei mir vernachlässigbar gering ist, im Mittel etwa 1% (nein, kein Tippfehler).

Grund für Edit des Postings: Korrektur Rechtschreibfehler