Neuer CPU sinnvoll?

phal schrieb am 26.04.2020 um 20:01 Uhr

Hallo zusammen,

so endlich habe ich samt neuer Grafikkarte mit Videobearbeitung gestartet und mein erstes Musikvideo erstellt. Es ist ein graus mit den hackenden Stellen die schon bei 3 Spuren (gleichzeitig) mit ein paar Effekten auftreten. Das ist ja normal wie ich hier schon las dass das passiert. Ich frage mich jedoch wie man dazu die Nerven haben kann damit zu arbeiten.

Ich sehe beim Abspielen z.B. dass die CPU grad mal zu ca. 50% ausgelastet wird und die GPU ca. max 30% (i5 6600k + GTX 1660).

Auch beim Export das selbe Bild - Magix schnappt sich nur um 50% und 30%GPU.

Alle Tips für die Einstellungen habe ich mir schon angesehen.

 

Dennoch die Fragen:

- Lohnt sich das Upgrade auf einen i7 ?

- Wieso so wenig der verfügbaren Ressourcen verwendet?

 

Ich habe anderorts gelesen dass Vegas Pro ca. die doppelte "Menge" (Spuren/Effekte) schafft ohne zu stottern. Ich überlege von Video Deluxe umzusteigen. Ich habe jetzt 3 Tage Arbeit hinter mir mit ständigem hängen und hacken...

 

Gruß

Kommentare

phal schrieb am 28.04.2020 um 03:36 Uhr

@phal,

Wenn du Windows 10 hast, nenne bitte deine BuildNr.

 

Hallo, es ist 18362.778

Scheint die Problematik doch nicht so normal unter den Umständen? Ich komm aus dem Audiobereich, da lässt sich ein Meer aus Spuren betreiben. Dass man schnell an die Grenzen stößt wusste ich ja - auch war das ganze mit on Board Grafik vorher noch unerträglicher. Aber etwas mehr hätte ich mir vom Update der Grafikkarte schon erwartet. Auf youtube erklärt einer wie man die onboard (quick sync, was auch immer das ist) Grafik zusätzlich aktivieren kann und quick sync aktivieren kann, so dass zumindest wohl die Exports dramatisch schneller von Statten gehen.

BilderMacher schrieb am 28.04.2020 um 08:13 Uhr

Hallo, es ist 18362.778

Da sollte noch ein Update in der Spur sein ... Ich bin bei 18363.815

Auf youtube erklärt einer wie man die onboard (quick sync, was auch immer das ist) Grafik zusätzlich aktivieren kann und quick sync aktivieren kann, so dass zumindest wohl die Exports dramatisch schneller von Statten gehen.

Die interne GPU der INTEL-CPU ist eigentlich immer aktiv. Es gibt da aber Ausnahmen von Board-Herstellern, die diese abschalten, sobald eine andere Grafikkarte auf dem Board steckt. Auch ein Monitor muss an der Intel-GPU angeschlossen sein.

In deinem Prozessor steckt:

Prozessorgrafik ‡ Intel® HD-Grafik 530

Erklärt ist das hier auf magix.info aber auch worden. Die Beiträge findet man in der Suche alle.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.04.2020, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

phal schrieb am 28.04.2020 um 18:51 Uhr

 

 

Also das Windows Update brachte keine Besserung. Frage mich auch wie sowas sein kann dass ein Programm nichtmal stabil laufen kann über ein paar Jahre ohne ständige Updates sei es von Magix oder Windows... als ich Video Deluxe kaufte und noch einen Ryzen 8 Kerner hatte, lief nach einem Update seitens Magix auch nichts mehr rund und die CPU Auslastung nahm ab.

Alle anderen Programme haben keine Probleme- PC "rennt" - nichts im Hintergrund was die CPU unbemerkt auslastet über normale Tasks die so ab und an mal bischen was nutzen.

phal schrieb am 28.04.2020 um 18:53 Uhr

Edit: Falls wichtig: Version 17.0.3.184

steffenbdd2 schrieb am 30.04.2020 um 05:14 Uhr

Hallo zusammen,

Es ist ein graus mit den hackenden Stellen die schon bei 3 Spuren (gleichzeitig) mit ein paar Effekten auftreten.

Ich sehe beim Abspielen z.B. dass die CPU grad mal zu ca. 50% ausgelastet wird und die GPU ca. max 30% (i5 6600k + GTX 1660).

Dennoch die Fragen:

- Lohnt sich das Upgrade auf einen i7 ?

- Wieso so wenig der verfügbaren Ressourcen verwendet?

Ich habe meinen PC im März "aufgerüstet". Siehe Signatur.

Damit läuft es bei mir wesentlich besser, auch mit Collagen, ProDad Adorage Effekten, 3D Schriften etc.. Quellmaterial ist HD, 2K und 4K zum Beispiel von der GoPro 7.

Der Export hat sich auch bedeutend verkürzt mit Hardwareencoding. Mein letztes Projekt mit einer Länge von 1:25h hat mit Hardwareencoding unter 3h gebraucht. Mit Softwareencoding 12h.

Warum die Ressourcenauslastung bei Magix so gering ist, kann ich dir auch nicht sagen. Ich glaube nicht, dass "Dein System ist unausgewogen und irgendwo hast du eine Bremse eingebaut."

Anbei meine Werte beim Export (AVCHD 1920x1080 50p) mir Hardwareencoding und Videoeffekte auf GPU berechnen.

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9