Neuer Laptop für Hardwarebeschleunigung

bj_90 schrieb am 15.09.2020 um 23:18 Uhr

Guten Abend zusammen!
Erstmal entschuldigt, ich weiß, dass es hier haufenweise Threads zu dem Thema gibt, aber ich verliere da immer mehr den Überblick. Ich möchte mir einen neuen Laptop anschaffen und einen, bei dem ich auch große Zeitverbesserungen beim Export von H.264 (HEVC nicht zwangsläufig) drinnen sind. Dass mein neun Jahre alter Vorgänger das nicht mehr packt, ist klar.
Da ich für befreundete Musiker immer wieder alte Konzertmitschnitte nachbearbeite (nur als Hobby), kommt es öfter vor, dass da gerne mal Videodateien von 2,5 Stunden Spielzeit in den Export gehen. Das kann momentan bei HD Files schonmal über einen Tag dauern.

Hat jemand einen groben Richtwert (bzw. Erfahrungen), ab welchem Prozessor (bevorzugt Intel) und welcher Grafikkarte (bevorzugt NVidia) da die Sache recht problemlos klappt? Vielleicht auch aus eigener Erfahrung mit ähnlichem Setup?
Ich arbeite mit Video Deluxe 2019.

Vielen Dank und schönen Abend! :)

Kommentare

joergwd schrieb am 16.09.2020 um 11:16 Uhr

Also wenn es eine Neuanschaffung ist, dann auf jeden Fall ein NB mit einem I7 der 10.Generation (10750H) und einer dezidierten Grafikkarte von Nvidia. Die sind dann je nach NB unterschiedlich, eine sehr gute ist z.B. die GeForce RTX 2060. Aber für VDL ist es wichtig eine Intel-CPU zu haben um QuickSync nutzen zu können, nur damit bekommt man vernünftige Renderzeiten hin. Hier mal ein Link zu einem YT-Kanal von ComWeb. Der befasst sich sehr ausführlich mit diesem Thema und erläutert es auch sehr ausführlich: https://www.youtube.com/c/ComWebDeVries/featured

bj_90 schrieb am 16.09.2020 um 22:53 Uhr

Danke euch beiden! :)