Neuer PC zu langsam für AVCHD-Schnitt?

Tillman schrieb am 27.06.2010 um 11:22 Uhr
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft (Acer Aspire M5810 mit einem Intel Core i 5 Prozessor 750).
Nun wollte ich selbstgedrehte Videos in Avchd-Format zu einem kleinen Film zusammenschneiden (Video deluxe 16 Plus). Doch sobald auch nur mit Bildeffekten oder mehreren Spuren gearbeitet wird, ruckelt das Bild im Videomonitor und ein genauer Schnitt ist nicht mehr möglich. Habe gelesen, dass AVCHD viel Rechenleistung braucht, aber kann es wirklich sein, dass der neue PC dafür nicht ausreicht? Oder ist da was falsch eingestellt? Hab bereits ausprobiert, die Bildqualität im Videomonitor zu drosslen, allerdings ruckelts dann immer noch.
Vielen Dank für eure Antworten.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.06.2010 um 11:42 Uhr
Ich nehme an, es ist dieser PC: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Acer-Aspire-M5810-4968295.html

Eigentlich ganz gut. Einzig der Prozessor dürfte ein bisschen höher getaktet sein. Sollte allerdings funktionieren.

Stuiere dieses Dokument sorgfältig: http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=51641
Das braucht zwar ein bisschen Zeit und ist damit weit weg von "Fast Food". Bestimmt hat es aber hilfreiche Tipps für dich darunter. Ich denke, das Studium wird sich lohnen.

Ferner wissen wir nicht, wie die exakten Spezifikationen deines AVCHD-Formats lauten (AVCHD gibt es inzwischen in vielen Subformen und Auflösungen).

Nachtrag 28.06.2010 19:40 Uhr

Natürlich hast du fachlich gesehen Recht, Geschi. Du weisst ja selber aber auch, wie oft von AVCHD die Rede ist und eigentlich doch etwas anderes gemeint ist. So gibt es inzwischen Cams, wo der Hersteller von AVCHD schreibt, aber 720 und 1080 i/p anbietet (kann mich leider gerade nicht mehr an den genauen Typ erinnern).

Tillman, du kannst auch Mpeg2 1280x720p (HDV1) nach Blu-ray ausrendern. Natürlich muss dann neu encodiert werden (müsste es aber vermutlich auch, wenn du nativ in AVCHD arbeiten würdest) und du verlierst etwas an Qualität weil von 1920x1080 auf 1280x720 und zurück codiert wird. Ich behaupte aber, das wirst du kaum sehen. Teste es einfach.
moorfeld schrieb am 27.06.2010 um 11:45 Uhr
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem auf meinem Rechner ( HP Pavilllon Elite, Win7 64 bit, Core i7, 8 GB, GeForce GTX 260). Früher oder später fängt das Bild bei der Bearbeitung an zu ruckeln und dann bekomme ich häufig Fehlermeldungen bzgl. des Graphik Hardware Beschleunigers.
Das is alles wenig zufriedenstellend, da ich den PC und das upgrade zu Magix 16 Premimun gerade wegen der besseren performance und AVCHD support gemacht habe.
Meine Filme mache ich mit einer Canon Legria HF 200.

In diesem Sinne bin ich wie Tillman an möglichen Lösungen interessiert.
JackyBuhl schrieb am 27.06.2010 um 15:15 Uhr
Letzte Antwort unter http://www.magix.info/de/anzeigeoptionen-bringen-film-zum-ruckeln.wissen.75121.html

Also eifach die untere Spur transparenz machen. Müsste dann gehen.
geschi schrieb am 27.06.2010 um 22:28 Uhr
@Rom@n
Ich kenne nur 2 Formen von AVCHD, AVCHD und AVCHD Lite, das war es aber auch schon und mp4 ist alles, aber kein AVCHD, Auflösungen, ja da gibt es viele.

BluRay= MPEG2 bei MAGIX
AVCHD DVD=H.264 im MPEG2 Container, also kein konvertieren und mit dem Template für AVCHD DVD in deiner Auflösung, mit SamrtCopy brennen.

Tillman schrieb am 28.06.2010 um 10:22 Uhr
Lieber Rom@n.
Danke für deine Antwort. Ich hab gestern abend dein Script durchgelesen und einiges ausprobiert. Nachdem ich die Clips zu einem Filn zusammengefügt habe und die Audiodateien in Wavs umgewandelt habe lief der Film ohne Ruckeln und ich kann mit der Bearbeitung beginnen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich konnte den Film nur in eine mpeg umwandeln. Ich spiele aber immer noch mit dem Gedanken, einen Blue-Ray-Brenner zu kaufen, um mit HD-Qualität zu brennen. Gibt es eine Möglichkeit im Arranger die Clips zu einem Film zusammenzufügen, das Dateienformat (AVCHD oder dann mts) beizubehalten?