neues Fenster als Overlay einstellen

RoGa schrieb am 11.01.2016 um 14:53 Uhr

Ich möchte aus einem Link heraus über der aktuellen Seite ein Overlay-Fenster, das auch nur eine kleinere Fläche ausfüllen soll, öffnen (z.B. um Details zu einem Thema anzuzeigen)

entsprechend  ... target="_blank"... in html

Geht dies in Web-Designer 11? wenn ja, wie?

Ich finde nichts ..........

Kommentare

marboe schrieb am 11.01.2016 um 17:26 Uhr

Du meinst ein ganz normales Popup? Dazu findest du in der Hilfe des Programms eine gute Anleitung. Gruß Marboe

RoGa schrieb am 11.01.2016 um 19:11 Uhr

Nein, ich meine eigentlich nicht das klassische Popup-Fenster, sondern ein neues, ohne dass das alte geschlossen wird (neues Fenster oder neuer Reiter).

Aber dank deines Hinweises meine ich eine Lösung gefunden zu haben unter Webeigenschaften/Link,

dort kann man zumindest die Attribute _top, _self, _blank, _parent eingeben, werde ich jetzt mal ausprobieren

dennoch (oder deshalb) besten Dank

marboe schrieb am 11.01.2016 um 21:03 Uhr

Mit der Möglichkeit eines kleineren Fensters klappt das aber dann nicht. Mit deiner Idee öffnet sich ein ganz normaler Tab, der, wenn der User es in seinen Einstellungen zulässt, sich extra öffnet aber genauso groß ist. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 11.01.2016 um 22:57 Uhr

Eine Lösung, die genau das macht was Du haben möchtest, haben wir vor 4 Jahren in diesem Thread besprochen.

Schau's Dir mal an. Wahrscheinlich passt das Ergebnis genau in Deine Vorstellungen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.01.2016, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RoGa schrieb am 13.01.2016 um 12:13 Uhr

Danke für eure Antworten, im Prinzip geht das schon in die richtige Richtung - aber zu umständlich, wenn man das einmal braucht o.k.

Eigentlich dachte ich, dass dieses Monster-Paket von Magix/Xara hierfür eine einfache Lösung anbieten könnte.

Aber ich muss hier Texte und Bilder (wie auf einer "normalen" Web-Seite einfügen, nur sollte eben durch den Link ein skalierbares Fenster über der aufrufenden Seite schweben, so dass man nach Schließen dieses Fensters wieder an der "alten" Stelle landet. Mit html kann man das natürlich machen, aber ich dachte die Zeiten wären vorbei .... und die kombinierte Nutzung von Magix/Xara und html-Einbettungen ist und bleibt eine Krücke!