Neues Hintergrundbild wird nicht angezeigt

lila schrieb am 21.09.2012 um 16:01 Uhr

Hallo liebes Forum.

Ich will auf meiner Hompage eine neues Hintergrundbild einrichten. Vorher habe ich ein Bild hochgeladen aber wie viele Wissen ist es gekachelt.  Habe dann alles so gemacht wie Bunki es  im folgenen beschreibt. (siehe unten)

In der Vorschau wird alles wunderbar angezeigt. Lade ich allerdings die Hompage über den web Designer 7 hoch bleibt der Hintergrund schwarz..

Alle anderen Funktionen sind ok.

Wo habe ich einen Fehler gemacht? Kann mir jemand einen Tip geben?

Großen Dank schon mal im vorraus.

Lila

2 Möglichkeiten
1. Seitenweise
2. Homepage weise, also über alle Seiten

in den Web Einstellungen
1. Reiter Seite Tracker-Code
oder
2. Reiter Webseite Tracker-Code

den follgenden Code eintragen und das Bild hintergrundbild.jpg in den gleichen Ordner wie die Seite.htm Fertig

<style type="text/css">
html, body {
background-color: #000000;
padding: 0px;
margin: 0px;
background-image: url(hintergrundbild.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
}
</style >

Kommentare

BeRo schrieb am 21.09.2012 um 17:43 Uhr

[...] Lade ich allerdings die Hompage über den web Designer 7 hoch bleibt der Hintergrund schwarz [...]

So, wie Du das Hintergrundbild gespeichert hast, ist der Effekt normal...

Beim Upload überträgt der WD nur die die HTML Dateien aus dem Export Verzeichnis- und das kpl. Verzeichnis "index_htm_files" mit den darin enthaltenen Dateien- und ggf. weiteren, darin enthaltenen Verzeichnissen.

Auf Deinem Webspace fehlt also das Hintergrundbild.

Abhilfe:

Speichere das Hintergrundbild im Verzeichnis "index_htm_files" und ändere den CSS Code entsprechend ab.
Die relevante Zeile im Code sollte dann so aussehen: 

------------------------------
background-image: url(index_htm_files/hintergrundbild.jpg);

Alternativ kannst Du das Hintergrundbild in dem zum Projekt gehörenden Hilfsverzeichnis ablegen (evtl. manuell anlegen). Der WD sorgt dann automatisch dafür, dass das Hintergrundbild in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert- und beim Veröffentlichen auch auf den Webspace geschoben wird.

Die o. a. Änderung am CSS Code muss auch in dem Fall genau so durchgeführt werden, wie beschrieben.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.09.2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lila schrieb am 21.09.2012 um 19:02 Uhr

Hallo ReBo...

Danke... leider hat es so nicht geklappt.

Habe den Code unten hin geschrieben vieleicht liegt ja da der Fehler?

Leider weiß ich nicht wie ich ein Hilsverzeichnis anlege?

Hat jemand ein Tip?

Danke lila

Abhilfe:

Speichere das Hintergrundbild im Verzeichnis "index_htm_files" und ändere den CSS Code entsprechend ab.
Die relevante Zeile im Code sollte dann so aussehen: 

Alternativ kannst Du das Hintergrundbild in dem zum Projekt gehörenden Hilfsverzeichnis ablegen (evtl. manuell anlegen). Der WD sorgt dann automatisch dafür, dass das Hintergrundbild in das Verzeichnis "index_htm_files" kopiert- und beim Veröffentlichen auch auf den Webspace geschoben wird.

Die o. a. Änderung am CSS Code muss auch in dem Fall genau so durchgeführt werden, wie beschrieben.

<style type="text/css">
html, body {
background-color: #000000;
padding: 0px;
margin: 0px;
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
}
</style >

BeRo schrieb am 21.09.2012 um 22:45 Uhr

[...] leider hat es so nicht geklappt. [...]

Schade.

Leider kann ich aus Deiner knappen Info nichts entnehmen, was zu einer konkreten Hilfestellung führen könnte.

Wenn ich die Kristallkugel zur Hilfe nehme, die ich für solche Fälle immer griffbereit habe, sehe ich, dass Du wahrscheinlich den Browser Cache nicht geleert hast. Kann das sein?

Du könntest auch mit dem WD prüfen, ob das Hintergrundbild auf dem Webserver angekommen ist und tatsächlich im Verzeichnis "index_htm_files" liegt.
Dazu benutzt Du das "veröffentlichen" Dialogfenster des WD, wie im Screenshot gezeigt:

Der von Dir gepostete Code ist jedenfalls in Ordnung. Damit sollte sich das gewünschte Ergebnis einstellen, wenn alle andreren Voraussetzungen erfüllt sind.

[...] Leider weiß ich nicht wie ich ein Hilsverzeichnis anlege [...]

Das Hilfsverzeichnis wird bei einigen Arbeitsschritten vom WD automatisch angelegt.
Wenn Du es manuell anlegen willst, solltest Du es in dem Verzeichnis anlegen, in dem die Projektdatei liegt.

Nehmen wir an, Dein Projekt heißt "lila", dann hat die Projektdatei den Namen "lila.web".

Das Hilfsverzeichnis muss dann zwingend "lila_Web_files" heißen und es muss unbedingt im gleichen Verzeichnis mit der Projektdatei angelegt werden.

Wie schon gesagt, kopierst Du die Datei "hintergrund.jpg" in das Hilfsverzeichnis, prüfst, ob der CSS Code den korrekten Verweis auf die Hintergrund Datei im Verzeichnis "index_htm_files" hat und exportierst das Projekt in ein Verzeichnis auf Deiner HD.

Anschließend veröffentlichst Du das Projekt und freust Dich, dass alles funktioniert hat (Vor dem abschließenden online Test Browsercache leeren).

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.09.2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

lila schrieb am 22.09.2012 um 07:54 Uhr

DANKE ReBo

jetzt hat alles geklappt. weiß nicht wo der Fehler war- Habe aber immer den Cache gelehrt....

PS. Hast  einen guten Humor

"Wenn ich die Kristallkugel zur Hilfe nehme, die ich für solche Fälle immer griffbereit habe,"

lila