Neues Projekt

Thomschi schrieb am 18.08.2017 um 10:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite mit VDL 2016 Premium und habe ein Projekt, das mir abgestürzt war, noch nicht ganz beendet. Ich bearbeite es mit der Endung MVD weiter. Doch es funktioniert nicht mehr ganz optimal. Mein normales Vorgehen bei solch einem Fall ist, nach Beendigung des "kaputten" Projekts, Rückstellung auf Standardwerte und dann ein neues Projekt beginnen. Da ich mein letztes Projekt noch nicht beenden kann, ich aber ein Neues beginnen möchte nun folgende Frage. Stört mein "kaputtes" Projekt auch mein Neues? Oder sollte ich tatsächlich, das aktuelle beenden, alle Dateien löschen und dann erst das Neue beginnen?

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Kommentare

newpapa schrieb am 18.08.2017 um 12:59 Uhr

Hallo,

"Ich bearbeite es mit der Endung MVD weiter."

Das ist nicht möglich. Über -> Filme verwalten kann man eine sog. Filmdatei (= ....MVD) erzeugen. Mit der kann man ein neues Projekt oder auch ein bestehende Projekt "füttern". Die Bearbeitung wird dann aber in der aktuellen Projektdatei (= ....MVP) gespeichert. Die MVD wird davon nicht berührt und bleibt unverändert.

Wenn dein Projekt abgestürzt ist, ist das zunächst mal kein Unglück. Kann aber sein, dass dabei die Projektdatei beschädigt / zerstört wurde. Dann gibt es zwei Lösungen.

1. Die einfache: Ein BAK-Projekt öffnen. Wenn es funktioniert unter neuem Namen abspeichern und damit weiter arbeiten.

2. Nach der Maßnahme 1. eine Filmdatei zu erzeugen und mit der in einem neuen (!) Projekt weiter arbeiten.

Die alten Projektdateien einschließlich deren BAKs kann man dann löschen. Ich würde das aber nicht vorschnell tun. Erst wenn man sicher ist, das mit dem neuen Projekt alles wieder richtig läuft. Störend wirken sich die alten Projektdateien nicht aus.

Thomschi schrieb am 18.08.2017 um 14:48 Uhr

Hallo newpapa,

also bei mir steht MVD.MVP. Da war ich wohl in meiner Angabe nicht genau genug! Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)