Neues Update für MAGIX Music Maker 2022 | Version 30.0.4.44

Kommentare

wfranke44 schrieb am 07.02.2022 um 09:41 Uhr

Bin immer noch auf der Fehlersuche. Offensichtlich spielt eine Datei Concert Grand LE (64).dll dabei eine Schlüsselrolle. Der Programmstart erfolgt zunächst normal. Die Probleme treten auf beim Versuch, ein vorher erstelltes Projekt zu öffnen. Erstellt man ein neues Projekt, egal ob auf der Basis der mitgelieferten Start.mid, oder mit dem MIDI-Editor durch manuelle Eingabe von Tönen, ordnet diesem als VSTi Concert Grand Piano Default zu, gibt es diese Probleme nicht! Insofern scheint das Programm in sich normal zu funktionieren. Lediglich das Öffnen einer mit der Vorgängerversion 30.0.3.39 erstellten *.mmm-Datei führt zum Einfrieren des Programms in der hier erstellten Version 30.0.4.44. Hoffentlich gibt es da bald eine Lösung. Ich bin mittlerweile äußerst sauer!

MfG wfranke44

wfranke44 schrieb am 07.02.2022 um 15:14 Uhr

Ergänzend zu meinem Beitrag von heute Vormittag. Ein mit der Vorgängerversion 30.0.3.39 erstelltes Projekt mit einem MIDI-Objekt ohne Zuweisung eines VSTi wird auch problemlos mit der neuen Version 30.0.44 geöffnet! Hier lässt sich ganz normal ein gewünschtes Instrument, wie eben Concert Grand Piano Default, nachträglich zuweisen.

Nun habe ich daraufhin versucht, aus dem alten Projekt mit zugewiesenem VSTi letzteres zu entfernen. Das ist mir nicht gelungen! Wenn man z. B. im Spurkopf das Instrumentensymbol mit der linken Maustaste anklickt, öffnet sich das Fenster Vita Solo Instruments mit der Möglichkeit auf der rechten Seite den obersten Eintrag kein VSTi zu aktivieren. Damit erfolgt nach Start der Wiedergabe über das entsprechende Symbol der Transportkonsole zwar das Laufen des Zeitzeigers, aber die Wiedergabe bleibt (eigentlich erwartungsgemäß) stumm. Aber damit ist das ursprünglich zugewiesene VSTi nicht entfernt! Und solange das nicht erfolgt ist, bleibt das Projekt problembelastet beim Versuch es mit der neuen Programmversion des MAGIX Music Makers zu öffnen.

Daraus ergibt sich die neue Frage: Wie entfernt man ein einmal zugewiesenes VSTi vollständig? Man kann zwar das Instrument wechseln, aber es bleibt bei der einmal erfolgten Zuweisung eines VSTi. Nach dem Wechsel z. B. auf Church Organ wird zwar das neue Instrument angezeigt und auch ggf. wiedergegeben. Aber auch mit dieser Zuweisung lässt sich das entsprechende Projekt in der neuen Version des Music Makers nicht bearbeiten, sondern das Programm friert nach wie vor ein und kann nur (gewaltsam) über den Task Manager beendet werden. Gibt es auf die hier von mir neu gestellte Frage wenigstens eine zutreffende Antwort?

MfG wfranke44

wfranke44 schrieb am 10.02.2022 um 22:06 Uhr

Die Lösung ist gefunden. Am geöffneten Projekt hängen offensichtlich Reste einer (wie auch immer entstanden) fehlerhaften VSTi-Zuweisung. In den Programmeinstellungen findet man unter der Reiterkarte Verzeichnisse rechts unten eine Schaltfläche VST Plug-in-Informationen zurücksetzen. Dieses ausgeführt und das Programm läuft normal, wie man das erwartet.

Im Vorfeld hatte ich mehrere Experimente gemacht und festgestellt, dass nach dem Programmstart und der Erzeugung eines neuen Midi-Objektes zunächst keine Probleme auftraten, Auch ein VSTi ließ sich zuweisen und das Exportieren klappte auch. Daraufhin machte ich das Gleiche auf dem bisherigen Rechner, ohne ein VSTi zuzuweisen und speicherte die Projektdatei so ab. Und dieses Projekt ließ sich dann auf dem neuen Rechner problemlos starten. Und im Nachhinein klappte auch die VSTi-Zuweisung an dieses Midi-Objekt. Damit war die Ursache eingekreist und das Problem wurde auf die anfangs genannte Methode beseitigt. Seitdem arbeite ich normal mit diesem Programm.

MfG wfranke44

Kompliment schrieb am 25.02.2022 um 16:13 Uhr

Liebe Redaktion!

Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem Music Maker und bin sehr zufrieden. Als professioneller Studiosänger verwende ich ihn hauptsächlich um Gesangspuren einzusingen auf bestehende Playbacks drauf. Viel mehr brauche ich nicht ausser die wichtigsten Schneidewerkzeuge, etwas Nachbearbeitung u.s.w.

Nun habe ich mit ebenfalls dieses neue Update gegönnt und war sehr unzufrieden, weil ich die neu Bedienoberfläche als sehr unpraktisch empfinde. Wenn man über längere Zeit einen gewissen Workflow gewohnt ist, tut das weh;-) Ich habe daher sofort alles gelöscht und die Software neu installiert aber OHNE Update.

Das kann bleiben wo der sprichwörtliche Pfeffer wächst;-)

Black2Production schrieb am 21.03.2022 um 14:50 Uhr

Hi,

gerade ist ein neues Update zum Downloaden (30.0.5.47) bei mir eingetroffen.

Leider ist die Geschwindigkeit des Downloads seit dem vorigen Update (30.0.4.44) richtig langsam geworden. Es dauert ziemlich lange bis 954 MB heruntergeladen sind bei 300 KB pro Sekunde und ich habe eine 100er DSL Leitung.

Meine Downloadgeschwindigkeit ist völlig in Ordnung, habe ich gerade überprüft. Egal was ich von wo auch immer herunterlade, es gibt keine Probleme.

Hoffe, dass es in der Zukunft wieder schneller wird.

Gruß
Michael (Black2Production)

Bherlem schrieb am 21.03.2022 um 18:04 Uhr

Hallo Michael. Das war bei mir auch so. 5 Std. dauert das laden vom Magix Server. Natürlich sind wieder alle Soundpools weg, alle gekauften erscheinen als download zum k..Ich lade doch nicht 2 Tage nur weil ein Update da ist???.Ich verabschiede mich nun endgültig von Magix. Das ist so ein Ärgernis mit den fehlerhaften Updates. Erst Video deluxe, dann bekommt man nur weitere Updates wenn man das Abo verlängert. Ich habe die Fehler im Programm nicht gemacht. Noch immer geht das bereitstellen von Video im Musikmaker nicht, da man noch immer nicht beide gleichzeitig öffnen kann. Also bald ist auch meine MM Kaufversion raus aus dem Update und ich kann keine Videos mehr nachvertonen im Musik Maker. Heute nun mit neuem Update dauert es ewig bis das Programm startet, Soundpools weg und wenn man darin arbeitet, friert es ein, oder es funktioniert kein Rückgängig machen und und und. Es reicht. Tschüß Magix, lange genug habe ich Geduld gehabt nun gehe ich nach 20 Jahren! Gruß

d64freefan schrieb am 21.03.2022 um 21:41 Uhr

Hallo, Einfach unten rechts beim Einstellungssymbol (Zahnrad) klicken. Dann bei der KI die Einstellung von Hoch auf mittel stellen. Dann funktionierts mit jedem Soundpool.

Markus-Reeg schrieb am 02.04.2022 um 10:39 Uhr

Hi, nachdem ich mit der Magix Music Software vor 15 Jahren immer gut arbeiten konnte, wollte ich jetzt wieder damit anfangen. Schön, dass hier hart gearbeitet wird, doch der/die/das "music maker patch 30.0.4.44" wird nicht gespeichert. Nach jedem Neustart des Programms steht es erneut zum Download an. Fühl mich schon wie Bill F***** Murray. Und wie hier zu lesen ist bestehen noch andere Probleme. Lasst mich wissen wenn die Arbeit von Erfolg gekrönt wurde, damit ich keine weitere verlorenen Zeit in mein Vorhaben investiere.

Geschmeidige Grüße

Jens-Leykauf schrieb am 02.04.2022 um 20:14 Uhr

Hallo bei mir funktioniert das Update gar nicht nach dem Herunterladen schließt sich das Programm und ein neues Fenster öffnet sich wo dann nichts passiert man kan nur das X für schiesen drücken und das ok geht gar nicht.

hatte auch schon jemand diesen Fehler gehabt???

Frogy schrieb am 06.04.2022 um 15:33 Uhr

Hallo,

ich hoffe man kann mir hier helfen.

Ich habe letzte Woche das Update auf Music Maker 2022 | Version 30.0.4.44 durchgeführt.

Heute wollte ich wieder einmal ein bisschen was machen, da zeigt mir das Programm nur die Free Edition an.

Beim Versuch die SerienNr. neu einzugeben, habe ich gemerkt, dass der Button für den Aufruf zur Eingabe der SerienNr. nicht funktioniert. Keine Eingabe möglich. Meine E-Mail hat er genommen, aber keine Freischaltung.

Normal wird doch automatisch bei Emaileingabe, das Programm freigeschaltet, hat jedenfalls vorher funktioniert.

Neu Installieren, wollte ich eigentlich nicht, da ich alle Plugins und Soundpool neu installieren müsste.

Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen.

Schon mal Danke

 

Helmut-Teubner schrieb am 08.04.2022 um 07:04 Uhr

Wenn man Wave Spuren von Magix auf Cubase überträgt sind die verschoben. Sehr schwer zu korigiern.

Man kann die Spuren auch in Cubase verschieben,. aber es klappt sehr schlecht.

BilderMacher schrieb am 08.04.2022 um 07:24 Uhr

@Helmut-Teubner, wir sind aber jetzt schon einen Patch weiter, Patch 30.0.5.47.

Wie man Spuren in Fremdsoftware weiterbearbeitet, ist das denn relevant? Ich finde nicht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

Helmut-Teubner schrieb am 08.04.2022 um 14:50 Uhr

Die Starttaste fängt immer von vorne an

wfranke44 schrieb am 15.09.2022 um 17:08 Uhr

Hallo, diesmal bereitet die VSTi-Soundzuweisung Probleme. Auf meinem Rechner läuft MAGIX Music Maker Version 30.0.6.54 unter Windows 11 Pro Version 21H2. Ich nehme digital auf von einem Yamaha CLP-635 und benutze die programminterne Sound-Bibliothek von MAGIX Vita Solo Instruments -> Concert Grand -> Piano Default. Bei der Abhörkontrolle unmittelbar nach der Aufnahme ist alles in Ordnung, nach dem Export als*.wav oder *.mp3 Datei treten an bestimmten Stellen Schaltgeräusche (abklingendes Tonereignis) auf. Benutze ich andere Soundbibliotheken (Keyzone, Yamaha, Steinway) von Bitsonic, gibt es solche Probleme nicht. Bei einer Vorgängerversion vom Music Maker gab es schon mal ähnliche Probleme, für die ein spezieller Patch bereitgestellt wurde. Es hat den Anschein, dass in die neueren Versionen vom Music Maker immer noch die alte Soundbibliothek mit ihren nicht beseitigten Fehlern eingebunden ist. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

MfG

wfranke

BilderMacher schrieb am 15.09.2022 um 17:25 Uhr

@wfranke44, wir sind jetzt schon bei Version 31.0.0.13!

Da kommt für deine Version nichts mehr.

Und schreibe doch bitte Probleme in einen eigenen Beitrag. Da kann man dann auch alles besser nachvollziehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

Harry-Kleibor schrieb am 02.10.2022 um 10:07 Uhr

Hallo, Einfach unten rechts beim Einstellungssymbol (Zahnrad) klicken. Dann bei der KI die Einstellung von Hoch auf mittel stellen. Dann funktionierts mit jedem Soundpool.

 

Harry-Kleibor schrieb am 02.10.2022 um 10:08 Uhr

Worum geht es? Bei welchem Zahnrad?