Nichtausführung bzw. Abspeichern von Effekten

wfranke44 schrieb am 20.01.2026 um 11:00 Uhr

Hallo in die Runde,
bei der Benutzung von Video deluxe 2026 Premium (Version 25.0.1.316 (UDP3)) bleibe ich mal wieder hängen. Ein von mir markierter Videoclip weist eine konstante Bildverdrehung von ca. 2° auf. Mit dem Effekt Orientierung/Horizont sollte man das Problem lösen können. Meinte ich. Stattdessen wird im Bearbeitungsfenster zwar angeboten mit Hilfe einer Balkenanzeige eine Winkelverdrehung einzustellen oder einen Winkelwert direkt einzugeben. Was fehlt, ist die Möglichkeit diesen Effekt tatsächlich in den Videoclip (dauerhaft) zu übernehmen. Man kann zwar ein Netz von Hilfslinien zuschalten (bzw. deaktivieren), was auch im Vorschau-Monitor angezeigt wird. Mehr aber nicht. Was muss man tun, damit das dauerhaft für die gesamte Länge des Videoclips innerhalb der aktiven Spur übernommen und abgespeichert wird?
Welche Idee gibt es dazu?
Vielen Dank im Voraus.
wfranke44

Kommentare

newpapa schrieb am 20.01.2026 um 11:22 Uhr

Hallo,

nimm die Einstellung über den Schieberegler vor. Dann umgehst du das Problem. Alternativ: Den Wert im Wertefeld eingeben und dann den Auf- / Abwärtspfeil betätigen.

BilderMacher schrieb am 20.01.2026 um 11:26 Uhr

Hallo,

es ist doch alles da.

Horizontbegradigung wird in das Objekt gerechnet und auf dem Objekt angezeigt.

Den Videoeffekt kann man auch speichern.

Dafür das "Hamburger"-Menü öffnen, Menüpunkt wählen und Effekt mit Button "Weiter" speichern.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

wfranke44 schrieb am 20.01.2026 um 18:35 Uhr

Danke für die Beiträge.
Inzwischen bin ich so weit, dass eine Horizontbegradigung geklappt hat, aber der Bildausschnitt nicht gepasst hat. Schwarze Bereiche in den Ecken. Durch den weiteren Effekt Ausschnitt konnte ich mit der Option bildfüllend erreichen, dass die schwarzen Ecken weg sind. Dieser Effekt gilt anscheinend nur bis zum nächsten gesetzten Rastmarker, geht man mit dem Positionszeiger auf der Zeitleiste weiter nach rechts, ist der gewünschte Effekt weg, soll aber beibehalten werden bis zum Ende des Clips. Zur inhaltlichen Erläuterung: Der Clip zeigt den Innenraum einer Kirche mit Blick auf die Orgelempore, während Orgel gespielt wird. Die Rastmarker entsprechen den Taktstrichen des gespielten Musikstückes. Mit dem Ziel der Synchronisation mit Videoclips, die mit weiteren Kameras aufgenommen wurden (mit anderen Perspektiven und Entfernungen).
Wie kann man erzwingen, dass der anfangs gewählte Bildausschnitt (mit Horizontbegradigung) über den gesamten Clip beibehalten wird?
Welche Möglichkeiten gibt es dazu? Auch unter dem Aspekt, noch eine Zoom-Fahrt in Richtung Orgelempore (und evtl. auch wieder zurück) innerhalb eines Teiles dieses Clips einzufügen? Einen entsprechenden Bildausschnitt füge ich bei.
wfranke44

Matthes2 schrieb am 21.01.2026 um 13:16 Uhr

Hallo @wfranke44,
irgendwas läuft bei Deinem Projekt nicht richtig: der Effekt Orientierung / Horizontbegradigung ("Effekte - Ansicht/Animation - Orientierung/Horizontbegradigung") ist nicht keyframefähig, er läuft normalerweise bis zum Ende des jeweiligen Clips durch, auch unabhängig von Rastmarkern.
Außerdem wird beim Anwenden der Horizontbegradigung das Bild automatisch so sehr vergrößert, dass es zu keinen schwarzen Rändern kommt.
Bis Du sicher, dass Du nicht unter Umständen an den Rastmarkern Schnitte gesetzt hast? Das würde zumindest die nicht dauerhafte Anwendung des Effekts erklären.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

wfranke44 schrieb am 22.01.2026 um 00:10 Uhr

Danke für den Hinweis.
In den Spuren meines Projektes habe ich bewusst (noch) keine Schnitte gesetzt. Aber ich habe mich schon gewundert, dass da das Setzen von Keyframes gar nicht angeboten wird. Erst wenn man den Effekt Größe/Position/Rotation aufruft, ist diese Möglichkeit gegeben. Letzteres will ich zusätzlich benutzen, zum Beispiel für eine Zoomfahrt. In der Hoffnung, dass mir das Buch von Martin Quedenbaum (Video deluxe 2024) dabei hilft. Da muss ich mich erst noch weiter einarbeiten.
wfranke44

.

wabu schrieb am 22.01.2026 um 08:55 Uhr

Im Bild bewegen oder das Bild bewegen = Ansicht/Animation kann da auch helfen.

Generell würde ich immer erst schneiden und dann Korrekturen durchführen - zumal eigene Effekte gespeichert werden können.

Zuletzt geändert von wabu am 22.01.2026, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube