Nichts geht mehr / Video deluxe MX (2012)

Henning-Klsch schrieb am 02.08.2018 um 08:45 Uhr

Hallo. Habe gestern ganz normal mit meinem Video deluxe MX (2012) gearbeitet. Plötzlich starkes Ruckeln, daraufhin habe ich den Rechner neu gestartet (hilft meistens). Nun wurde mir beim Öffnen nicht mehr die zuletzt verwendete Datei angezeigt, nach manuellem Öffnen sämtliche Dateien nicht gefunden obwohl vorhanden. Einmal (mit den genannten Fehlern und damit fehlenden Dateien) geöffnet werden mir kein Vorschaumonitor und keine Importdateien mehr angezeigt, statt dessen 16 Spuren untereinander. Mehrfaches schließen und öffnen brachte nichts, auch mehrfache De- und Neuinstallationen nicht. Nun fehlt auch das Symbol in der Startleiste, nach dem Öffnen (so umständlich und mit fehlenden Dateien wie oben beschrieben) ist das Symbol da, aber weiß. Von alleine wird sich das Problem sicher nicht lösen. Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.08.2018 um 08:58 Uhr

Habe gestern ganz normal mit meinem VDL 2012 gearbeitet.

So in der Benennung gibt es kein Videodeluxe! Kannst Du bitte die korrekte Bezeichnung und die Versionsnummer mitteilen? Es könnte MAGIX Videodeluxe MX sein?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Henning-Klsch schrieb am 02.08.2018 um 09:18 Uhr

Sorry - habe es nachgetragen. Danke für den Hinweis. Versionsnummer habe ich jedoch gerade nicht zu Hand.

A380 schrieb am 02.08.2018 um 09:51 Uhr

Welches Betriebssystem nutzt du ?

Thomschi schrieb am 02.08.2018 um 10:04 Uhr

Habe gerade mal mein immer noch installiertes MX Premium getestet. Das läuft hervorragend. Könnte mir vorstellen, dass es unter Windows 10 benutz wird. Ich bin mir nicht 100% sicher ob die MX Version da noch reibungslos läuft.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Henning-Klsch schrieb am 02.08.2018 um 10:10 Uhr

Lief jahrelang völlig problemlos unter Windows 10.

BilderMacher schrieb am 02.08.2018 um 10:37 Uhr

Das mag alles sein.

Nur haben Anwender mit aktuellen Versionen von Videodeluxe/ProX unter Windows 10 auch Probleme. Diese werden u.a. durch Microsoft hervorgerufen und sind nur mit hohem Aufwand auf Seiten von MAGIX zu lösen.

Hier und Heute etwas an der MX-Version (letzte Versionsnummer: 11.0.3.0 - findet man im Menü Hilfe, wie beschrieben) unter Windows 10 zu "reparieren" ist uns nicht möglich.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Henning-Klsch schrieb am 02.08.2018 um 11:30 Uhr

Habe vor dem Runterfahren natürlich gesichert (die Urzeit in der Datei passt) und Magix beendet. Da ich nun aber überhaupt nicht mehr 'normal' öffnen kann, lässt sich das Projekt aber leider nicht mehr anzeigen. Andere (ältere)übrigens auch nicht. Die kompletten Dateipfade werden jedes Mal abgefragt und danach eben Anzeige 16 Spuren ohne Monitor, ohne alles. Zum Heulen...

BilderMacher schrieb am 02.08.2018 um 17:54 Uhr

Wenn die Taste F9 nicht bewirkt, dass die Fenster alle wieder vollständig sichtbar sind, wäre ein letzter Versuch noch, händisch das Programm auf Standardeinstellungen zurück zu setzen. Ich vermute, der Menüeintrag unter "Datei > Einstellungen" geht auch nicht auszuführen.

Öffne den Dateimanager in Windows, gehe in das versteckte Verzeichnis

C:\Users\*Eigene Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Video deluxe MX **

** - Zusatz Plus oder Premium, je nach Version

Hier gibt es die Datei: Videodeluxe.ini, diese umbenennen oder ganz löschen.

Danach das Programm neu starten. Ist jetzt die Oberfläche wieder vollständig?

Ein Screenshot wäre gut.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Henning-Klsch schrieb am 02.08.2018 um 18:37 Uhr

Du bist mein GOTTVERDAMMTER Held. DAS war es. Das Projekt konnte ich mit Hilfe des Backups und der gecrashten Version wiederherstellen, ruckelt auch nicht mehr. Einzig die Meldung, dass die Hardwarebschleunigung nicht aktiviert werden kann und das 'weiße' Symbol in der Taskleiste sind jetzt noch zu klären.

D A N K E - you made my day *emojimitherzchenaugen*

BilderMacher schrieb am 03.08.2018 um 15:43 Uhr

Einzig die Meldung, dass die Hardwarebschleunigung nicht aktiviert werden kann und das 'weiße' Symbol in der Taskleiste sind jetzt noch zu klären.

Zur Hardwarebeschleunigung:
Diese kann nur dann von VDL genutzt werden, wenn die Grafikkarte das unterstützt und der richtige Grafikkartentreiber installiert ist.

Zu "weißes" Symbol in der Taskleiste:
Da müssten wir davon ein Bild sehen. Es könnte aber ein weiteres Fenster sein, welches angezeigt werden soll, aber nicht vollständig geladen wird. Dabei könnte es sich um das News-Center handeln, in dem MAGIX seinen Kunden Angebote anzeigt.

Wenn es nicht funktioniert, hängt das Programm. Dazu gibt es ein Tutorial, wie man das News-Center deaktiviert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer