Notebook: Welche Graphikkarte bietet mpeg2/h264 Hardwarebeschleunigung

Chris0361 schrieb am 13.11.2010 um 13:21 Uhr

Hallo,

Welche aktuellen Notebook-Graphikkarten arbeiten mit "Magix Foto auf DVD 10" am besten zusammen?

Der derzeitige Standard ist wohl die "Intel HD Graphics" die in den i3/i5/i7 Prozessoren integriert ist.

Lt.Datenblatt beherrscht der Chipsatz Hardware encoding für WMV9, H264 und mpeg-2.

Die Frage ist ob "Magix Foto auf DVD 10" die Hardwarebeschleunigung auch nutzen kann - hat hier jemand Erfahrungen mit der Intel oder anderen Notebook Grafikkarten?

lg

Christian aus der Wachau

Kommentare

marion51 schrieb am 13.11.2010 um 16:49 Uhr

hd bearbeitung mit laptop ist ein schwieriges thema. nur fotos zu bearbeiten geht einigermaßen. sind viedeosequenmzen dabei oder sollen die auch noch bearbeitet werden, ist ein laptop fällig so um die 1500,--euro.

allein mit der greafikarte ist d anichts zu machen.

am besten läßt du dich von deinem fachhändler beraten. aber keine electronic kette. die versprechen die welt und können es nicht halten.

im nezt gibt es hierzu auch einschlägige tests und meinungen.

gruß

geschi schrieb am 13.11.2010 um 18:54 Uhr

Onboard Graka ist Gift für MAGIX, ATI oder NVIDIA und KEIN shared RAM, solltest du was mit 3D am Busch haben dann NVIDIA und was schnelles oder 256Bit Busbreite.

Prost zum Ganslwein.

Chris0361 schrieb am 20.11.2010 um 11:28 Uhr

Hallo,

Ich habe nun meinen 7 Jahre !! alten IBM T40 ausgemustert und mir einen T410 (i5, 2,53Ghz, Nvdia 3100, 500GB HDD, 3jahre VorortGarantie) geleistet.

Damit läuft "Magix Foto auf DVD 10" mehr als brauchbar, die Vorschau beschäftigt den Prozessor zu 15%, die Ausgabe in HD läuft auch erträglich.

Wirklich gut ist der mpeg4-codec, der lastet alle Prozessorkerne gleichmässig aus - im Gegensatz zur Ausgabe als WMV, hier wird nur ein Prozessor voll genutzt was sich auch in den Rechenzeiten niederschlägt.

Wer einen flotten Profi-Notebook in top Qualität zum Schnäppchenpreis sucht und sollte mal die Preissuchmaschinen in Österreich mit "2537W56" füttern - allerdings wird das Gerät ohne Betriebssystem/Treiber geliefert!

Das Gerät ist noch voll XP-tauglich, bei Lenovo/IBM gibt es sämmtliche Treiber dafür und die Dockingsstation hat einen ESata-Port für schnelle Backup/Video-HDDs.

lg

Christian aus der Wachau

geschi schrieb am 20.11.2010 um 17:04 Uhr

Gutes Posting, nur beim BS, solltest was neues nehmen unbedingt Windows7!

Chris0361 schrieb am 20.11.2010 um 22:36 Uhr

Im Prinzip richtig - nur...

Ich habe noch ettliche WebSites mit DW zu warten und meine Version (auch die von PS) ist schon so alt das sie nicht mehr updatefähig ist. Wenn Adobe halbwegs akzeptable Preise hätte wäre ich auf Win7 gewechselt aber die CS5 liegt jenseits der 2000.-Euro somit leider nein....

Gutes Posting, nur beim BS, solltest was neues nehmen unbedingt Windows7!