O-Ton von Videos nach Szenen- Verschieben "verrutscht"

Renate-See schrieb am 21.08.2019 um 22:51 Uhr

Hallo zusammen,

bin relative Anfängerin, schneide nun meinen 2. Film. Habe im Verlauf der Arbeit in der Szenenübersicht einzelne, später aufgenommene, Szenen ziemlich an den Anfang geschoben. Nun kommt der Ton der "zurückgestellten" Szenen früher. Und ist in den Original-Szenen stumm. Aber alles (Ton) ist ganz durcheinander, später trifft der Ton wieder. Wüßte nicht, wie ich den Ton wieder richtig placieren könnte. Und noch ein Problem: manchmal werden auch mal Szenen ohne den zugehörigen Ton importiert.

Habe zwischendurch gespeichert, aber noch keine Sicherungskopie gemacht. Wäre wunderbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Beste Grüße, Renate S.

Kommentare

Katharina schrieb am 22.08.2019 um 08:05 Uhr

Wechsele in den Timeline-Modus. Dort siehst du alles. Sicherungskopien erstellt er gemeinhin alle 10 min. Setze dich mal mit den Programmeinstellungen auseinander (Taste Y). Mehr Infos gibt es hier: Tutorials.

Wenn du mehr Fragen hast, solltest du die Mindest-Angaben machen: VDL-Version und Betriebssystem...

Renate-See schrieb am 22.08.2019 um 11:03 Uhr

Vielen lieben Dank, Katharina!

Hatte die Tutorials noch gar nicht entdeckt. Werde mich damit befassen, und auch mit den Programmeinstellungen. Das ist sicher eine große Hilfe und hoffentlich Lösung.

Im Timeline-Modus arbeite ich ja normal, nur Szenenverschieben im Modus Szeneübersicht. Und im Timeline-Modus sah ich bisher keinen Audio-Zustand. Habe nun wieder Hoffnung,

Katharina schrieb am 22.08.2019 um 11:24 Uhr

Und im Timeline-Modus sah ich bisher keinen Audio-Zustand. Habe nun wieder Hoffnung,

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Clip. Unter Audio-Funktionen kannst du einstellen, dass du die Audio-Spur siehst. In den Programmeinstellungen könntest du auch festlegen, dass immer so ist. Aber das ist Geschmackssache.

Renate-See schrieb am 22.08.2019 um 11:43 Uhr

Danke !! werd ich machen!

Renate-See schrieb am 23.08.2019 um 23:13 Uhr

Vielen Dank für Deine Hilfe, Katharina. Habe in den Einstellungen für Audio-Funktionen die Möglichkeit entdeckt: "Video-Originalton wiederherstellen", das hat funktioniert.

Und ich habe dann auch die Backups entdeckt und beim letzten fehlerfreien wieder neu aufgebaut.