Objekte sind zu "stark verknüpft"

Gravediggger schrieb am 04.10.2010 um 07:55 Uhr

Ich habe lange Zeit mit Magix Video Deluxe 2007 gearbeitet, bis ich mir jetzt Video Deluxe 16 zugelegt habe.

Nun ist in dieser Version die Objektbindung irgendwie "stärker"geworden, d.h. wenn ich am Anfang ein paar Bilder/Videodateien verschiebe, klabustert es mir hinten alles auseinander bzw. verschiebt eben auf verschiedenen spuren alle anderen Objekte mit, was ich aber nicht vorhatte

Nun habe ich trotz RTFM und suche hier keine Lösung für mein Problem gefunden, vielleicht weiß hier jemand rat? (Müsste doch irgendwo nen Button geben der einfach jedes Objekt für sich selber stellt ohne gleich alle Objekte miteinander zu verknüpfen und zu verschieben?

Sorry für die DAU Frage =/

Kommentare

Gravediggger schrieb am 04.10.2010 um 08:32 Uhr

@FredW

Danke, deiner Antwort nach zu urteilen hast du das Problem schon erkannt.

Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich z.B. gerne am Anfang ein einzelnes Bild anklicken und verschieben würde, das Prog mir aber jedes einzelne spätere Objekt markiert und mitverschiebt, was bei der alten Version nicht so war. Ich würde einfach nur gern verhindern, dass er mir alles gleichzeitig markiert und mitverschiebt. Mit dem Verriegeln funkioniert das irgendwie nicht so richtig.

Ich habe für jede Spur eigentlich eine Aufgabe, z.B.

Spur 1 Bilder/videos

Spur 2 Sound/Videos

Spur 3 Mp3 Untermalung

Spur 4 Blenden und sonstiges

Ehemaliger User schrieb am 04.10.2010 um 08:47 Uhr

Im Handbuch findest du unter dem Stichwort "Mausmodi" die Lösung.

[...] wenn ich am Anfang ein paar Bilder/Videodateien verschiebe, klabustert es mir hinten alles auseinander bzw. verschiebt eben auf verschiedenen spuren alle anderen Objekte mit, was ich aber nicht vorhatte. [...] (Müsste doch irgendwo nen Button geben der einfach jedes Objekt für sich selber stellt ohne gleich alle Objekte miteinander zu verknüpfen und zu verschieben?

Gravediggger schrieb am 04.10.2010 um 08:57 Uhr

@Momentum,

vielen Dank, genau den Button hab ich gesucht, 100 Punkte!

Im Handbuch findest du unter dem Stichwort "Mausmodi" die Lösung.

[...] wenn ich am Anfang ein paar Bilder/Videodateien verschiebe, klabustert es mir hinten alles auseinander bzw. verschiebt eben auf verschiedenen spuren alle anderen Objekte mit, was ich aber nicht vorhatte. [...] (Müsste doch irgendwo nen Button geben der einfach jedes Objekt für sich selber stellt ohne gleich alle Objekte miteinander zu verknüpfen und zu verschieben?