Objektverfolgung

osrech schrieb am 13.09.2016 um 23:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich verwende MAGIX Video deluxe 2016 Premium und habe folgendes Problem:

Über Videoeffekte bzw. Ausschnitt stelle ich einen Teil einer Videosequenz dar. In diesem Ausschnitt moechte ich eine Objektverfolgung einstellen via An Bildposition im Video heften. Dabei folgt aber das Objekt nicht sauber der Markierung und es wird ein wenig abgehaengt. Es scheint als waere die Referenz das grosse Bild und nicht der Ausschnitt.

Was kann man machen damit die Objektverfolgung in dem Ausschnitt funktioniert

Gruesse

Olaf

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.09.2016 um 07:47 Uhr

Hallo, Olaf,

nachdem Du den Ausschnitt festgelegt hast, dann die Objektverfolgung aktivierst, nimmt VDL den festgelegten Ausschnitt wieder zurück. Das ist deutlich am Strichel-Rahmen zu erkennen, wenn man das Objektmit der Maus markieren soll, der als Referenz für die Verfolgung dient.

Hier musst du wohl einen Zwischenschritt machen.

Exportiere den mit Ausschnitt festgelegten Teil, wo die Verfolgung stattfinden soll als MAGIX Video (mxv) und wende auf dieses MXV Video dann die Verfolgung an.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.09.2016, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

detlef_s schrieb am 14.09.2016 um 14:21 Uhr

die Objektverfolgung hat natürlich dort ihre Grenzen, wenn das Objekt teilweise

verdeckt wird, sich dreht oder Schattenfall/Beleuchtung sich wesentlich ändert.

Das Trackingsystem hat nur eine 2-dimensionale "Vorstellung" von dem Objekt.

osrech schrieb am 14.09.2016 um 21:25 Uhr

Danke BilderMacher - der Hinweis ist gut und ich denke auch dass er helfen würde. Allerdings klappt das Exportieren nicht wirklich. Ich gehe auf Datei -> Exportieren -> Video als MAGIX Video. Wenn ich die Datei wieder importiere ist sie deutlich kürzer, bzw. nur ein Ausschnitt wird widergegeben. Außerdem wird wieder das ganze Bild angezeigt und nicht nur der Ausschnitt den ich vorher ausgewählt habe.

Grüße
Olaf

osrech schrieb am 15.09.2016 um 20:37 Uhr

Habe es selbst lösen können. Die Framerate (fps) des Films bzw. des Exports waren unterschiedlich. Habe alles auf den gleichen Wert eingestellt und dann klappte es. Mit dem importierten Film klappt es genauso wie von BilderMacher unten beschrieben.

Vielen Dank noch mal dafür!

Olaf