Offline-Nutzung

Michael-Koehler schrieb am 14.11.2025 um 04:02 Uhr

Ich hatte mir nach der Installation " Magix Videodeluxe 2023 " eine SSD Sicherheits - Kopie erstellt. Beides läuft einwandfrei. Unterschied, ich kann das Program ohne Validitätsprüfung Offline nutzen, jedoch bei der Kopie nur Online. Schalte ich das Internet aus, wird nach Neustart nach einer Registrierung gefragt. Ich wollte in Zukunft nur noch die Geklonte SSD Nutzen weil die neu ist und mehr Speicherplatz hat. Was muss ich dann machen um diese Version Offline nutzen zu können ? Es wurde nur die SSD getauscht, der Rechner ist noch original wie bei der Installierung

Kommentare

BilderMacher schrieb am 14.11.2025 um 08:07 Uhr

Offline Nutzung ist möglich. Geklonte Festplatten sind aber ein Lizenzverstoß.

https://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/

https://www.magix.com/de/eula/consumer/

🚩

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

SP. schrieb am 14.11.2025 um 09:57 Uhr

@Michael-Koehler Vielleicht bringt das Programm jetzt etwas durcheinander, weil sich die Festplatte nach der Installation geändert hat und verlangt deswegen nach einer Aktivierung. Es könnte helfen, das Programm einfach neu zu installieren.

Jede Festplatte hat eine andere Seriennummer. Wahrscheinlich wird so eine Nummer beim Programmstart geprüft.

Kann man leicht selbst auslesen, indem man in der Eingabeaufforderung

wmic diskdrive get model,serialnumber

eintippt.

Michael-Koehler schrieb am 14.11.2025 um 23:22 Uhr

Offline Nutzung ist möglich. Geklonte Festplatten sind aber ein Lizenzverstoß.

https://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/

https://www.magix.com/de/eula/consumer/

🚩

Ich dachte dass Sicherheitskopien für den Eigenbedarf / gebrauch gestattet sind. Außerdem darf ich diese Software nach der Freischaltung zeitgleich auf zwei Rechnern nutzen, wie soll ich das jetzt verstehen ?

@Michael-Koehler

Jede Festplatte hat eine andere Seriennummer. Wahrscheinlich wird so eine Nummer beim Programmstart geprüft.

Mir war klar, dass das gesamte Rechnersystem beim Programstart geprüft wird, da steht in den Daten nichts von einer Festplatte

Beide oben genannten Gründe zeige ich im Screenshot meines Kundenkontos im Anhang

SP. schrieb am 14.11.2025 um 23:27 Uhr

@Michael-Koehler Was im Kundenkonto zu sehen ist hat nicht unbedingt was mit der Funktionsweise des Kopierschutzes zu tun

Michael-Koehler schrieb am 14.11.2025 um 23:44 Uhr

Alle Microsoft Softwarelizenzen stehen unter strengsten Richtlinien was das Thema Kopieren anbelangt, das ist mir schon klar, aber bei Sicherheitskopien für den Eigengebrauch da kräht kein sogenannter Hahn nach. Es meckert nicht mal wenn ich mich mit der geklonten WIN10 Version nach dem Start zu einer Validitätsprüfung auf der Microsoftseite anmelde. Es wird in den Systemeinstellungen von WIN10 als gültig und aktiviert bestätigt. So würde ich es auch bei Magix Produkten als ehrlicher Kunde erwarten.

Nachtrag:

Laut Internetrecherche heißt es, Zitat : Das EuGH hat entschieden ( Rs.C-166/15 ). nur eine Veräußerung / Verkauf einer Sicherheitskopie eines Computerprograms ist nicht gestattet.

Dann :

Zitat :

Das Recht zur Sicherungskopie ergibt sich aus § 69 d UrhG. Es heißt dort:

Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung zukünftiger Benutzung erforderlich ist.

SP. schrieb am 15.11.2025 um 00:04 Uhr

@Michael-Koehler Das wirst du nicht ändern können. Hast du schon probiert Video Deluxe neu zu installieren?

Michael-Koehler schrieb am 15.11.2025 um 00:30 Uhr

@Michael-Koehler Was im Kundenkonto zu sehen ist hat nicht unbedingt was mit der Funktionsweise des Kopierschutzes zu tun

Ist es eigentlich nicht so, dass wenn ich gewisse Einschränkungen in der Nutzung der Software für mich rein persönlich habe, es ein Produktmangel beinhaltet, da ich auch keine Sicherheitskopie erstellen kann/darf siehe das Gerichtsurteil aus dem oben genannten Zitat des § 69 d UrhG, schließlich steht mir eine Sicherheitskopie zu um in Zukunft es weiterhin ( im Falle eines Datenträgerausfalls ) nutzen zu können. Bei einem Produktmangel stünde mir ein gewisser Schadenersatz zu. Ich denke ihr stimmt mir zu.

Hier noch eine genauere Beschreibung zum Thema Sicherheitskopie:

Michael-Koehler schrieb am 15.11.2025 um 00:37 Uhr

@Michael-Koehler Das wirst du nicht ändern können. Hast du schon probiert Video Deluxe neu zu installieren?

Es befindet sich geklont zur Sicherheit auf einer neuen SSD im Schrank, es lässt sich starten und nutzen, wie schon oben geschrieben, ich muss mein Internet einschalten um nicht zur Registrierung aufgefordert zu werden. Ich habe die gesamte SSD geklont damit ich Magix nicht als Ganzes neu installieren muss und die " alte " SSD hat bereits mehr als 56.000 Betriebsstunden hinter sich, deshalb meine Vorsichtsmaßnahme

Michael-Koehler schrieb am 15.11.2025 um 02:22 Uhr

Ich habe beim Durchstöbern hier im Forum einen Beitrag gefunden der mir weiterhelfen könnte wenn ich die Ersatz-Festplatte zum Einsatz kommen lassen sollte / wollte.

Das hier ist der Beitrag : Nur deaktivieren möglich