Optimale Einstellungen für Bitrate und Qualität eines MPEG2-Films

HerbertH schrieb am 29.04.2010 um 10:14 Uhr
Ein Projekt soll im ersten Schritt als MPEG2-Video exportiert und später auf eine DVD (100Hz-Fernseher) gebrannt werden.

Welches sind die optimale Einstellungen für die mittlere Bitrate (Es sind ja nur 6000 voreingestellt) und die Qualität (Voreinstellung 10)? Bei den Voreinstellungen lässt die Qualität des Films bei Bewegungen und weichen Überblendungen deutlich nach.
Die Zeit für das Rendern spielt keine Rolle, aber die DVD soll auf herkömmlichen DVD-Rekordern abspielbar sein (nicht nur im Computer).

Danke!
HerbertH

Kommentare

Trajan schrieb am 29.04.2010 um 10:18 Uhr
Man kann die Bitrate bis auf Maximum drehen, wenn der Film damit auf die DVD passt.
Die Einstellung "Qualität" kann auch auf 15 erhöht werden. Die Bewegungsanalyse wird dadurch aufwändiger aber auch langsamer. Bring aber nicht allzu viel.
Wenn aber keine Eile ist....
Ich nehme meistens 8000 und 15.

Ergänzung1:
Hatte bis jetzt auf keinen Player Probleme.
Aber gut zu wissen.

Markus73 schrieb am 29.04.2010 um 10:45 Uhr
Man kann die Bitrate bis auf Maximum drehen,

.... wenn man Probleme will :-) Viele Player spielen das dann nämlich nicht mehr bzw. nicht mehr problemlos ab. Gerade wenn die DVD auf möglichst vielen Playern laufen soll, ist das ein absolut schlechter Rat!

Ich würde bei der Bitrate maximal auf 7500 gehen. Nach meiner Erfahrung sieht man darüber hinaus ohnehin keinen Unterschied mehr. Den Qualitätsregler darf man dagegen gerne nach rechts schieben, wenn man Zeit hat.

Grüße,
Markus

geschi schrieb am 29.04.2010 um 13:37 Uhr
Bei der Quali alles über 13 ist für die "Frieda", nur mehr Zeitvernichtung, auch 8000 ist zu hoch, 7500, nicht höher, sonst könnte es mit GOP Probleme geben.
Mein Tipp: Nimm das Template!

Marty2010 schrieb am 30.08.2010 um 01:27 Uhr

Hallo,

ich encodiere gerade mit Magix Filme auf DVD 8 ein Videofile mit etwa 80 Minuten Länge in mpeg2, was trotz meines AMD Quadcore-Prozessors über zwei Stunden dauert. Ist das Programm in dieser Version für mehrere Kerne nicht optimiert? Die CPU-Auslastung beträgt nämlich max. 30%.

Man kann die Bitrate bis auf Maximum drehen,

.... wenn man Probleme will :-) Viele Player spielen das dann nämlich nicht mehr bzw. nicht mehr problemlos ab. Gerade wenn die DVD auf möglichst vielen Playern laufen soll, ist das ein absolut schlechter Rat!

Ich würde bei der Bitrate maximal auf 7500 gehen. Nach meiner Erfahrung sieht man darüber hinaus ohnehin keinen Unterschied mehr. Den Qualitätsregler darf man dagegen gerne nach rechts schieben, wenn man Zeit hat.

Grüße,
Markus