Optimale Hardware für schnellen Export

Zweistein schrieb am 28.01.2018 um 14:51 Uhr

Hallo Magix-Experten,

bin von einem anderen Schnittprogramm auf Video Pro X (aktuellste Version mit MainConcept Koder/Dekoder)gewechselt und jetzt etwas von der Geschwindigkeit beim Export enttäuscht.

Hardware: XEON E5 8-Core (ohne! internen Grafikcontroller); 32 GB RAM; nur SSD-Platten; NVIDIA Quadcore M2000

Beim Export kommt es nur zu einer Prozessorauslastung von im Durchschnitt ca. 45% (Berechnung der proDAT-Entwacklungseffekte wird z.B. mit ca. 98% durchgeführt).

Ist diese HW für schnellen Export sinnvoll? Was wäre besser? Sollte man interne Grafik haben, um Intel Quick-Sync-Video nutzen zu können ... ist das aber wirklich schneller; denn ein vergleichbarer 8-Kern-Prozessor hätte ja auch nur einen internen Grafikcontroller zur Unterstützung.

Gibt es eventuell Koder/Dekoder von Drittanbietern, die Kodierung CUDA/Nvidia untzerstützen?

Vielen Dank für jeden Hinweis zur Optimierung!

Viele Grüße

Juergen

Kommentare

Zweistein schrieb am 28.01.2018 um 15:35 Uhr

Hallo,

da du dich ja anscheinend damit auskennst: Was wäre nach deiner Erfahrung denn eine typische Kodierzeit für ein zweistündiges Video (HEVC Full HD 50 fps; Standardbitrate des Koders 10000/13000) mit Intel Quick Sync ... denn rein technisch bleibe ich dabei: ein interner Grafikcontroller kann 8 (echte) Kerne nicht gleichzeitig unterstützen.

Viele Grüße

Juergen

Matthes2 schrieb am 28.01.2018 um 16:46 Uhr

"typische Kodierzeit"

da spielen neben der Hardware des Rechners und dem Encoder noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine Rolle: sind Effekte eingesetzt worden, wenn ja, welche (NeatVideo ist z.B. ein Kracher, der die Renderzeit vervielfachen kann)?

Sind Blenden genutzt worden oder handelt es sich um harte Schnitte, ist die Möglichkeit von Smart-Rendern gegeben?

Auf meinem eigenen PC habe ich bei manchen Projekten eine Zeit von etwa 1:1 (also Renderzeit entspricht Laufzeit), ich kann aber in anderen Projekten auch die 9-fache Dauer benötigen!

Gruß

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2