PC Ordnung

stefanhoe schrieb am 26.01.2017 um 22:10 Uhr

Hallo, ich haben  eine Frage zur PC-Organisation

mein PC mit WIN 7  hat folgende Ausstattung LW C: SSD mit 500GB, noch 18 GB frei

(ich habe dort noch alte Videofilme von vorherigen Versionen drin)

und das LW D: als RAID mit 3TB, noch 300 GB frei, dort lege ich
die Sicherheitskopien und u.a. die Bilderordner ab, in Kürze will ich auf 6TB aufstocken, weil eine
Festplatte des Raidverbundes schon defekt ist.

-Neues Magix-Projekt:

Dort wird vorgegeben in C: zu arbeiten, auch ist eine Auswahl mit Häkchen: „neuen Projektordner anlegen, in
den alle importierten Medien kopiert werden“

Wann und warum sollte der zus. Projektordner angelegt werden? Der Zielordner ist auch als C: vorgeschlagen

Die Programme Magix, u.a. auch das neueste VDL 2017 Premium, liegen bei mir alle auf C:, Zielordner ist auch C:

Die  HD C: SSD ist ja sehr schnell, aber auch mit der Kapazität bald am Ende

Wie wäre die Organisation am Besten? 

in C bearbeiten, die Ur-Filme aber auf D:?

Oder alles auf C und dann die Sicherheitskopie auf D: und nach dem Fertigstellen auf C:  die Ur-Dateien löschen, dann sind
sie aber zum Späteren einzeln noch einmal ansehen weg.

Oder Ur-Filme auf D: und zusätzlich mit dem Häkchen „Projektordner anlegen“ auf C: dann speichern, wie,
wann dann dort löschen?

Oder Ur-Filme auf D:, VDL auf C:, Projektordner ja / nein auf D:  (notwendig?)  !!

(alles im Hinblick auf die schnelle SSD)

Wie lösche ich die alten Filme von z.B. bis vor 5 Jahren  von C: am Besten?

Ich habe auf dem PC LW C: auch noch die Versionen VDL 17 (läuft nicht mehr), VDL 2013, VDL 2015 und VDL 2017
aufgespielt.

Voriges Jahr hatte ich noch die VDL 2016, die hatte aber nachgewiesene Fehler, habe das Geld wieder bekommen,
ich habe bei der Bearbeitung mit VDL 2016 zwischenzeitlich auf VDL 2013 zurück gegriffen, dort bearbeitet und wieder mit 2016 den Schluß gemacht und gebrannt.

Sollte ich die alten Versionen noch auf der C: SSD behalten? wie löschen? über WIN entfernen?

Viele Grüße

Stefan

Kommentare

robert-graunke schrieb am 27.01.2017 um 08:42 Uhr

Hallo,

zuerst einmal denke ich, dass ein RAID-System für privatpersonen keinen Sinn macht.

Im Gegenteil, die Redundanz erzeugt (ungewollte) Kopien auf der SSD, und das kostet wertvollen Speicherplatz.

Als Sicherheitskopie ist RAID ein totaler Schuss in den Ofen. Was passiert denn bei

a) einem Kurzschluss, bzw. Überspannung

b) einem Einbruchdiebstahl

c) einem Hausbrand???

Die Liste könnte noch fortgesetzt werden.

Ein effektives Belegen der vorhandenen Festplatten mitsamt der Erklärung aller Vor- / Nachteile hier zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.

Du kannst mir gerne eine PN mit deiner E-Mail Adresse schicken, ich sende dir dann einen meiner Workshops zu diesem Thema.

Gruß

Robert

stefanhoe schrieb am 27.01.2017 um 10:10 Uhr

Hallo, Danke für die Info, ich kann dem doch nicht ganz folgen, da bei mir schon 2x Festplatten aus dem Raidverbund gestorben sind, durch die andere konnte ich den Bestand retten, wieso werden noch Kopien auf der SSD erzeugt?, erkennbar?

Erbitte weiter Infos:

desinfector72 schrieb am 27.01.2017 um 10:34 Uhr

Ich habe ausser das OS und installierte Programme auf C nichts weiter.

so kann ein Image der Partition wesentlich kleiner bleiben, als wenn man da noch alle Daten mit unterbringen muss.

UND es dauert natürlich nicht so lange bis das Image fertig erstellt/wiederhergestellt ist.

stefanhoe schrieb am 27.01.2017 um 11:00 Uhr

ok, ich dachte durch den internen Datenaustausch innerhalb des PC (dauernder Wechsel von C auf D) dauert die Bearbeitung länger

robert-graunke schrieb am 27.01.2017 um 12:02 Uhr

Hallo,

im folgenden Link findest du eine ausführliche Erklärung zum Thema "RAID".

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Wichtig ist die Bemerkung, dass RAID keineswegs eine Sicherung darstellt. Kann ja auch nicht, siehe meinen ersten Kommentar.

Das sich gelegentlich Festplatten aus deinem Verbund verabschieden wundert mich nicht, nach der Lektüre im Link wirst du erkennen warum.

Wer hatte eigentlich die Idee, das System so aufzusetzen?

Markus73 schrieb am 27.01.2017 um 12:15 Uhr

Ein RAID-System bietet in gewissen Situationen einen gewissen Zugewinn an Sicherheit bzw. Bequemlichkeit. Es ist aber in keinster Weise ein Ersatz für ein gewissenhaftes Backup seiner Daten, das muss immer zusätzlich erfolgen.

stefanhoe schrieb am 27.01.2017 um 13:31 Uhr

Hallo, danke für die bisherigen Beiträge, mein Sohn als Computerfreak hat das eingerichtet, ich sehe das Raid auch als eine Sicherheit an, die fertigen Magix-Filme habe ich als DVD, Bluray  und zusätzlich noch als mp4-Dateien auf einem im Keller stehenden NAS.

In den Filmen sind auch die beachtenswerten Fotos enthalten, die anderen 1000.. dig. Bilder sind auf dem Raid und auch im Vernichtungsfall nicht ganz so wichtig.

Was sichert Ihr sonst noch auf einer separaten HD, wie groß, wie organisiert?

weiteres:

Wie lösche ich die alten Filme von z.B. bis vor 5 Jahren  von C: am Besten?

Ich habe auf dem PC LW C: auch noch die Versionen VDL 17 (läuft nicht mehr), VDL 2013, VDL 2015 und VDL 2017
aufgespielt.

Voriges Jahr hatte ich noch die VDL 2016, die hatte aber nachgewiesene Fehler, habe das Geld wieder bekommen,
ich habe bei der Bearbeitung mit VDL 2016 zwischenzeitlich auf VDL 2013 zurück gegriffen, dort bearbeitet und wieder mit 2016 den Schluß gemacht und gebrannt.

Sollte ich die alten Versionen noch auf der C: SSD behalten? wie löschen? über WIN entfernen?

Stefan