PDF als Galerie? Ist das möglich? Und wenn ja wie?

solosali schrieb am 21.11.2022 um 22:25 Uhr

Hello Users,

ich habe folgende Frage und würde mich sehr freuen wenn ich hilfreiche Antworten erhalten würde.

Aufgabenstellung ist folgende: Ich möchte Dokumente als PDFs auf Magixseite (WD 19) ähnlich wie Fotogalerie einstellen, so dass diese PDFs beim anklicken aufklappen.

Eigene Überlegung: Auf zweiter Webseite diese Dokumente als eigene Seiten definieren.
Auf erster Webseite eine Seite mit Icons und Textbeschreibung erstellen. Die Textbeschreibung als Link zur zweiten Webseite verknüpfen.

Weiß jemand ob das so funktioniert? Hat jemand bessere Lösung? Sind PDFs gleichzusetzen mit Bildern oder ist das doch total anders? Format der PDFS sind jeweils DIN-A4-Seiten mit integriertem Bild (das als Vorschau-Icon dient).

System ist WINDOWS 11 mit leistungsfähiger Hardware (M.2-Modul, 32GB RAM).

Danke für hilfreiche Tips.

Bernd aus Darmstadt

Kommentare

marboe schrieb am 22.11.2022 um 13:28 Uhr

Mir ist nicht klar, warum du eine zweite Projektdatei dafür willst. Das kann man doch viel bequemer in einer einzigen Datei machen. Nutze dafür die Möglichkeit gesonderte Ebenen zu erstellen.

Also Symbol / Icon / wasauchimmer in MouseOff. Neue Ebene erstellen die über der MouseOff-Ebene liegt. Dort dein PDF hinein. Nun kannst du bestimmen, ob das PDF schon beim Drüberfahren erscheinen soll, oder erst auf Klick. Für ersteres reicht es, aus beiden Elementen (also Icon und entsprechendes PDF) als weiche Gruppe auszuzeichnen. Im zweiten Fall wähle Link auf -> Ebene XY.

Du bist frei in der Bestimmung wie groß dein PDF sein soll und wie es wo angeordnet wird. Gleiches gilt für die Möglichkeit diese Ebenen und PDFs auch mit anderen Varianten zu teilen.
Gruß marboe

solosali schrieb am 22.11.2022 um 19:04 Uhr

Hello Marboe, wenn man das bequemer in einer einzigen Datei machen kann ist das ja prima.

ich werde mich mit deinen Ausführungen beschäftigen und auch das Handbuch vom WD 19 verwenden.
Wie bei meiner Frage erwähnt möchte ich verschiedene PDF-Dokumente (momentan 12, in 3 Reihen je 4) auf der Webseite als Icon mit Textzeile platzieren, das PDF soll jeweils durch Anklicken aufklappen (halt so ähnlich wie bei einer Fotogalerie).

Wenn ich deine Mitteilung richtig verstanden habe bringe ich Symbol/Icon/was auch immer in MouseOff. (Ich muss erst mal für mich klären was das Mouse Off genau ist.)

Anschl.: In neuer Ebene die über der Mouse-Off-Ebene liegt das PDF hinein, weiche Gruppe für Icon und PDF definieren, im zweiten Fall Link auf Ebene XY.

Eigene Überlegung: Ich habe überlegt ob meine Vorstellung auch ein PDF-Dokument mit mehreren Seten erfüllen würde das Vorschau-Funktion bietet. Vorschau-Seiten können ja in der Regel geöffnet werden, sie sollten dann vernünftige Größe haben wg. Lesbarkeit von Text.
Ist es denn möglich ein solches PDF-Dokument mit mehreren Seiten und mit Vorschaufunktion auf mit WD 19 erstellter Webseite unterzubringen?

Für hilfreiche Antwrot bedanke ich mich.

Gruß aus Darmstadt

Bernd
 

marboe schrieb am 23.11.2022 um 07:55 Uhr

Das ist alles kein Hexenwerk. Die Hifledatei wird dich unterstützenl.

Neue Ebenen sehen so aus wenn sie erstellt werden:

Dann muss nur noch von MouseOff--Text oder Symbol ein Link auf diese Ebene gesetzt werden.

In die neuen Ebenen kannst du die komplette PDF einbringen. Bei diesem Beispiel wurde beim Importieren der PDF bei mir eine neue Seite mit allen Inhalten des PDF angelegt (automatisch). Dies bedeutet, dass man sogar noch die Inhalte des PDF bearbeiten könnte. Dann habe ich alle einzelnen Inhalte des PDF markiert und per Maus in die richtige neue Ebene geschoben über die Ebenengalerie. Wenn du hier eine Gruppe aus allen Elementen bildest, erhälst du ein jpg, welches sich einfacher verschieben lässt. Damit kann man es dann auch vergrößern und positionieren.

Ist es denn möglich ein solches PDF-Dokument mit mehreren Seiten und mit Vorschaufunktion auf mit WD 19 erstellter Webseite unterzubringen?

Was die Mehrseitigkeit angeht, würde ich nein vermuten. Es ist ein Scrollen möglich. Probiere es einfach aus. Kann gut sein, dass hier noch viel mehr möglich ist, als ich getestet habe. Gruß Marboe