Performance extrem schwach

SteFun schrieb am 01.02.2014 um 21:25 Uhr

Hallo,

Ich lasse Video Deluxe Premium 2013 auf einem HP Laptop mit Intel i5-2520M mit 2,5GHZ, 4GB RAM und einer Radeon HD 6470M laufen (OS: WIndows7 mit Windows Experience Index 5,3) . Also meines Erachtens gemäß bzw. besser als die minimalen Systemvoraussetzungen.

Nun benötige ich beim alleinigen einladen von ca. 100 Fotos (~ a 5MB) in eine Spur bereits ca. 1 Std. und an bearbeiten ist danach überhaupt nicht mehr zu denken.

Was habe ich übersehen? Das hat ja mit meinem altem Desktop und zugegeben einer alten MAGIX Version schneller geklappt.

Brauche ich um vernünftig etwas mit der SW machen zu können einern Superrechner?

Wenn jemand eine Lösung hat (die nicht lautet "kaufe Dir nen Desktop für ca. 1500€ und gut"), ist er mein Held ;-)

Besten Dank

Kommentare

Markus73 schrieb am 01.02.2014 um 23:09 Uhr

Nun benötige ich beim alleinigen einladen von ca. 100 Fotos (~ a 5MB) in eine Spur bereits ca. 1 Std.

Beschreibe mal genau, was Du da tust. Meinst Du "nur" das Einfügen der Bilder in die Timeline? Das sollte vielleicht ca. 10 Sekunden dauern und nicht länger.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.02.2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

SteFun schrieb am 02.02.2014 um 12:28 Uhr

Die Hardware alleine sag nichts aus ... falsche Antivirensoftware oder mehrfach installiert oder andere Bremsen zwischen Festplatte und RAM tragen zu dem Problem bei ... aber ohne ausreichende Infos kann ich zumindest keinen Tipp abgeben ...

@fredw: der rechner ist prof. aufgesetzt und wird entsprechend gemanagt. Keine Ahn ung was für bremsen zw. Festplatte und Ram bestehen könnten. Was für zusàtzliche infos brauchst du denn?

Schonmal vielen dank.

SteFun schrieb am 02.02.2014 um 12:32 Uhr

Nun benötige ich beim alleinigen einladen von ca. 100 Fotos (~ a 5MB) in eine Spu bereits ca. 1 Std.

Beschreibe mal genau, was Du da tust. Meinst Du "nur" das Einfügen der Bilder in die Timeline? Das sollte vielleicht ca. 10 Sekunden dauern und nicht länger.

Schöne Grüße,

Markus

@Markus: korrekt, das Einfügen der Bilder in die timeline. Um es noch extremer zu beschreiben, wenn ich dann die objektlänge der bilder von 7sec auf 4sec reduziere, braucht er ca. 2 std und danach geht wirklich nichts mehr.

Vielen dank schonmal.

robert-graunke schrieb am 03.02.2014 um 10:03 Uhr

Hallo,

liegen die Bilder eventuell auf einer externen Festplatte oder auf einer SD-Karte und werden "nur" importiert anstatt kopiert?

Gerade bei langsamen SD-Karten (unterhalb Class 6) und / oder bei verwendeten externen Kartenlesern könnte das die Ursache sein.

Weitere Möglichkeit: Auslagerungsdatei zu klein. Hier sollte immer von Windows verwaltet werden, eine von Hand gesetzte Auslagerungsdatei , wenn zu klein, kann nicht richtig funktionieren.

Sind alle Hintergrundprogramme (incl. Internet) während der Arbeit geschlossen?

Ist die Festplatte vielleicht sehr voll?

Fragen über Fragen .............................

Gruß

Robert

SteFun schrieb am 04.02.2014 um 20:34 Uhr

Hi all,

Danke euch allen. Habe das Problem jetzt gelöst. Es lag i.d.T. daran, dass ich die Fotos auf einer Netzwerk-Disk liegen hatte. Nachdem ich die Fotos lokal abgelegt habe ist die Performance abolut ok.

Dank und Gruss,

SteFun