Performance-Problem an einer Stelle nach Upgrade auf VDL Premium 2017

Osey schrieb am 31.12.2016 um 15:29 Uhr

Hallöchen,

Jahresendfrage: Nach dem “Upgrade” von VDL 2016 auf VDL Premium 2017 gibt es in einem Bereich derbe Performance-Probleme des Programms: Wenn ich zwischen den Reglern (z.B. Effekte/Schärfe oder Farbe etc.) wechsele, braucht das Programm erst mal einige Sekunden, um den angeklickten Regler überhaupt “freizugeben”. Es regiert zunächst nicht, der Regler lässt sich nicht verschieben. Ist bei allen Reglern in dem Programm so, ich muss immer erst 3-5 Sek. warten, bis ich sie verschieben kann.

VDL 2016 lief hier einwandfrei. Welche Einstellung im Hinblick auf die Leistung sollte ich in VDL Premium vornehmen, was hab ich übersehen?

Gruß + schönen Rutsch!

Kommentare

Osey schrieb am 31.12.2016 um 16:01 Uhr

Die hab ich nicht komplett im Kopf, bin derzeit nicht im Office. Ist ein W7, Intel 6 Series, i7, 2700K, 3.5 GHZ, Intel HD Graphics 300, mehr weiß ich nicht.

Da aber VDL 2016 dort einwandfrei läuft und VDL Premium jetzt nicht bzw. mit oben beschriebenem Problem, und ich auch nichts weiter verändert habe, wären zunächst eher die Programmeinstellungen interessant, die evtl. empfohlen werden können.

Osey schrieb am 02.01.2017 um 12:32 Uhr

Moin + feines Neues!

Entgegen der ersten Annahme, der Kompatibilitätsmodus hätte was gebracht, musss ich nun zurückrudern (wiedere nüchtern... ;-). So richtig besser ist das nicht geworden. Von ".net Framework" oder "C++ Runtimes" habe ich Null Ahnung. Wo kann ich das, als Computer-Depp, wie beeinflussen? Anbei ein Screenshot der System-Parameter.

Osey schrieb am 02.01.2017 um 18:02 Uhr

Okay, gemacht. Das System hat sich jede Menge Updates gezogen. Nun scheint VDL Premium tatsächlich leistungsfähiger zu sein. Wie auch immer das alles zusammenhängt... (??)

Einen kleinen Moment braucht das Programm hier und dort noch aber diese ganz langen Reaktionszeiten beim Verschieben der Regler sind vermutlich Vergangenheit. Hab das gerad mal an einem kleinen Take probiert, bisschen in die Effekte gegangen und so.

Die Tage wird's ernst, muss was drehen, so kommt mehr Footage in die Timeline und jede Menge Blenden etc. und dann wird sich zeigen, ob's tatsächlich die Lösung war.

Vielen Dank schon mal!