Photostory Deluxe 2018 kopiert Fotos von Quell- in Projektverzeichnis

thomas-balzer schrieb am 22.12.2017 um 13:07 Uhr

Mein Problem:

Beim Übernehmen von Fotos aus dem Foto-Verzeichnis (rechts oben) in die Fotostory werden die Fotos aus dem Quellverzeichnis in das aktuelle Projektverzeichnis kopiert. Die Fotos verden dabei umbenannt und erscheinen unter diesem neuen Namen auch in der Timeline, z.B. DSC06762_0DAD21AD.JPG. Die ausgewählten Fotos bekommen im Quellverzeichnis auch nicht die rote Markierung. Wechsle ich in den Projhektordner erscheint auch die Markierung

Was bisher geschah:

Ich habe bereits mit einer älteren Version der Photostory gearbeitet, aktuell ist Photostory 2018 Version 17.1.2.121 unter Win-10 im Einsatz. Auf Standardeinstellung zurückgesetzt und den Rechner gebootet habe ich. Bis zum letzten Update am 20.12.2017 wurde immer ein Verweis auf das Original-Foto in die Photostory eingefügt - wie erwartet.

Lege ich eine neue Photostory in einem alten Projekt (nicht 2018) an, funktioniert der Verweis auf das Original-Foto weiterhin; es liegt also nicht generell am Programm. Bei neuen Projekten (2018 ab Version 17.1.1.92) werden die Quell-Fotos jetzt generell kopiert und umbenannt. Das war vor dem letzten Update, also bis zum 19.12.2017, noch nicht so.

Frage:

Kennt jemand diese Verhalten und wie kann man es wieder abstellen. In den Einstellungen konnte ich nichts finden und habe diese Einstellung auch nicht bewusst vorgenommen. Ich möchte meine Fotos ausschließlich in den von mir angelegten Verzeichnissen speichern.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.12.2017 um 13:14 Uhr

Wenn die Option dafür ausgewählt wurde, ist das Verhalten korrekt.

Prüfe bitte die Einstellungen auf dem Dialog.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

thomas-balzer schrieb am 22.12.2017 um 13:42 Uhr

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Das war es.

MiAr schrieb am 07.01.2018 um 22:46 Uhr

Hallo,

bei mir ist es leider so, dass auch für eine Photostory-Datei, die mit einer älteren Programmversion als 17.1.2.121 erstellt wurde (bei der die Quelldateien nicht in das Projektverzeichnis kopiert wurden) jetzt bei Bearbeitung mit der Programmversion 17.1.2.121 alle neuen Objekte (Bilder, Videos, Musik) in das Projektverzeichnis kopiert werden. Die von BilderMacher gezeigte Option gilt wohl nur für mit der neuen Programmversion neu angelegte Photostories.

Eine entsprechende einstellbare Option im Programm kann ich nicht finden.

Wenn man das unnütze Duplizieren von Dateien (evtl. sind es schon mal mehrere hundert) nicht möchte, ist im Moment der work around, die kopierten Dateien bei geschlossenem Programm aus dem Projektverzeichnis zu löschen, dann die Photostory-Datei wieder zu öffnen und in dem Dialog der nicht auffindbaren Objekte diese einzeln durch die Originaldateien am Originalspeicherort zu ersetzen (bei entsprechender Rückänderung des automatisch modifizierten Dateinamens). Dann bleiben die Objekte am ursprünglichen Speicherplatz und werden ganz normal verwendet.

Das bedeutet allerdings viel Arbeit und dieser Umstand (und der, dass das Verhalten für eine Photostory nachträglich wohl nicht rückgängig gemacht werden kann) schränkt für mich die Benutzbarkeit des Programm nicht unerheblich ein.

 

chodscha schrieb am 21.01.2018 um 17:02 Uhr

Jeder wie er mag (und Speicherplatz hat...)

Aber eine entsprechende Option im Einstellungsmenü (und mehr ist ja gar nicht notwendig) wäre mir als Programmierer als Erstes eingefallen, wenn ich ein Programm derart umstelle.

BilderMacher schrieb am 21.01.2018 um 17:21 Uhr

Aber eine entsprechende Option im Einstellungsmenü

... ist vorhanden. Man muss sie nur nutzen. Wenn der Anwender das nicht macht, ist auch ein Programmierer machtlos.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

chodscha schrieb am 21.01.2018 um 17:32 Uhr

Gebe ich zu, nur habe ich natürlich unter Einstellungen nachgesehen. Zumindest bei mir (17.1.2.121) finde ich aber nichts. Ich hab eh das Gefühl, mein Update hat nur das halbe Programm aktualisiert, die andere Hälfte geht nicht...

BilderMacher schrieb am 21.01.2018 um 17:43 Uhr

Dein Programm hat auf dem Dialog "Neues Projekt" keine Option wie im Bild im Kommentar oben gezeigt?

Die Einstellung muss man zum Beginn eines Projektes vornehmen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

chodscha schrieb am 21.01.2018 um 17:49 Uhr

Es gibt auch fertige oder in Arbeit befindliche Projekte (mein ältestes ist von 2004). Deshalb habe ich von den Einstellungen im Programm gesprochen, nicht vom Beginn der Projektbearbeitung.

BilderMacher schrieb am 21.01.2018 um 18:01 Uhr

"Alte", fertige Projekte hat man doch gesichert und kann von der Sicherung das Projekt aufrufen. Da sind alle Objekte markiert und beisammen.

Es ist nun einmal die Funktionalität des Programms, dass man sein Projekt zu Beginn so anlegt, dass alle Inhalte in einen Projektordner kopiert werden. Das bietet das Programm - auch schon in Vorgängerversionen.

Die Projektdatei im laufenden Projekt nun auszulesen, alle Fotos und Videos, Grafiken, Musik, etc. von der Platte oder den anderen Quellen zu sammeln, um sie dann in einen nachträglich festgelegten Projektordner zu kopieren - das willst du? Wird schwierig und ist mit einem Einzeiler in der Programmierung sicher nicht zu machen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

reinhard-gads schrieb am 20.02.2018 um 00:38 Uhr

Vielen Dank für diesen Hinweis. Den kleinen Haken weg und schon werden beim erstellen einer Sicherungskopie die Dateinamen der Fotos nicht mehr geändert. Nur Schade, dass der MAGIX Support hiervon keine Ahnung hat. Ich hatte hierzu ein Problem gemeldet und bekam als Antwort, dass man sich dieses Verhalten nicht erklären könne.