Plötzlich schlechte Auflösung und Treppenbildung

klausramus schrieb am 11.11.2019 um 22:27 Uhr

Es geht um 360Grad 5,2k Videos, mit overcapture die Ausgabe auf 1080p. Mein fertiges Video wurde zunächst sauber gerendert.

Ich hatte mein fertiges Video noch mal ein wenig geändert, doch nach dem erneuten rendern erscheint das Video wie hochskaliertes 144p. Ich habe den Eindruck, dass plötzlich von 5,2k runterskaliert wird und overcapture aus dem 1080p gemacht wird. Die Vorschau war ebenfalls grottenschlecht und lief aber nicht flüssiger.

Laut Detailinformation hat das neue Video die gleiche 1080p Auflösung, ähnliche Bit und Größe im Vergleich mit dem vorherigen Ergebnis. Alles unabhängig vom Format.

Verblüffend war, dass nach Häkchen entfernen von "Videoeffekte berechnen auf GPU" das Video wieder tadellos gerendert wurde und mit GPU aktiviert wieder schlecht.

Und: nach Anwendung von Mercalli war das Renderergebnis mit und ohne GPU tadellos.

Neue Videos erstellen war uneingeschränkt möglich.

Nach vielen Stunden (gestern war es sehr novemberisch) fand ich dann die Ursache. Ich hatte mit Kameralookup probiert, aber dies wieder rückgängig gemacht und zwischenzeitlich mal auf Intel und mal auf Nvidia umgeschaltet. Irgendwie hatte sich doch der LUT wieder eingeschlichen und das Video eigentlich nicht sonderlich farblich verändert sondern durch die Änderung der Auflösung völlig verpixelt und unbrauchbar gemacht. Ob das wohl in irgendeiner Anleitung steht?

Fazit: 360 Grad Videos gehen nur mit kameraspezifischen LUT, wenn nicht auf GPU gerendert wird oder wenn Mercalli eingesetzt wird.

Witzig, nicht? Hat mich den Sonntag gekostet.

Gruß, K.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...