Popup Ebene wird nicht nur auf den markierten Text verlinkt

RollerMan schrieb am 21.11.2014 um 14:55 Uhr

Hallo,

Folgende Situation. Ich habe untereinander mehrere Namen geschrieben. Zeige ich auf einen darauf, wird ein speziell dazugehöriges Foto (Popup-Ebene) eingeblendet. Kommt ein neuer Name hinzu, klicke ich auf den letzten darauf, drücke dann noch zweimal die Eingabetaste damit der Abstand zwichen den Namen gleich ist und schreibe dann den neuen. Dieser neue Name bekommt wieder ein eigenes Foto (Popup-Ebene) zugewiesen, sobald man mit der Maus darauf zeigt. Bisher hatte ich beim hinzufügen eines neuen Namens nie Probleme. Bis jetzt. Ich bin mir sicher, dass ich nur einen kleinen, blöden Fehler mache. Aber ich komme nicht darauf. Weil es auch schon eine Weile her ist, als ich das das letzte mal machte.

Wie schon erwähnt, ist der letzte Name ja bereits mit einem Popup-Foto verlinkt. Zuerst klicke ich immer auf den letzten Namen (Sherlock). Damitt automatisch dieselbe Schriftart und Schriftgröße ausgewählt ist. Ich drücke zweimal die Eingabetaste, damit der Abstand zwischen den Namen gleich ist. Jetzt schreibe ich den neuen Namen (Morella). Da ich vorher ja auf Sherlock klickte, ist auch ja erst mal Morella noch mit demselben Popup-Foto wie Sherlock verlinkt. Damit ich Morella ein eigenes Popup-Foto zuweisen kann, wähle ich das Textwerkzeug und markiere den Namen. Dann mache ich einen Rechtsklick darauf und wähle "Webeigenschaften". Unter dem Reiter "Link" gehe ich auf "Popup-Ebene" und wähle hier die andere bereits angelegte Popup-Ebene Morella aus. Klicke sicherheitshalber auf Übernehmen und OK. Wenn ich in der Vorschaufunktion auf Morella zeige, wird jedoch nicht das zugewiesene Foto von Morella eingeblendet, sondern immer noch das von Sherlock. Das verstehe ich nicht. Wo liegt mein Fehler ?

Danke für die Hilfe !

Kommentare

koppere schrieb am 21.11.2014 um 15:10 Uhr

ich würde mal vermuten du hast das Foto in der neuen PopUp Ebene noch nicht ausgetauscht.

Scheinbar kopierst du dir alles und dann ist auch in der neuen PopUp Ebene noch das alte Foto drinnen. Das musst du löschen und austauschen. Nur den link auf die PopUp Ebene zu ändern hilft ja noch nicht wenn der Inhalt noch gleich ist.

bzw prüfe halt was der Inhalt der neuen PopUp Eben ist. Da darf nur das neue Foto drinnen sein.

RollerMan schrieb am 21.11.2014 um 15:16 Uhr

Hi koppere,

Deine Vermutung stimmt leider nicht. In der Popup-Ebene ist auch das richtige Foto abgelegt.

RollerMan schrieb am 21.11.2014 um 15:26 Uhr

Folgendes viel mir jetzt noch auf. Wenn ich mit dem Textwerkzeug den Namen markiere und in der darauf eingeblendeten Meldung auf ändern gehe, ist nicht nur der gewünschte Name markiert, sondern auch der davor. Kann es daran liegen ?

RollerMan schrieb am 21.11.2014 um 16:12 Uhr

Ich entdeckte jetzt den Fehler. Ich hatte in den Webeigenschaften nur unter dem Reiter Link bei Popup-Ebene die richtige Ebene ausgewählt. Man muss aber auch unterm Reiter Mouse over bei Popup-Ebene anzeigen auch noch die richtige Ebene auswählen. Hier war bei mir nach wie vor die Ebene Sherlock ausgewählt. Deshalb wurde auch immer dessen Foto eingeblendet. Als ich die Ebene Morella wählte, funktionierte es !

Wie ich schon sagte, ist es bereits länger her, wie ich das zum letzten mal machte. Ich hab das einfach vergessen Aber das passiert schon mal, wenn man Dinge nur in größeren Zeitabständen macht.

koppere schrieb am 21.11.2014 um 16:55 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher wie dein Seitenaufbau da gestaltet ist aber eventuell hast du es doppelt gebaut.

Anbei siehst du im WD10 sowohl die MausOver Ebene als auch die Ebene "neuer Name" die als PopUp link dient.

Im WD10 Projekt habe ich einfach einen Text angelegt und diesen unter link mit der Ebene neuer Name als PopUp verlinkt.

Zusätzlich habe ich jetzt noch ein anderes Bild in die Mouse Over Ebene gelegt.

Funktionieren würde es jetzt so das wenn ich mit dem Mauszeiger über den Text fahre das Bild der MouseOver Ebene sichtbar wird. Klicke ich und aktiviere damit das PopUp neuer Name kommt das andere Bild.

In der Ebene neuer Name habe ich als solches keine MouseOver nötig. Kommt drauf an was für Effekte du alles haben willst das man es nicht unnötig doppelt macht.

Ausser das ist im WD9 noch anders. aber egal wenn du es gelöst hast passt es ja.

RollerMan schrieb am 22.11.2014 um 11:43 Uhr

Hallo koppere,

Erst mal danke nochmal für deine Antwort.
Ich baute das Ganze so auf. Die Fotos die angezeigt werden, sobald ich auf einen Namen zeige, liegen bei mir nicht in der MouseOver Ebene. Sondern ich legte für jedes Foto eine eigene Ebene an. Wenn ich unter dem Reiter Link die Funktion Popup-Ebene deaktiviere, wird das Foto auch weiterhin eingeblendet, sobald man auf einen Namen zeigt. Ein Klick darauf funktioniert jetzt ja nicht mehr. Natürlich muss im Reiter MouseOver die betreffende Ebene/Foto ausgewählt sein. Jedoch ist es bei diesen Einstellungen so. Wenn ich auf den Namen zeige, ändert sich der Mauszeiger nicht zur Hand. Das hätte ich aber gerne so. Weiters ist es so, dass sich die Farbe des Namens nicht mehr in die angegebene MouseOver-Farbe ändert. Das hätte ich aber auch gerne. Das funktioniert aber nur bei aktivierter Popup-Ebene. Deshalb kann man die Fotos quasi doppelt anzeigen. Entweder man klickt auf den Namen oder man zeigt nur darauf. Da beim "berühren" des Namens aber gleich das Foto eingeblendet wird, klickt man nicht mehr darauf.

Grüße :-)