Popup-Titel verschwindet immer wieder

Fridoya schrieb am 22.01.2018 um 04:18 Uhr

Liebes Forum

Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Ich habe vor mehreren Jahren mit dem Web Designer 7 eine HP erstellt und bin nun auf den Web Designer (eine Versionsnummer ist nicht angegeben) umgestiegen. Jetzt habe ich ein Problem, das ich trotz langem Herumpröbeln einfach nicht lösen kann. Ich möchte einem verlinkten Objekt einen Popup-Titel zuweisen. Ich habe das Objekt markiert und darauf dann einen Rechtsklick ausgeführt. In dem sich darauf öffnenden Fenster habe ich "Web Animation" gewählt. Im Fenster "MouseOver" habe ich im Feld "Popup-Titel anzeigen" den entsprechenden Text eingegeben. Klicke ich nun auf "Übernehmen", verschwindet der Popup-Text sofort, so dass ich ihn nicht bestätigen kann und er auch nicht angezeigt wird. Ich weiss nicht, was ich falsch mache. Ich bin euch sehr dankbar für jeden Tipp.

Ich wünsche euch eine gute Woche, Fridoya

Kommentare

BeRo schrieb am 22.01.2018 um 18:20 Uhr

[...] Klicke ich nun auf "Übernehmen", verschwindet der Popup-Text sofort, so dass ich ihn nicht bestätigen kann [...]

Die "Erscheinung" kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich einen 'popup Text so anlege, wie Du es beschreibst, funktioniert alles tadellos... 😟

Allerdings kann es ein Problem geben, wenn das Objekt, dem Du den popup Text zuweist, einen MouseOver Effekt hat. In dem Fall musst Du dem Objekt den Text zuweisen, das in der MouseOver Ebene steht, wie im o. a. Screenshot zu sehen...

Probier's nochmal

[...] bin nun auf den Web Designer (eine Versionsnummer ist nicht angegeben) umgestiegen. [...]

Die Info zu der von Dir benutzten Version findest Du im Menüpunkt "Hilfe"

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Fridoya schrieb am 22.01.2018 um 20:28 Uhr

Manchmal ist der Weg aus der "Magix-Verzweiflung" dank hilfreicher Tipps ein kurzer… Es hat geklappt! Das Objekt hat in der Tat einen MouseOver-Effekt. Ich kam und kam nicht weiter. Der Web Designer 7 war in dieser Hinsicht viel einfacher: Objekt markieren (ob mit oder ohne MouseOver-Effekt) - Verlinkungssymbol anklicken - in dem sich öffnenden Fenster "Webeigenschaften" den Reiter "MouseOver" auswählen und in das entsprechende Feld den Popup-Text einfügen - übernehmen - bestätigen - et voilà. Leider brachte mich das Benutzerhandbuch nicht weiter. Aber eben: Gute Tipps sind Gold wert - deine sind es immer. Herzlichen Dank und liebe Grüsse,

Fridoya

Fridoya schrieb am 22.01.2018 um 22:32 Uhr

Lieber BeRo

Jetzt brauche ich doch noch einmal deine Hilfe. Ich konnte erfolgreich - wie von dir beschrieben - einem Button mit MouseOver-Effekt über die MouseOver-Ebene einen Popup-Text anfügen. Seit nun bald zwei Stunden versuche ich aber vergebens, einem Wort - in meinem Falle "Flyer" -, das ich auf eben einen Flyer verlinkt habe und das einen MouseOver-Effekt hat - die Farbe wechselt beim Fahren der Maus über das Wort "Flyer" von grau zu rot - einen Popup-Text anzufügen. In der MouseOver-Ebene sehe ich diese Gruppe(?) nirgends. Ach, das war so einfach im Web Desinger 7- und jetzt nähere ich mich wieder der "Magix-Verzweiflung"... Würdest du bitte noch einmal helfen? Danke!

BeRo schrieb am 22.01.2018 um 23:32 Uhr

[...] In der MouseOver-Ebene sehe ich diese Gruppe(?) nirgends [...]

Wahrscheinlich ist das ein "normaler" Text, dem über die Webeigenschaften die MouseOver Funktion "rot" zugewiesen wurde,

Ist das so, dann sollte er auf dem "üblichen" Weg (Web Animation) dazu zu überreden sein, einen Infotext anzuzeigen, wenn der Mauszeiger auf ihm steht.
Anders sieht es bei Schaltflächen- oder auch bei grafischen Texten aus (Text als Grafik). Hier kann es nötig sein die MO-Info Funktion ggf. einem Teil der aufgelösten Gruppe in der MouseOver Ebene zuzuweisen.

Aber Du hast ja keine Gruppe gefunden, die zu dem Text gehören könnte. Es müsste also ohne Tricks zu machen sein...

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Fridoya schrieb am 23.01.2018 um 18:57 Uhr

Herzlichen Dank für deine erneute Antwort! Ja, genau so ist es: Es ist ein "normaler" Text wie im ersten Foto dargestellt, doch leider habe ich keinen Erfolg mit: Text markieren - Rechtsklick - Web Animation - Popup-Text eingeben - übernehmen. Der Popup-Text verschwindet dann sogleich aus dem Eingabefeld. Nichts zu machen. Es kann doch nicht sein, dass ich dazu jedes Mal auf den auf meinem zusätzlichen Laptop noch installierten Web Designer 7 wechseln muss, um den Popup-Text einzugeben - oder doch?

und der Popup-Text ist wieder weg...

BeRo schrieb am 23.01.2018 um 19:44 Uhr

[...] Es kann doch nicht sein, dass ich dazu jedes Mal auf den auf meinem zusätzlichen Laptop noch installierten Web Designer 7 wechseln muss [...]

Doch, das kann sein. 😋
Und zwar dann, wenn Du die Site, die Du aktuell mit dem WD15prem. bearbeitest, ursprünglich mit dem WD7 angelegt hast. Die 100%ige Kompatibilität älterer Projektdateien mit den neuen Versionen des WD ist leider alles andere als sicher 😫

Um sicher zu sein, dass Dein Problem nichts mit den vermuteten Versionssprüngen zu tun hat, solltest Du z. B. eine der Template Dateien öffnen, die der neue WD mitbringt und den Test mit einem der Standard Texte wiederholen.
Ich bin sicher, dass Dein Problem dann nicht mehr auftritt...

Neuer Versuch?