Wenn ich zusätzlich zu bereits eingefügten Bildern in Photostory 2018 Deluxe 17.1.3.142 im Storyboard-Modus ein weiteres Foto einfügen möchte, kann ich das meistens nicht an der gewünschten Position tun. Ich habe festgestellt, dass die Position nur gezielt gewählt werden kann, solange die Auswahl der dargestellten Bilder im Storyboard nicht verschoben wurde. Wenn sich bereits viele Bilder in der Auswahl befinden und man die Ansicht mit dem grauen Anfasser nach rechts oder links verschiebt, ist anschließend keine genaue Positionierung mehr möglich. Das neue Foto landet irgendwo (meistens in der Nähe der vorherigen Bearbeitungsstelle) und muss dann erst an die richtige Stelle verschoben werden.
Ich habe diese Problem zwar schon einmal hier veröffentlicht (https://www.magix.info/de/forum/photostory-2018-deluxe-positionieren-nachtrglich-eingefgter-fotos--1203035/) und dem MAGIX-Support gemeldet; zwischenzeitlich bekam ich von dort auch die Mitteilung, dass es als Bug eingetragen ist, da aber der Termin für eine Behebung per Update nicht abzusehen ist, interessieren mich die beiden folgenden Fragen:
- Ist dieses Verhalten abhängig von der Rechnerkonfiguration (meine siehe "Über mich") oder bedeutet die Eintragung als Bug, dass es grundsätzlich bei allen Anwendern auftritt? Wichtig ist dabei, dass die ersten Einfüge-Versuche meist problemlos verlaufen, erst wenn die Storyboard-Ansicht nach rechts oder links verschoben wurde, wird das exakte Einfügen unmöglich.
- Bis das Problem gelöst ist, gibt es einen Weg, das lästige Suchen nach der Stelle, wo das neue Bild eingefügt wurde, zu umgehen? Bei einhundert Bildern in einer Diashow ist das schon recht aufwändig. marion51 hat in dem oben genannten Thread zwar einen vielsagenden Hinweis gegeben ("Das ist bei mir nicht so. Ich arbeite aber beim Einfügen von Bildern/Filmen anders als Du."), verrät aber trotz freundlicher Nachfrage leider nicht, welchen Weg sie dabei geht. 😞 Vielleicht kennt sonst noch jemand einen "Workaround".
Danke schon einmal im Voraus!