Positionslinie läuft zu lange

petraziemer schrieb am 13.10.2016 um 21:42 Uhr

Die Positionslinie läuft über die eigentliche Fotostory hinaus. Vermutlich, weil ich vorher Musik über die eigentliche Länge eingegeben hatte. Die Musik zog ich per Drag and Drop nach vorne an die gewünschte Stelle. Nun läuft beim Abspielen die Positionslinie anstatt 3 Minuten 10 Minuten. Dies braucht dann enorm viel Speicherplatz. Wie kann ich das ändern?

Benutze einen Laptop, Windows 10, Foto-Story 2016 DELUXE

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.10.2016 um 22:03 Uhr

Man kann die 10 Minuten lange Musik auch auf das entsprechende Maß kürzen. Wo ist das Problem?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.10.2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

petraziemer schrieb am 13.10.2016 um 23:07 Uhr

Habe die Musik ja gekürzt. Ab ca. 3 Minuten habe ich weder Fotos noch Musik. Es ist alles leer, das ist das Problem, die Positionslinie läuft etwa  10 Minuten, obwohl nichts mehr da ist. Wenn ich dies so exportiere brauche ich enorm viel Speicherplatz. Hoffe, ich konnte es jetzt verständlicher beschreiben.

BilderMacher schrieb am 14.10.2016 um 07:33 Uhr

Habe die Musik ja gekürzt. Ab ca. 3 Minuten habe ich weder Fotos noch Musik.

Da müssen wir uns wohl etwas näher mit dem Projekt befassen.

Das letzte Objekt (Musi, Foto, Video oder was anderes) sorgt immer dafür, dass der Endmaker da gesetzt wird, wo die rechte Objektkante sich befindet.

- Bild 1

Wird die Musik verschoben oder abgeschnitten, rückt auch der Maker nach vorn.

- Bild 2

Mit dem Symbol kann man sein Projekt so anzeigen lassen, dass die Projekt-Ansicht optimiert wird und in ganzer Länge dargestellt wird. Das letzte Objekt (und der Endmaker) befindet sich am Ende der Timeline.

- Bild 3

Wo steht in deinem Projekt der Endmaker und wie sieht die optimierte Ansicht aus?

Kann es sein, dass Du nun ein Geister-Audioobjekt hast - Musik, wo keine ist?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.10.2016, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 14.10.2016 um 08:38 Uhr

Hallo!

Habe die Musik ja gekürzt. Ab ca. 3 Minuten habe ich weder Fotos noch Musik. Es ist alles leer, das ist das Problem, die Positionslinie läuft etwa  10 Minuten, obwohl nichts mehr da ist. Wenn ich dies so exportiere brauche ich enorm viel Speicherplatz.

Laut Deiner Beschreibung sehe ich hier gleich mindestens zwei Missverständnisse:

• Wenn die Timeline im rechten Teil leer ist, dann wird dieser auch nicht exportiert, wie auch immer die Anzeige am Bildschirm ist. Gebrannt / exportiert wird immer nur bis zum letzten Objekt. Die Timeline kann gezoomt und/oder verschoben sein, wie sie will. (Ausnahme: Es ist explizit ein leerer Bereich selektiert und Du hast beim Dateiexport "nur ausgewählten Bereich exportieren" ausgewählt). Wenn da also mal ein längeres Objekt war, dann ist diese Tatsache für den angezeigten Bereich verantwortlich. Hast Du dieses Objekt dann gekürzt, bleibt die Zoomeinstellung der Timeline so stehen und Du siehst rechts einen leeren Bereich. Das ist absolut normal, keine Fehlfunktion und auch nichts, worüber Du Dir Gedanken machen müsstest. Dieser Bereich wird nicht mitexportiert.

• Selbst wenn ein leerer Bereich mitexportiert wird, dann erhöht das die Dateigröße nicht nennenswert, denn üblicherweise wird mit variabler Bitrate exportiert, d.h. die Größe der Datei hängt vom Bildinhalt ab. Ein schwarzes Bild erzeugt kaum Datenvolumen.

Hast Du alle Spuren überprüft, ob da auch wirklich alles leer ist? Es gibt acht Spuren, die man nicht alle gleichzeitig sehen kann!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.10.2016, 08:41, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

petraziemer schrieb am 14.10.2016 um 12:52 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe, habe meinen Fehler gefunden. Hatte wirklich noch im Timeline auf Position 8 Minuten noch einen Rest Musik. Nun gelöscht und alles gut. Auch gut zu wissen, wenn sowas passiert, dass nicht viel Speicher dafür benötigt wird.