Pro X Version 15.0.5. hängt sich beim Exportieren regelmäßig auf

Bernardo57 schrieb am 24.02.2018 um 12:10 Uhr

Hi Forum,
einige Threads habe ich gefunden wegen der Aufhängerei beim Exportieren, allerdings hauptsächlich Deluxe betreffend.
Ich habe nun gestern ein Upgrade auf 15.0.5.211 gekauft, weil ich dachte, dass obiges Problem mit meiner alten Pro X Version 15.0.3.154 zusammenhängen könnte.
Jedenfalls erscheint nun mal nicht mehr dauernd der Bluescreen. Schon mal ein Schritt vorwärts. 🙂

Bevor ich auf eine zweite Festplatte im PC exportiere, rendere ich mit der Funktion VORSCHAURENDERING/AUTO das ganze Projekt. 5 Bereiche werden gefunden, als rot markiert, dann bearbeitet und zum Schluß grün markiert. Soweit so gut.
Beim Exportieren nur hängt sich das Programm bei einer Gesamt-Exportzeit von etwa 2:10 Stunden bei einer Restexportzeit von mal 40 oder mal bei 50 Minuten auf. Also exportiert das Prgr. ja eine geraume Zeit!
Meine Frage: könnte es daran liegen, dass ich zum Teil ! "fremdes" Filmmaterial benutze; also von Smartphones eines Freundes?
Oder aber daran, daß ich auf eine andere Festplatte exportieren (was ich gleich mal ausprobieren werde, indem ich auf die Systemeigene Partition exportiere)?

Liegt´s an der Einstellung: Hardwarebeschleunigung?

Details zu meiner Hardware findet ihr in meiner Signatur.

Bitte um eure Hilfe.
Gruß Berndt

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.02.2018 um 12:25 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man an die Fehlersuche herangeht.

Deine Frage beantworte dir selbst, indem du einen Bereich exportierst, wo "fremdes" Material verwendet wird. Oder du rufst den fehlerhaft exportierten Film auf, spielst ihn bis zum Abbruch ab und schaust im Projekt dir genau diese Abbruchstelle an, was da verarbeitet wurde. Es können auch Videoeffekte oder andere Gestaltungsobjekte sein, es kann eigentlich alles sein.

😗

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

A380 schrieb am 24.02.2018 um 12:36 Uhr

Kannst du Temperaturprobleme in deinem Rechner ausschliessen ?

Bernardo57 schrieb am 24.02.2018 um 13:32 Uhr

Ja, kann ich ausschließen. Habe ihm mal einen richtig großen Kühler verpaßt. Prozessor- und Grafikkartentemperatur liegen im normalen Bereich.

Bernardo57 schrieb am 24.02.2018 um 13:38 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man an die Fehlersuche herangeht.

Deine Frage beantworte dir selbst, indem du einen Bereich exportierst, wo "fremdes" Material verwendet wird. Oder du rufst den fehlerhaft exportierten Film auf, spielst ihn bis zum Abbruch ab und schaust im Projekt dir genau diese Abbruchstelle an, was da verarbeitet wurde. Es können auch Videoeffekte oder andere Gestaltungsobjekte sein, es kann eigentlich alles sein.

😗

Erstaunt? Es liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter. Ich kann mich nicht mit Dir vergleichen. Sorry. Bitte dies bei alten Semestern in Betracht ziehen.
Daß ich einen fehlerhaft exportierten Film aufrufen kann, wußte ich nicht. Ich werde mich an die Arbeit machen. Dank für Deine Unterstützung! 🙂

By the way: im Anhang erkennt man, daß meine Grafikkarte nur zeitweise kurz arbeitet. Eine Erklärung?

Ehemaliger User schrieb am 24.02.2018 um 15:20 Uhr

Die Graka sollte eigentlich beim Export, insbesondere mit dieser CPU überhaupt nicht arbeiten.

Bernardo57 schrieb am 24.02.2018 um 16:09 Uhr

ok, verstehe davon nicht sehr viel. Ich dachte, daß beim Exportieren auch gerendert wird. Ist dazu die GraKa nicht erforderlich?
Wenn beim Exportieren gerendert wird, warum bietet das Magixprogramm an vorher zu rendern (was jedesmal einen hohen Zeitaufwand ausmacht)?
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wer nicht fragt ...

Matthes2 schrieb am 24.02.2018 um 16:17 Uhr

Das Vorrendern dient in erster Linie dazu, dass Du Dir Szenen, die einen erheblichen Rechenaufwand benötigen und damit nicht ruckelfrei zu beurteilen sind, schon einmal flüssig ansehen kannst.

Je nach Einstellungen für das Vorschaurendern können diese Sequenzen auch für den Export genutzt werden, aber dann muss der Film auch genau mit diesen Einstellungen gerendert werden.

Ob und inwieweit die GraKa beim Rendern beteiligt wird, hängt von der Graphikkarte an sich, dem ausgewählten Codec, den genutzten Effekten und einer Reihe weiterer Effekte ab.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Bernardo57 schrieb am 24.02.2018 um 17:14 Uhr

Danke Matthes für Deine Erklärung.
Die letzten drei Exportversuche machte ich auf eine Systempartition. Also nicht auf etwas externes.
Aufhängen tut das Prgr. sich an den verschiedensten Stellen: eigenes Filmmaterial, mal bei fremdem, mal genau bei einem Effekt. Keine Regel zu erkennen.
Was mir aufgefallen ist ist aber folgendes: von Exportversuch zu Exportversuch verringerte sich die Restexportzeit von 50 Minuten auf 40 Minuten auf 15 Minuten. Beim letzten Versuch "schaffte" ich es endlich alles zu exportieren (Jubel Jubel).
All diese Beobachtungen für diejenigen, die mal ein ähnliches Problem haben/haben werden.
Ein gutes Wochenende wünsche ich.