Problem bei 4K MPEG4-Ausgabe

skeppet-schweden schrieb am 26.12.2017 um 19:56 Uhr

Hallo VdL-Freunde

Ich schneide ein 4K Film.

Bei der Ausgabe (Datei -> Film Exportieren -> MPEG4) geht es gans OK eine Weile. Dann bekomme ich die Fehlermeldung "Beim export  mit einem externen Video-Codec..." und das ganze wird abgebrochen. Bitte siehe Bild unten. VdL wird aber nicht beendet. Die Datei kan nicht gelesen werden, weder von mein 4K TV noch von das VLC-Program.

Wenn ich den Film in WMV ausgebe (1920*1080) habe ich kein problen. Benütze dann den Pfeil-Reiter oben rechts.

Was mach ich falsch? Falsche Einstellungen?

Bitte siehe in der beigefügte Dokument, wo auch  VdL Versionsnummer und VdL Einstellungen sind. Benütze Windows 10.

Bitte entschuldige mein nicht perfektes Deutsch, wohne in Schweden. Auserdem bin nicht mit allen Details des Formate bekant.

Grüsse "Skeppet"

Kommentare

GuenthiG schrieb am 26.12.2017 um 20:10 Uhr

Hallo,

mach mal bitte noch einen Screenshot der Einstellungen von "Erweitert".

skeppet-schweden schrieb am 26.12.2017 um 20:24 Uhr

Hier kommt der Screenshot, siehe unten bitte

NB! Die Audio-Bitrate is Standardmässig 48000 bei mir. Ich habe Auch mit 44100 probiert.

MfG

Skeppet

GuenthiG schrieb am 26.12.2017 um 21:02 Uhr

Deine Bitraten sind ziemlich hoch eingestellt. Das bringt nichts, wenn deine Kamera evtl. mit 25000 kbit/s aufgenommen hat. Du kannst nichts besser machen, was schon gut ist.

(Sehe eben, dass du in 4k aufgenommen hast. Dann ist die Bitrate wohl ok.)

Ich hatte das auch mal und bin dann mit dem Level runtergegangen - also von 5.1 auf 4.1. Probier das mal.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 26.12.2017, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

marion51 schrieb am 27.12.2017 um 11:38 Uhr

Welche Version und Updatestand von VDL nutzt Du?

Analysiere Deine Aufnahmedatei mit Mediainfo - kostenfrei im Netz. Das stellst Du auf Text und kopierst diesen dann hier ein.

Generell gilt: Aufnahmeeinstellung = Ausgabeeinstellung

PSNetwork schrieb am 27.12.2017 um 12:32 Uhr

@skeppet-schweden

Deaktiviere die Option "Automatisch Proxy Dateien erzeugen" und versuche es dann noch einmal.

@marion51

Die Versionsnummer wurde im ersten Screenshot gezeigt. "Generell gilt: Aufnahmeeinstellung = Ausgabeeinstellung" würde ich so nicht stehen lassen. Die Ausgabeeinstellung sollte nie höher sein als die Aufnahmeeinstellung, weil die Qualität in den seltensten Fällen besser wird als das Ausgangsmaterial.

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

skeppet-schweden schrieb am 27.12.2017 um 12:58 Uhr

Hallo Marion51

Du screibst  "...analysiere mit Mediainfo...". Finde ich Mediainfo durch GOOGLE?

Du schreibst "...kopierst diesen dann hier ein..." Was meinst Du mit hier?

Wäre dankbar für mehr detailierte Anweisungen.

Hallo GuenthiG

Du schlägst vor ich sollte den level sänken. Ich habe 5,1   5,2 und Auto. Soll ich mit Auto versuchen?

Hallo FredW

Wie mache ich ein Programreset? Einfach neu starten? Das habe ich versucht aber Du meinst wahrscheinlich was anderes - bitte erkläre mehr in detail.

Standardeistellungen - wie mach ich das? Bitte detailierte Anweisungen/Indikationen.

Hallo PSNetwork

Du schlägst vor "deaktiviere Proxydateien". Ich habe den Film mit Proxydateien hergestellt. Soll ich jetzt naher Habe ich Dich richtig verstanden? Proxy-dateien deaktivieren? Ohne Proxy ist mein Computer zu schwach.

Danke für alle Ratschläge. Jetzt habe ich viel zu probieren.

Dankbar unt mit mäsigen Kentnisse

Skeppet

marion51 schrieb am 27.12.2017 um 15:12 Uhr

Die Versionsnummer wurde im ersten Screenshot gezeigt. "Generell gilt: Aufnahmeeinstellung = Ausgabeeinstellung" würde ich so nicht stehen lassen. Die Ausgabeeinstellung sollte nie höher sein als die Aufnahmeeinstellung, weil die Qualität in den seltensten Fällen besser wird als das Ausgangsmaterial.

@PSNetwork

Wo habe ich das festgestellt? Ich habe lediglich gesagt, dass die Ausgabeeinstellung der Aufnahmeeinstellung entsprechen sollte.

PSNetwork schrieb am 29.12.2017 um 15:13 Uhr

@PSNetwork

Wo habe ich das festgestellt? Ich habe lediglich gesagt, dass die Ausgabeeinstellung der Aufnahmeeinstellung entsprechen sollte.

@marion51

Festgestellt??? Ich habe lediglich zitiert.

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

skeppet-schweden schrieb am 29.12.2017 um 16:13 Uhr

Ich habe alle Vorschläge versucht, ohne Erfolg

Mein Film, in einer früheren und kürzeren Version (etwa 2 Minuten) kann ich in 4K ausgeben. Die längere Version (zur Zeit 12 Minuetn) geht nicht.

Vielen Dank und ein Gutes Neues Jahr wünscht

Skeppet

skeppet-schweden schrieb am 29.12.2017 um 18:33 Uhr

Hallo FredW

Bin nicht sicher was Du meinst. Ich habe die Aufnahmeeinstellungen angeschaut und dann habe ich "erweitert" etwas angepasst. Zum Beispiel

• auf Standardwerte zurückgesetzt

Dann "Erwitert" geändert

• Max Bitrate = 70000
  • Durchschnittlicher Bitrate = 60000
  • Level = Auto
  • Audio = 48000

MEDIAINFO ist mir nicht gelungen zu installieren - fand keinen guten Link. Habe mir die Video-Dataeien angeschaut (Eigenschaft) und die werte benutzt

Nach etwas mehr "Analyse" scheint es alls der Fehler (Fehlermeldung "Beim export  mit einem externen Video-Codec...") auftritt beim Ende von der 4K Ausgabe. Da die Ausgabe sehr lange dauert (einige Stunden) sitze ich nicht dabei die ganze Zeit, aber mache "Stichproben" und folge wie der Verlauf abläuft.

Was komisch ist dass ich Eine frühere Version korrekt ausgeben kann.

Bin ja sehr dankbar für jede Hilfe.

MfG

Skeppet

skeppet-schweden schrieb am 02.01.2018 um 10:36 Uhr

Liebe Freunde

Nach verschiedenen Versuche scheint es dass es klappt.

DANKE für Euere Ratschläge!

//Skeppet

marion51 schrieb am 02.01.2018 um 12:36 Uhr

Liebe Freunde

Nach verschiedenen Versuche scheint es dass es klappt.

DANKE für Euere Ratschläge!

//Skeppet

und welcher Lösungsweg war nun der Richtige? Wäre doch interessant zu Erfahren.

skeppet-schweden schrieb am 02.01.2018 um 13:00 Uhr

Hallo

Ich habe einen pfad zum Download Mediainfo gefunden, wo ich installieren konnte. Dann habe ich mir ein Videoclip analysiert. Die verschieden Vorschläge obenhabe ich berücksichtigt. Dann habe ich eine Einstellung (inkl. ERWEITERT) gemacht. Dann konnte ich 4K rausgeben ohne Abbruch. Beifüge die Einstellungen.

Bist Du mit der Antwort zufrieden oder möchtest Du noch mehr haben?

Alle Kommentare nehme ich dankbar entgegen.

MfG

Skeppet

marion51 schrieb am 02.01.2018 um 13:11 Uhr

Bist Du mit der Antwort zufrieden oder möchtest Du noch mehr haben?

Danke auch im Namen der anderen.