Kommentare

newpapa schrieb am 31.08.2013 um 23:10 Uhr

Hallo,

ohne weitere Details zu wissen, vermute ich mal: Kamera zu schnell geschwenkt.

Petrovic schrieb am 01.09.2013 um 00:06 Uhr

Was meinst Du genau mit Interlace-Einstellungen? Die Quell-Datei ist Interlaced (TFF) und so wird der Film auch ausgegeben. Im übrigen zeigt sich dieser Effekt nicht im Originalfilm.

BilderMacher schrieb am 01.09.2013 um 01:26 Uhr

Gesagtes zu TFF ist zutreffend.

Ein AVCHD-Transportstrom mit TFF ergibt Bildfehler, wenn das Objekt im Projekt BFF eingestellt ist:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.09.2013, 01:35, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Petrovic schrieb am 01.09.2013 um 10:46 Uhr

Die Thematik mit TFF und BFF kennen ich und achte auch darauf. Siehe auch Screenshots!

Und nur das kein falscher Eindruck ensteht. Das Prob. habe ich nicht nur mit einem Clip. Ich habe unzählige Clips die ich nun eigentlich schneiden möchte...

geschi schrieb am 01.09.2013 um 11:32 Uhr

Was hast du für eine Version?

Petrovic schrieb am 01.09.2013 um 11:38 Uhr

Magix Video Deluxe 2013

Petrovic schrieb am 01.09.2013 um 11:44 Uhr

Achso...

Was hat es mit der Einstellung "Frame Type" = "Interlaced field" (wird ja im Template AVCHD 1080i 25 fps vorgegeben) auf sich?

newpapa schrieb am 01.09.2013 um 11:51 Uhr

Hallo,

Interlaceprobleme werden sichtbar bei

schnell bewegten Objekten. Siehe Auto von @BilderMacher oder

schnellen Kameraschwenks.

Deine Aufnahme ist höchstwahrscheinlich ein schneller Schwenk. Berge haben die Eigenschaft, dass sie sich kaum bewegen, aber auch sie haben den gleichen Versatz. (Bei @BilderMacher ist die Umgebung scharf.)

Unbeantwortet ist die Frage von @Roman Schoen, ob das Original auch wirklich TTF ist (normal wäre TTF, wenn es anders wäre, könnte sich MAGIX irren -> Überprüfung mit z.B. Mediainfo).

Hast Du ev. einen Effekt angewendet?  Bei Zeitlupe (/andere Framerate) kann man bei Bewegung das gezeigte Fehlerbild auch reproduzieren. Ggf. nimm mal den Haken bei "Zwischenbildberechnug" raus.

Nachtrag Fame type: Hier ist einzustellen ob interlaced (Halbbilder) oder progressive (Vollbilder) encodiert werden soll.

BilderMacher schrieb am 01.09.2013 um 12:03 Uhr

Ich glaube dir, Petrovic!

Denn in 2013 AVCHD probiert (sonst nie das Format benutzt) und es sieht grauenhaft aus!

Normal (AVCHD-Transportstrom):

Mit GPU-Option:

VdL 2014:

VdL 2014 auf GPU:

Da gebe ich meiner Laptop-HW die Schuld!

Da ich aber kein AVCHD exportiere (als solches), ist mir das nie aufgefallen und stört mich nicht weiter.

(Bei @BilderMacher ist die Umgebung scharf.)

Es bewegen sich nur die Autos sehr schnell ... kein Schwenk der Kamera ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.09.2013, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Petrovic schrieb am 01.09.2013 um 13:21 Uhr

Ich glaube, dass ich mit meiner letzten Frage mir selber die Lösung gegeben habe. Änderung des Frametyps scheint die Abhilfe zu sein. Werde mich später dazu nochmal melden...

BilderMacher schrieb am 01.09.2013 um 15:53 Uhr

Dann ist das ein eindeutiger Fall für den Support. (Verdreht der Encoder fälschlicherweise die Halbbildfolge?)  Bildermacher, meldest du das bitte mit Verweis auf deine aussagekräftige Bilderreihe?

@Roman,

ja, Anfrage abgeschickt!

mICHa

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.09.2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

jkberlin schrieb am 01.09.2013 um 16:08 Uhr

Ist bei mir ebenso,

Lade Canon MTS Datei in Video deluxe MX Premium, siehe Bild.

Nach dem Rendern ( Export ) als zb.wmv File ist der Fehler nicht mehr sichtbar

Meine Kamera nimmt in 1080i auf.

MfG

Jürgen

Lukschal schrieb am 01.09.2013 um 16:15 Uhr

Das Problem ist bekannt und besteht nur bei VDL 2013.

Ich habe es an den Support gemeldet aber es wurde nie korregiert (Bearbeitung wurde zugesagt).

Siehe dazu :

Lukschal fragte am 28.04.2013 um 09:34 . Da findest du die ganze Diskussion zu diesem Thema. Der Lösungsvorschlag von newpapa 28.04.2013 um 20:00 hat geholfen.

Bei VDL MX tritt der Fehler (Vertauschung von TFF und BFF) nicht auf. Auch bei VDL 2014 scheint wieder alles in Ordnung.

geschi schrieb am 01.09.2013 um 19:27 Uhr

Das Problem ist bekannt und besteht nur bei VDL 2013.

Jawohl, dabei würde ich mir auch die Farbraumänderung bei rot genauer ansehen.

http://www.magix.info/de/vdl-21013-avchd-export.forum.912945.html?msg=commentadded

Petrovic schrieb am 01.09.2013 um 20:33 Uhr

Nachtrag in Rot:

Irgendwie ist hier der Wurm drin. Wie heute Mittag schon gepostet, entsteht das Problem nicht, wenn man den FrameType von Interlaced Fields auf Interlaced Frame setzt. Media Info zeigt das mit "MBAFF" an.

Nun habe ich das ganze weiter getestet und SmartRendering aktiviert. Wieder zeigt MediaInfo "MBAFF" an, jedoch diesmal bei Abspielen wieder das Problem. ABER: Problem besteht bur bei VLC und bei meinem WD-Player TV. Windows Media Player spielt das Video ohne Probleme ab. Der VLC kommt wohl doch mit MBAFF zurecht > Der De-Interlace Modus "verwerfen" muss aktiviert werden. Die TFF Problematik besteht immer noch.

Wie auch immer. Mit oder ohne Smart Rendering....eine vernünftige Ausgabe von m2ts in m2ts kann Magix nicht (war übrigens auch schon in der MX-Version aus dem letzten Jahr. Hatte auch seinerzeit hier gepostet. Nur hatte ich das aus einem anderen Blickwinkel gesehen)

Entscheidend für mich ist, daß die MediaInfo Daten (vorher-nacher) unterschiedlich sind. Das sich das auch optisch bemerkt macht bleibt nicht aus. MediaInfo ist allerdings aus meiner Sicht auch nicht das gelbe vom Ei. Zum Beispiel werden die GOP-Informationen z.Z. nach dem Rendern von Magix nicht angezeigt.

Einzig das kostenlose Progi von Sony "PMB" gibt die Videos 1 zu 1 aus (MediaInfo Daten). Allerdings ist mehr als Schneiden und Zusammenfügen von Videos nicht möglich.

P.S.: Die nativen m2ts Datein im Videobild Arranger werden korrekt angezeigt. Die "fehlerhaften" Clips aus dem Export natürlich nicht.