Problem: Import AVI-Datei, einzelne Frames werden vertauscht.

Carrera schrieb am 14.02.2017 um 21:32 Uhr

Software: Video Deluxe 2014 plus (Video Deluxe 16 upgegradet)

Wenn ich kurze Filme (AVI-Datei) importiere, setzt das Programm einzelne Frames/Bilder an eine falsche Stelle im Film. Beim Anschauen auf dem Monitor blitzt dann das falsche Bild kurz im Film auf. Man kann es auf der Filmspur einzeln anfahren und auch löschen. Dann entsteht natürlich ein Bildsprung.

Sieht man sich den original AVI-Film mit einem Viewer langsam an, sind alle Frames richtig platziert.

Importiere ich den gleichen AVI-Film mehrfach, werden immer zufällig an anderer Stelle falsche Frames platziert. Schiebe ich den importierten Film auf der Filmspur eine größere Strecke, sind wieder anderen Frames falsch platziert.

Beim exportieren des Filmabschnittes z.B. in ein WMV-Format, kann man das falsch platzierte Bild beim Anschauen dann mit einem Viewer aufblitzen sehen.

Wenn ich das alte Programm Video Deluxe 16 starte und den gleichen AVI-Film importiere, passiert dieser Fehler nicht.

Ich habe Video-Deluxe komplett deinstalliert und neu installiert: Zuerst Video Deluxe 16 und dann 2014 plus. Der Fehler trat beim Deluxe 16 nicht auf, aber war nach wie vor bei 2014 plus vorhanden.

Woran kann das liegen?

Kommentare

Carrera schrieb am 15.02.2017 um 20:55 Uhr

Hallo FredW,

es funktioniert, vielen herzlichen Dank für diesen Tip. Ich hatte das Projekt mit JPG-Fotos zwischendrin und weiteren Filmen im MTS.-Format mit etlichen Schnitten schon fast fertig. Hat schon einige Stunden in Anspruch genommen. Nun habe ich mal probiert, dass alte Projekt zu nehmen, die fehlerhaften AVI's rauszulöschen und diese erneut zu importieren. Dann tritt der Fehler wieder auf. Das alte Projekt ist anscheinend "verseucht". Es funktioniert nur mit einem ganz neuen Projekt.

Hast Du einen Tip, wie ich die funktionierenden Bilder und Filme vom alten in das neue Projekt bekomme, ohne das das neue Projekt mit dem Fehler "infiziert" wird? Ich hatte schon Magix zweimal gestartet und versucht, das alte Projekt nachzubauen. Das ist aber extrem mühsam und zeitraubend.

Danke für Deine Antwort.

Grüsse aus Berlin von Sven

Carrera schrieb am 16.02.2017 um 20:49 Uhr

Hallo,

leider habe ich nun feststellen müssen. Das der Tip nicht dauerhaft funktioniert hat. D.h. solange ich die importierten AVI's nicht anfasse, schneide oder schiebe, ist alles in Ordnung. Schon nach dem ersten Schnitt und Entfernen eines Filmschnittes, werden Bilder falsch eingeordnet. Was kann das sein?

Grüsse

maedschik schrieb am 17.02.2017 um 08:45 Uhr

Was kann das sein?

Hallo!

Du makierst es als Lösung und stellst gleich wieder eine Frage......... ?

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Carrera schrieb am 18.02.2017 um 09:54 Uhr

Hallo,

danke für den Hinweis, das mit der Lösung war keine Absicht.

Ich meine, dass ich jetzt eine Lösung gefunden habe. Es muss an der AVI-Datei liegen bzw. Magix kommt mit dieser speziellen AVI-Datei nicht klar. Sie kam von einem Gerät aus einer doppelten On-Board-Kamera, die bei einer Auto-Fahrt auf einem Eissee in Schweden mitgelaufen ist. Wie geschrieben, ist aber das Original-Material in der Bildreihenfolge i.O.

Bei dem alten Projekt wurden schon beim Importieren die Bilder durcheinandergebracht. Die o.g. Lösung (neues Projekt öffnen und alle anderen Dateien außer AVI rausschmeissen) hat zumindest soweit geholfen, die Datei in richtiger Bildreihenfolge zu importieren. Aber schon die Bewegung mit dem Timeliner nur über die Filmspur hat die Bilder durcheinandergebracht.

Ich habe nun nochmal ein neues Projekt geöffnet, die AVI-Datei importiert und sofort wieder als AVI-Datei mit Magix exportiert. Wenn ich dann erneut importiere, bleiben die Bilder auch nach der Bearbeitung in der richtigen Reihenfolge. Das einzige kleine Problem ist, das speziell bei Blenden die AVI´'s beim Abspielen haken. Habe aber gelesen, dass das bei Magix bei AVI gerne vorkommt.

Grüße aus Berlin