Problem: MIDI Editor Soundbug seid neuestem Update

Tobias-Westermann schrieb am 16.08.2018 um 16:07 Uhr

Hallo liebe MAGIX-Community,

seid entweder dem neuestem Windoof 10-Update oder MMM-Update habe ich ein Sound-Problem mit dem MIDI-Editor.

Vorher hatte ich nämlich auf Direct Sound gearbeitet - kein Problem. Aber seid Neuestem kann ich die MIDI-Editor-Töne nicht mehr hören (obwohl die Option "Angeklickte Noten abspielen" aktiviert ist) sowie von der Display-Tastatur und auch den Instrumenten-Editoren die Tastatur - alles bleibt stumm. Ich kann nur etwas hören, wenn ich das Projekt abspiele oder im MIDI-Editor die Spur abspiele. Da man so natürlich nur sehr mühselig arbeiten kann, wollte ich um Hilfe bitten.

Klar, ich könnte auf ASIO schalten, dann höre ich tatsächlich wieder die einzelnen Töne im MIDI-Editor, wenn ich sie anklicke. Sobald ich DANN aber auf Play klicke, höre ich nichts mehr. Ich brauche aber leider BEIDE Optionen - einzelne Töne hören sowie die ganze Spur.

Könnte es evtl. am Update von MMM liegen, weil die Einstellungen zurückgesetzt wurden? Wenn ja, welche Einstellungen sorgen dafür, dass man auf Direct Sound wieder ALLES hören kann? Ich würde nur ungerne auf ASIO umschalten, weil ich damit aus anderen Programmen nichts mehr höre.

Sollten noch Informationen fehlen, würde ich um ne Kurzanleitung zum Beschaffen bitten, da ich kein Computerexperte bin. Ich kann lediglich sagen, dass ich, wie am Anfang erwähnt, Windows 10 benutze und alles vor knapp einem Monat noch problemlos funktioniert hat für Direct Sound.

Beste Grüße,

Tobias

Kommentare

Florian-Fehring schrieb am 24.08.2018 um 19:22 Uhr

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Version 27, die Option "Angeklickte Note abspieln" ist aktiviert. Den Soundtreiber habe ich auf Direct Sound (da der ASIO-Treiber bei mir noch nie funktioniert hat). Die Display-Tastatur bleibt einfach stumm.

Viele Grüße.

bso27b schrieb am 25.08.2018 um 23:13 Uhr

Hallo,

leider ist durch das besagte Pseudo-Update, welches einfach mal von sich aus alles neu installiert und alle Einstellungen zurückgesetzt hat, die gleiche Problematik aufgetreten.

Ich nutze momentan den Music-Maker Premium mit der Version 27.0.0.16 unter Windows 7.

Magix-Low-Latency hat bereits mit dem Music Maker 2013 nicht so funktioniert wie es sollte. Direct-Sound war deshalb auch meine favorisierte Lösung. Aber wie zuvor beschrieben kann man leider sein Instrument nicht mehr hören, obwohl die MIDI-Signale registriert werden.

Die Problembeschreibung weicht bei mir insofern ab, dass ich mit ASIO und Magix-Low-Latency 2016 zwar nach dem Klick auf den Play-Button die entsprechenden Töne höre, diese aber plötzlich abgeschnitten werden. Bei einem MIDI-Objekt mit vier Takten wird beispielsweise im letzten Takt der Ton vom Instrument abgeschnitten. Wie ebenfalls zuvor beschrieben hört man mit Direct-Sound zwar alle Instrumente spielen, nicht aber die Tastenanschläge von den jeweiligen Instrumenten.

Ein toller Nebeneffekt mit Magix-Low-Latency 2016 und ASIO ist in meinem Fall außerdem, dass ich beim Editieren von MIDI-Objekten plötzlich Instrumente selbstständig spielen höre. Ich drücke also auf den Play-Button und höre mir eine abgehackte Preview von dem an was ich bisher erstellt habe. Dann drücke ich auf den Stop-Button, beginne ein MIDI-Objekt zu bearbeiten und plötzlich entstehen störende Tastenanschläge aus dem Nichts, weshalb man erneut auf den Stop-Button klicken muss. Und das immer wieder!! Nur so ist es momentan möglich Objekte normal bearbeiten zu können.

Es macht ja bereits absolut keinen Spaß ein langsames und verbuggtes Programm zu benutzen für welches man auch noch Geld gezahlt hat. Jetzt jedoch ist es, mit den Standareinstellungen wohlgemerkt, in der Praxis auch noch relativ unbrauchbar geworden. Ich würde zwischenzeitlich natürlich wieder die solide Version von 2012 (Music Maker 2013) benutzen, nur dummerweise startet diese sich seit der Installation der aktuellen Software auch nicht mehr.

Wenn es bis zum nächsten "Update" keine Lösung gibt wäre ich bereits halbwegs zufrieden eine ältere Version vom aktuellen Music Maker benutzen zu können.

Viele Grüße.

Tobias-Westermann schrieb am 25.08.2018 um 23:22 Uhr

Hey bso27b,

ich habe temporär das Umstellen auf WASAPI-Treiber probiert, damit kann man wieder die Töne alle hören...und hat dann wie bei dir auch das Problem des spontanen Selbstabspielens! Außerdem verschluckt das Nutzen vom WASAPI auch wieder von anderen Programmen den Sound und man darf das Ganze immer wieder komplett umstellen über Systemsteuerung vom PC...sehr nervig, aber evtl. hilft das wenigstens temporär.

Aber nicht auf Dauer! Ich hoffe, es findet sich eine RICHTIGE Lösung...

Beste Grüße,

Tobias

Frank_B schrieb am 16.09.2018 um 12:18 Uhr

Hallo bso27b,

bei mir tritt das gleiche Verhalten erst seit dem letzten Update auf. 27.0.1.23.

Unglaublich, dass es für diesen Bug bisher noch keine vernünftige Lösung besteht.

Dadurch wird auch bei mir die Software total unbrauchbar.

Ich werde einmal Asio4all versuchen.

Asio4all war nicht erfolgreich.

Deaktivierung des Exklusiven Modus in den Eigenschaften des Audioausgangs unter Windows 10 hat das Problem gelöst.

Beste Grüße

Tobias-Westermann schrieb am 19.09.2018 um 13:52 Uhr

Selbst das neueste Update hat keine Verbesserung des Problems gebracht. ._.

Das mit dem exklusivem Modus habe ich ausprobiert, nur leider spinnt bei mir die WASAPI-Einstellung etwas rum, weswegen ich da nichts zu sagen kann.