Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, aber ich muss hier mal etwas ausholen, weil das mit meinem Problem im Zusammenhang stehen könnte:
Ich hatte gewaltige Probleme mit ProX6 - zuletzt Abstürze (BlueScreens) meiner Videostation (siehe unten), , die am Schluss sogar dazu führten, dass der PC nicht mehr bootete, nicht mal von der Rettungs-DVD. Nachdem er wieder lief, traten nach normalen Runterfahren des Öfteren irgendwelche Dinge auf wie Stopp beim Systemstart und Frage, ob der Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren werden soll bis hin zu Beschädigung von Programmen wie VdL 2014 Premium, das ich nachträglich und zusätzlich (letztlich aus purer Verzweiflung) installiert habe.
Alles was da an Problemen auftrat, kann man sich nicht erklären - alle Probleme stehen aber eindeutig im Zusammenhang mit der Arbeit in ProX6. Da auch der mp4-Export und die Encodierung als normale BlueRay in ProX6 nicht funktionierten, was ich mit Unterstützung aus dem Forung durch Installation des kostenpflichtigen MainConcept-Codecs lösen konnte, ist mein Vertrauen in ProX6 erstmal auf dem Tiefpunkt.
Ich habe heute ein komplettes Win7 Sicherungsimage neu eingespielt und will sehen, ob die Probleme jetzt behoben sind, oder ob ggf. ein Defekt an meiner 256 GB-System-SSD vorliegt, weil die nach den meisten Abstürzen beim Booten nicht mehr erkabnnt wurde. Nach Aufspielen der Sicherung gab es bislang keine Probleme - mal sehen ob das so bleibt.
Ein Bekannter aus dem Forum riet mir (nichtöffentlich), meine VdL 2014-Lizens wieder zu installieren und damit zu arbeiten, was ich auch getan habe. Die Kopie eines ProX6-Projektes ließ sich danach ohne jegliche Probleme öffnen, Schnitt und Vorschau laufen flüssig, Ladezeiten sind viel kürzer als in ProX6 und die Zeitverzögerung beim Abspielen von Sounddateien im Mediapool, wie ich sie immer noch habe, tritt in VdL nicht auf.
Grund für diesen Schritt war, dass nach einem Rechnerneustart plötzlich auch VdL 2014 nicht mehr funktionierte - deshalb habe ich das System mit einem Image auf einen viel früheren Zeitpunkt zurück gesetzt. Trotz mehrfacher Neuinstallationen von VdL 2014 - auch mit Löschen der verbleibenden VdL2014-Ordner und Säuberung der Registry zeigt sich, das Mercalli unter Effekte schon nach der Installation von VdL 2014 aufgeführt wird, sich aber nicht starten lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der ersten Neuinstallation auch Mercalli als Zusatzprogramm über das Hilfe-Menü erst freigeschaltet und installiert werden musste. Den telefonischen Support erreiche ich leider übers Wochenende nicht.
Hat da Jemand eine Lösung parat ?
Gruß vobe49