Problem mit der Installation von Mercalli in VdL 2014 Prem

vobe49 schrieb am 12.07.2014 um 19:49 Uhr

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, aber ich muss hier mal etwas ausholen, weil das mit meinem Problem im Zusammenhang stehen könnte:

Ich hatte gewaltige Probleme mit ProX6  - zuletzt Abstürze (BlueScreens) meiner Videostation (siehe unten), , die am Schluss sogar dazu führten, dass der PC nicht mehr bootete, nicht mal von der Rettungs-DVD. Nachdem er wieder lief, traten nach normalen Runterfahren des Öfteren irgendwelche Dinge auf wie Stopp beim Systemstart und Frage, ob der Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren werden soll bis hin zu Beschädigung von Programmen wie VdL 2014 Premium, das ich nachträglich und zusätzlich (letztlich aus purer Verzweiflung) installiert habe.

Alles was da an Problemen auftrat, kann man sich nicht erklären - alle Probleme stehen aber eindeutig im Zusammenhang mit der Arbeit in ProX6. Da auch der mp4-Export und die Encodierung als normale BlueRay in ProX6 nicht funktionierten, was ich mit Unterstützung aus dem Forung durch Installation des kostenpflichtigen MainConcept-Codecs lösen konnte, ist mein Vertrauen in ProX6 erstmal auf dem Tiefpunkt.

Ich habe heute ein komplettes Win7 Sicherungsimage neu eingespielt und will sehen, ob die Probleme jetzt behoben sind, oder ob ggf. ein Defekt an meiner 256 GB-System-SSD vorliegt, weil die nach den meisten Abstürzen beim Booten nicht mehr erkabnnt wurde. Nach Aufspielen der Sicherung gab es bislang keine Probleme - mal sehen ob das so bleibt.

Ein Bekannter aus dem Forum riet mir (nichtöffentlich), meine VdL 2014-Lizens wieder zu installieren und damit zu arbeiten, was ich auch getan habe. Die Kopie eines ProX6-Projektes ließ sich danach ohne jegliche Probleme öffnen, Schnitt und Vorschau laufen flüssig, Ladezeiten sind viel kürzer als in ProX6 und die Zeitverzögerung beim Abspielen von Sounddateien im Mediapool, wie ich sie immer noch habe,  tritt in VdL nicht auf.

Grund für diesen Schritt war, dass  nach einem Rechnerneustart plötzlich auch VdL 2014 nicht mehr funktionierte - deshalb habe ich das System mit einem Image auf einen viel früheren Zeitpunkt zurück gesetzt. Trotz mehrfacher Neuinstallationen von VdL 2014 - auch mit Löschen der verbleibenden VdL2014-Ordner und Säuberung der Registry zeigt sich, das Mercalli unter Effekte schon nach der Installation von VdL 2014 aufgeführt wird, sich aber nicht starten lässt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der ersten Neuinstallation auch Mercalli als Zusatzprogramm über das Hilfe-Menü erst freigeschaltet und installiert werden musste. Den telefonischen Support erreiche ich leider übers Wochenende nicht.

Hat da Jemand eine Lösung parat ?

Gruß vobe49 

Zuletzt geändert von vobe49 am 12.07.2014, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.07.2014 um 20:49 Uhr

alle Probleme stehen aber eindeutig im Zusammenhang mit der Arbeit in ProX6.

Diese Auffassung teile ich nicht!

"BlueScreens" treten immer dann auf, wenn Windows ausgebremst wird und mit der Hardware nicht zurecht kommt. Das sind Systemfehler!

oder ob ggf. ein Defekt an meiner 256 GB-System-SSD vorliegt

Ist denkbar, kann hier aber nicht geprüft werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.07.2014, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

vobe49 schrieb am 13.07.2014 um 06:02 Uhr

Hallo Bildermacher,

es ist aber definitiv so, dass jeder der BlueScreens nur beim Arbeiten an Projekten mit ProX6 auftrat - und zwar unabhängig bei dreien. Seit dem gestrigen Aufspielen des vor den Abstürzen gemachten Windows-Images ist bislang nichts Sonderbares wieder passiert - habe aber auch noch nicht wieder mit ProX6 gearbeitet und beobachte das weiter - ggf. lasse ich die SSD auf eine neue clonen und sehe weiter oder gebe die Maschine zurück, weil ich nach dem Kauf bisher eine Menge Probleme hatte. Hast du eine Idee, um welche Hardware es sich da handeln könnte ?

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 13.07.2014, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Matthes2 schrieb am 13.07.2014 um 07:52 Uhr

Hallo vobe49!

Nutze doch mal ein Analyseprogramm, wie etwa SiSoft Sandra, um die Hardware Deines Geräts auf Herz und Nieren zu testen!

Wie Bildermacher schon schreibt, treten BlueScreens eigentlich nur bei Hardwareproblemen bzw. Treiberproblemen auf und selterner aufgrund von Programmfehlern.

Videoschnitt und Spiele sind die Sorten von Programmen, die einen PC bis zum letzten Bißchen ausnutzen und dann offenbaren sich halt auch die Grenzen eine Systems!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.07.2014, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

BilderMacher schrieb am 13.07.2014 um 08:30 Uhr

Hast du eine Idee, um welche Hardware es sich da handeln könnte ?

Nein, woher soll ich das wissen? Ich kenne die BS-Meldung nicht, was auf dem Screen stand.

Du hättest in der Windows-Verwaltung einen Blick in die ereignisanzeige werfen können. Da schreibt Windows alles rein, auch das Bluescreen (BS)-Ereignis. Eventuell hätte es Aufschluss über die betreffende Hradware ergeben.

Nun ist das neue Images aber aufgespielt und noch alles Bestens. ..

oder gebe die Maschine zurück, weil ich nach dem Kauf bisher eine Menge Probleme hatte

Das fasse auf jeden Fall mal ins Auge. Es kann nicht sein, dass du dermaßen viele Probleme hast mit dem Rechner und diese nur durch VDL oder ProX hervorgerufen werden. Sonst müssten wir alle ja verzweifeln und mit Bluescreen und Programmanstürzen kämpfen, was in der Masse nicht zutrifft.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.07.2014, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

vobe49 schrieb am 13.07.2014 um 10:08 Uhr

Hallo BilderMacher,

eine Frage noch - was hast du für ein Windows 7 auf deinem PC - Professional oder Home Edition ? Ich habe nämlich festgestellt, dass einige Software, die auf meinem alten PC mit Home Edition korrekt gelaufen sind, auf Professional nicht bzw. nicht fehlerfrei läuft (CrazyTalk 5, Vasco de Gama HD Professional und PanoramaMaker 4).

Gruß vobe49  

Zuletzt geändert von vobe49 am 13.07.2014, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

BilderMacher schrieb am 13.07.2014 um 10:34 Uhr

was hast du für ein Windows 7 auf deinem PC

Windows 7 Home Premium SP1

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.07.2014, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 13.07.2014 um 14:10 Uhr

Ich tippe ebenfalls auf ein beschädigtes RAM-Modul

Wie FredW hatte ich die selben Probleme und nur bei Programmen, die ausgiebig und intensiv im Speicher werkeln. Und das sind bei mir in erster Linie Videobearbeitungsprogramme.

Daher meine Empfehlung: Memtest laden und laufen lassen.

Ehemaliger User schrieb am 13.07.2014 um 17:00 Uhr

Bei mir brachte MemTest damals "wunderschöne" Fehlermeldungen.

Und zum Glück auch relativ früh. Aber so ein Test kann schon mal ein paar Stunden dauern.

vobe49 schrieb am 13.07.2014 um 18:53 Uhr

Hallo BilderMacher,

ich weis von einigen Usern, die keine Probleme mit ProX6 haben; diese nutzen alle Windows 7 Home Edition, ich habe Professional installiert, unter dem auch andere Programme Schwierigkeiten machen; s. u..

Ich habe mit der Windows-Speicherdiagnose keine Fehler gefunden. Ich habe die ISO-CD mit MemTest gebrannt und versucht, damit den PC zu booten. Kurz nach dem Start kommt auf schwarzem Bildschirm ein blinkender Kursor und nichts weiter. Befürchte, dass auch MemTest nicht auf Win7 Professional läuft.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 13.07.2014, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.

Matthes2 schrieb am 13.07.2014 um 19:30 Uhr

Bei mir ist Win 7 Ultimate 64 bei 16 GB Arbeitsspeicher installiert, die Abstürze, die ich mit Pro X6 hatte, kann ich an einer Hand abzählen! Meine Projekte haben teilweise 2 Stunden Dauer (Aufnahmen von Schulfeiern, meist mit 2 Kameras gefilmt, teilweise also schon mal 90 GB Rohmaterial! Bei den vorversionen komme ich da schon eher mal an die Grenzen des Programms.

Hier noch ein paar Seiten mit Tools zur Ram-Überprüfung:

http://memtest86.com/
 (Hinweise dazu auch noch auf dieser Seite, im unteren Bereich):
http://www.informationsarchiv.net/articles/1795/

http://hcidesign.com/memtest/

http://www.sisoftware.net/

Viel Erfolg!

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.07.2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

vobe49 schrieb am 14.07.2014 um 12:07 Uhr

Hallo zusammen,

hatte soeben wieder mal einen BluScreen - diesmal beim Arbeiten mit VdL 2014 Premium. Ich habe die Fehlermeldung fotografiert und sie an den MAGIX-Support und an der Hersteller meiner Videostation geschickt. Irgendwie muss das Problem ja geklärt werden.

Andere Frage: ich schrieb ja, dass ich nachträglich VdL2014 Prem installiert habe.Über das Hilfemenü habe ich auch die Zusatzprogramme freigeschaltet und installiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da auch Mercalli freigeschaltet und installiert habe - zumindest habe ich früher dieses Stabilisierungsprogramm oft in der 2014  Version verwendet. Nach wiederholter Installation von VdL2014 taucht unter Effekte Mercalli zwar auf, lässt sich aber nicht starten. Die Telefonhotline behauptet nun, Mercalli wäre in der 2014er Version nicht dabei gewesen und würde da auch nicht laufen. Ich bin jetzt völlig perplex. Kann das jemand bestätigen ?

Gruß vobe49

PS: heute ist irgendwie der Fehlerteufel los - das Foto lässt sich nicht hochladen - ich versuche es später noch mal.

Zuletzt geändert von vobe49 am 14.07.2014, 12:19, insgesamt 4-mal geändert.

wabu schrieb am 14.07.2014 um 14:18 Uhr

Das mit Mercalli kann ich (unter Vorbehalt) bestätigen.

Mercalli war - wenn ich es richtig entsinne - bei VdL 17 eine Beigabe und konnte dann auch von folgenden Versionen genutzt werden. Du müsstest dafür nochmal die 17 installieren.

Bei ProX ist Mercalli als 64bit Plug in dabei

Zuletzt geändert von wabu am 14.07.2014, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 14.07.2014 um 16:18 Uhr

das Foto lässt sich nicht hochladen - ich versuche es später noch mal.

Wenn du es hier hochladen willst, lass dich von der Garfik (fehlerhaftes Bild) nicht irre machen, drücke "Senden" und es wird angezeigt, wenn es im Format *.jpg vorliegt.

Es stimmt, dass in Vdl 2014 kein Mercalli beiliegt. In Vdl17 PREMIUM war es dazu und funktionierte dann auch bei 2014 ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.07.2014, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

vobe49 schrieb am 15.07.2014 um 06:23 Uhr

Hier nochmal der Versuch, das Foto hochzuladen.

In der Zwischenzeit habe ich Nachricht vom Support mit Links zu zwei Treibern für die Intel Management Engine Interface und für Intel INF Update Utility. Will jetzt die neuen Treiber installieren und hoffe, dass es das wirklich war.

Das mit Mercalli habe ich mir schon so gedacht; da werde ich wohl die 17 wieder installieren müssen. 

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 15.07.2014, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

wabu schrieb am 15.07.2014 um 08:15 Uhr

So eien Schirm mit zumindest sehr ähnlichem Text hatte ich gestern auch.

Da war nix von Magix offen - alles war geschlossen und ich wollte den Rechner gerade ausschalten....

Zuletzt geändert von wabu am 15.07.2014, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

zonaroma schrieb am 15.07.2014 um 21:43 Uhr

Hallo,

das kann schon mal passieren, wenn ein im Hintergrund laufendes Programm, nicht Vorschriftsmäßig geschlossen wurde. Dann erscheint beim wieder Hochfahren, schon mal die Frage: Wollen sie ihr BS im Normal oder Abgesicherten Modus starten.  (Sinngemäß Widergegeben.) Die Frage nach dem abgesicherten Modus zielt wohl auf ein nicht Ordnungs gemäß installiertes Programm hin, so dass man dieses löschen kann und dadurch der PC wieder "Normal" starten kann.

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 15.07.2014 um 21:52 Uhr

Die Frage nach dem abgesicherten Modus zielt wohl auf ein nicht Ordnungs gemäß installiertes Programm hin, so dass man dieses löschen kann und dadurch der PC wieder "Normal" starten kann.

Es mag so sein. aber meistens liegt es an es an was anderem: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_%28Fehlermeldung%29

Löschen eines Programmes wäre m.E. der letzte Weg. Welches Ptrogramm sollte es denn sein?

zonaroma schrieb am 15.07.2014 um 22:43 Uhr

@Rohe

Löschen eines Programmes wäre m.E. der letzte Weg. Welches Programm sollte es denn sein?

Warum wenns hilft? Natürlich meinte ich Deinstallieren nicht Löschen. So ein Programm ist doch null komma nichts neu Installiert. Ich rede nicht von Magix Software.

Das kann jedes Programm/Software sein. Oft ist es das Programm, das kurz vor dem Bluescreen installiert wurde. Denn die anderen Programme liefen ja bis hier einwandfrei. Selbst schon erlebt. Das soll ja auch nur eine Möglichkeit von X verschiedenen sein. Eigentlich habe ich auf @wabus Bericht reagiert.

das kann schon mal passieren, wenn ein im Hintergrund laufendes Programm, nicht Vorschriftsmäßig geschlossen wurde

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 15.07.2014 um 23:00 Uhr

Hier mal mein Leiden unter Vdl13...und es lag nur am Speicher.

vobe49 schrieb am 16.07.2014 um 06:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich glaube, die Ursachen der BlueScreens meiner Videostation gefunden zu haben. Ich bin gestern im WEB auf den nachfolgenden Artikel der PC-Welt gestoßen, in dem über instabiles Verhalten bei Installation des Betriebssystems auf einer SSD berichtet wird. Der Zeitschrift liegen viele Mails von Nutzern vor, in denen genau diese Probleme geschildert werden. Die Probleme treffen genau das, was auf meiner Maschine passiert. PC-Welt schlägt Maßnahmen zur Optimierung der SSD vor, an die ich mich selbst nicht herantraue, weil meine PC-Kenntnisse nicht ausreichen. Daher werde ich mich mit einer ansässigen Computerfirma in Verbindung setzen und diese bitten, entweder die Optimierung vorzunehmen, oder die SSD gegen eine HDD auszutauschen und den Inhalt der SSD zu klonen.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Instabiles-System-SSD-Probleme-beheben-6112971.html

Gruß vobe49 

Zuletzt geändert von vobe49 am 16.07.2014, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.