Problem mit VOB-Dateien

videofan60 schrieb am 14.08.2018 um 11:06 Uhr

Hallo,

ich habe ein DVD-Video in VDL2014Plus neu bearbeitet und dann im DVD-Format wieder auf eine DVD-R gebrannt. Danach musste ich feststellen, dass der 2. Teil des Videos nicht gebrannt wurde.

Mein Vorgehen:

das Ursprungsvideo besteht aus 2 VOB-Dateien. Ich ziehe die erste aus dem Mediapool in die timeline und habe damit schon das gesamte Video in der timeline, incl des 2. Teils.

Ich kann es im Vorschaumonitor abspielen und es ist komplett.

Nach dem Brennen stelle ich aber fest, dass genau der 2. Teil fehlt.

Meine Frage: warum passiert das, obwohl beide Teile in der timeline komplett sind?

Vielen Dank für einen Hinweis

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Kommentare

newpapa schrieb am 14.08.2018 um 18:05 Uhr

Hallo,

beschäftige mich nicht mehr mit DVD-Projekten; brenne nur im Nachgang auf Wunsch DVDs aus einem HD-Projekt. Habe schon einiges vergessen.

MAGIX erkennt die VOBs aus einem Image als "verbundene" Dateien. Es werden alle wiedergegeben, obwohl nur eine importiert wurde.Das hat den Vorteil, dass die Übergänge zwischen den einzelnen VOBs korrekt (nathlos) sind. Beim erneuten Encodieren gibt es Probleme. Kurz getestet kann ich den Fehler bestätigen.

Abhilfe: Die 2. VOB umbenennen. Dann werden die VOBs getrennt geladen auch vollkommen getrennt behandelt. Der Übergang von einer VOB zur nächsten ist dann allerdings fehlerhaft (Ton und Bild).

Oder (habe ich nur mal kurz getestet): Vorne und hinten nur ein Bild eingestellt, das wurde dann korrekt encodiert.

Nur als kleine Hilfe, habe im Moment nicht die Zeit das ausgiebig zu testen. - Wie gesagt, DVD ist bei mir fast out.

bye.k. schrieb am 14.08.2018 um 19:31 Uhr

Hallo Videofan,

es gibt hierzu ein kleines Programm , das nennt sich vobmerge 2.51 , dieses fasst VOB Dateien zu einem Film zusammen. Kannst Du im Internet leicht finden. Aber Vorsicht , dass Du den richtigen Downlaodbutton erwischt, sonst hast Du ungewollte Malware auf Deinem PC.

VG

.