Problem mit Whitebox-Effekt

jogrimm schrieb am 15.06.2014 um 10:15 Uhr

Hallo,

wenn ich unter eine Filmspur eine Bilddatei lege, die schwarz dort ist, wo ich das Filmbild abdecken (maskieren) will und in der Farbe Weiß dort, wo der Film durchzusehen sein soll, dann klappt das ja grundsätzlich, wenn ich auf die Bilddatei den Video-Mix-Effekt "Whitebox" lege.

ABER:

Ich habe dann dort, wo in der Bilddatei die Grenze zwischen schwarz und weiß ist, immer eine feine weiße Linie, die man im Film deutlich sieht.

Das ist so leider nicht brauchbar. Wie kann ich dies lösen/vermeiden?

Grundsätzlich geht es mir darum, dass eine Person vor schwarzem Hintergrund steht, aber das Umfeld nicht komplett schwarz ist, so dass ich dies maskieren will. Aber die feine weiße Linie macht mir einen Strich durch die Rechnung ... :-(

Weiß jemand Hilfe?

Herzlichen Dank und Gruß

Jogrimm

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2014 um 19:44 Uhr

Ein Verlauf könnte Abhilfe schaffen.

jogrimm schrieb am 18.06.2014 um 16:16 Uhr

Hallo!

Ich habe das "Problem" schon selbst gelöst. Dafür danke ich mir! Lösung war, einfach eine Alpha-Maske zu erstellen. Da das hierzu bei Magix ja gruselig schlecht dokumentiert ist, musste ich einfach mal ein Stündchen rumprobieren. Jetzt geht's!

@Holger Wittig: Verlauf klappt bei Whitebox auch nicht gut.

@FredW: Nee, um mir zu helfen brauchtest du das alles nicht zu wissen. Macht aber nix, dass du gefragt hast.

Gruß

Jogrimm

hgreimann schrieb am 18.06.2014 um 18:42 Uhr

Toller Thread. 

zonaroma schrieb am 18.06.2014 um 20:24 Uhr

Hallo,

@FredW: Nee, um mir zu helfen brauchtest du das alles nicht zu wissen. Macht aber nix, dass du gefragt hast.

Du bist ja ein Held. (Einer, den keiner braucht)

Ich habe das "Problem" schon selbst gelöst. Dafür danke ich mir

Ich danke dir auch. (Wenn du einen Weg findest, nächstens ein wenig respektvoller mit deinen Helfern um zu  gehen)

Gruß,

zonaroma