Problem "Video deluxe" hängt sich auf und stürzt ab

friesenrolf schrieb am 03.03.2019 um 19:36 Uhr

Ich habe Video Deluxe 2015-Plus

Version 14.0.0.140(UDPP3) / mein System <Win 10> siehe Screenshot

Ich ziehe aus meinem Ordner Videos auf die Timeline, bearbeite sie im Moment nur mit Schnitt. Wenn ich nach ca. 5-10 Minuten

auf abspielen oder vor und zurück, oder den Positionszeiger benutze, oder einen Marker benutze hängt sich das Programm auf.

Es läuft der Vorgang, mit Statusanzeige ( Preload-Vorgang läuft ) keine Ahnung was das ist ? Danach geht Garnichts mehr,

ich kann dann nur über den Task-Manager das Programm schließen. Beim Neustart, möchte ich aus meinen Ordnern die Videos laden, schon beim anklicken innerhalb des Programmes auf einen Ordner, schließt das Programm automatisch ???

Nach weiteren wiederholten Startversuchen, kann ich die Videos wieder laden, aber nach ca. 5-10 Minuten geht das ganze wieder von vorn los. Bin ziehmlich ratlos, das einzige was immer funktioniert ist die "nervige Werbung" beim Start und am Ende.

Vielleicht hat jemand eine Idee, und kann mir bei dem Thema helfen,

schon mal Danke

Gruß Friesenrolf

Kommentare

geschi schrieb am 04.03.2019 um 08:35 Uhr

Starte mal das System neu, genau so wie ich es geschrieben habe "Neu starten", herunterfahren und dann neu einschalten genügt nicht.

Was hast du als Graka?

Solltest du mit der internen Graka arbeiten, dann deren Treiberversion?

maedschik schrieb am 04.03.2019 um 08:54 Uhr

Hallo!

Was mich wundert ist die Darstellung im Media Pool.

Meiner Meinung ist aus irgend einen Grund noch nicht alles geladen und dann kann es zu Abstürzen kommen.

Hast Du unter Einstellungen....System.....New ausblenden ... aktiviert?

Was ist unter Anzeigeoption aktiviert?

Gruß m

 

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

BilderMacher schrieb am 04.03.2019 um 09:05 Uhr

Da ist der Verzeichnisbaum aktiviert. Nicht weiter schlimm, nur unnötig.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

marion51 schrieb am 04.03.2019 um 14:26 Uhr

@friesenrolf

wenn ich richtig informiert bin, ist Deine Version nicht auf dem letzten Updatestand. Dieser wäre 14.0.0.187

Nur so nebenbei.

friesenrolf schrieb am 04.03.2019 um 21:04 Uhr

Hallo zusammen,

zu geschi: Graka ist < AMD Radeon HD 6670> Triebervers. 15.201.1151.1008 ( es gibt keinen Neueren)

zu meadschik: habe 2 Screenshots der Einstellung gemacht.

zu BilderMacher: da habe ich einen besseren Überblick😉

zu marion51: Du hast recht ich habe nicht die aktuelle Version. Es wurde früher😉 mal angezeigt?

habe das update gleich mal gemacht, werde das ganze nochmal probieren. Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps

Gruß friesenrolf

 

geschi schrieb am 05.03.2019 um 08:41 Uhr

Graka ist < AMD Radeon HD 6670> Triebervers. 15.201.1151.1008

Hhhmm, du zeigst einen Screenshoot mit einer i5-8400 CPU, ja dann hast du 2 Grakas, denn dort ist eine interne UHD 630 verbaut. (ist das ein HP Rechner?)

Öffne den Gerätemanager, Grafikkarte/Ansicht/ausgeblendete Geräte anzeigen, was siehst du da?

friesenrolf schrieb am 07.03.2019 um 07:36 Uhr

Hallo geschi,

Ich habe das Update 14.0.0.187 gemacht, was marion51 empfohlen hat. Habe vieles ausprobiert, das Programm hängt sich bis jetzt nicht mehr auf und schaltet sich auch selbst nicht mehr ab.

Was jetzt immer wieder beim abspielen in der Vorschau geschieht ist folgendes. Nach längeren bearbeiten (ca. 1Stunde) möchte ich die Ergebnisse in der Vorschau betrachten, das geht ziemlich oft Problemlos aber wie gesagt nach ca. 1 Stunde bleibt das Vorschaubild immer an der gleichen Stelle stehen, der Ton läuft aber problemlos weiter bis zum Ende.

Ich habe nochmal ein Screenshot gemacht vom Geräte Manager ( Einstellungen) zu Deiner Frage, man sieht auch nicht mehr.

Für das oben beschriebene Szenario gibt es da eine Erklärung ?

Gruß friesenrolf

geschi schrieb am 07.03.2019 um 08:40 Uhr

Was ist das für ein PC (Marke)?

Wie alt ist der PC?

Was hast du da als MB?

Hast du einen HDMI Anschluss am MB?

Hast du den PC selbst zusammen gebaut?

Da passt einiges nicht, deine CPU ist relativ neu, ca.1 Jahr und hat die INTEL UHD 630 onboard, wie man hier sehen kann:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i5-processors/i5-8400.html

die bei dir verbaute Graka, ist ja uralt, zur CPU.

So sieht das bei mir aus:

 

friesenrolf schrieb am 07.03.2019 um 19:51 Uhr

Das Gehäuse ist alt. aber der Inhalt komplett Neu, MB-Neu/ Asus Prime H310M-E µ, Arbeitsspeicher Neu, SSD-Platte Neu, Graka ist älter leistet aber immer noch gute Dienste, bei anderen Grafik Programmen und Spielen usw. keine Probleme.

Gruß friesenrolf

geschi schrieb am 07.03.2019 um 20:32 Uhr

Also, selbst zusammengebaut?

Ich poste dir jetzt meine Meinung wie das entstanden ist:

Du hast, bevor die Software (Win10), installiert wurde, alles zusammengebaut, auch schon die Graka in den PCIe Bus gesteckt, dann die Software aufgespielt und nun hast du es, wie du meinst so gut, nur das ist es nicht, was deine ATI Graka kann, das kann die UHD 630 schon lange, nur viel besser (QuikSync), die Technik da bleibt nie stehen.

Die integrierte siehst du nicht, weil, durch das einstecken der ATI Karte, der Strom, der internen UHD630 abgedreht wurde, das macht das MB, überigens die kann 4K.

Mein Tipp: raus mit der ATI Graka, der Monitor wird an den HDMI Anschluss des MB angesteckt, dann fährst du die Sache hoch, nun machst du ein INTEL Treiberupdate, ob es bei der ASUS sowas gibt weis ich nicht und dann testet du VDL, auch den Export, denn nun hast du die Hardwarebeschleunigung für die Codecs, auch die Spiele sollten besser laufen.

Für die ausgebaute Graka, Ebay oder Tonne oder Schublade.

friesenrolf schrieb am 09.03.2019 um 20:26 Uhr

Hallo geschi,

Danke Dir für Deine Einschätzung, ich habe den Rechner nicht selbst zusammen gesteckt. Das hat ein "Fachgeschäft" 😨😏 getan. Ich kann nur mal mit denen reden, das das entsprechend geändert wird.

Kann aber ein bisschen dauern, Ehe ich das testen kann.

Gruß friesenrolf

friesenrolf schrieb am 19.03.2019 um 20:36 Uhr

Mein Video Deluxe hängt sich weiterhin ständig auf, gespeicherte Dateien gehen verloren, was ist das den für ein M... bisher war ich von den Magix Foto Programmen begeistert aber das Video -Programm ist einfach eine Katastrophe. Alternative Programme können das ganze ohne Probleme. Das ist doch nicht normal wenn man 1 Stunde Videobearbeitung macht und dann ist alles weg.

Hat da jemand von Euch eine plausible Erklärung.

Gruß friesenrolf

korntunnel schrieb am 19.03.2019 um 21:29 Uhr

Hat denn Dein Fachgeschäft etwas geändert? Kannst Du jetzt die interne Grafikkarte 630 sehen?

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.03.2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

zonaroma schrieb am 19.03.2019 um 22:17 Uhr

gespeicherte Dateien gehen verloren,

@friesenrolf

Hallo,

wie und wohin hast du denn gespeichert?

Die Tipps von @geschi schon umgesetzt?

Die Graka kannst du nicht selber entfernen?

Das Programm kann sicher nichts dafür.

Gruß,

zonaroma

friesenrolf schrieb am 20.03.2019 um 16:57 Uhr

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Tipps.

Ich habe den Rechner noch nicht prüfen lassen, war längere Zeit unterwegs.

Was ich nicht verstehe das die Graka das verursachen soll und der Arbeitspeicher?

Ich hatte zuvor Win 7 da war die Karte kein Problem, jetzt Win10.

Bei allen anderen Grafikprogrammen gibt es diese Erscheinung nicht Photostory etz.

Wenn ich die Karte ausbaue muss ich da was beachten?

zonaroma schrieb am 20.03.2019 um 17:34 Uhr

Hallo,

zur Grafikkarte: Wenn du es noch nicht gemacht hast, lasse es lieber machen.

noch mal zur Speicherung:

Wie oben schon beschrieben, hier der passende Screenshot.

Bei speichern unter, einen gängigen Namen wählen und in einen Speicherplatz (Ordner) deiner Wahl ablegen.

Ansonsten, Backup - Projekt laden. Siehe Pfeile

Gruß,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 20.03.2019 um 17:54 Uhr

"My Recorde" ist dein Speicherort für Projekte (MVP)? Ungewöhnlich und eigentlich auch falsch.

In den Programmeinstellungen/Ordner legt man das fest.

Und die Sicherungen (***BAK0.MV_), die alle 10 Minuten erstellt werden, fehlen auch. Kein Wunder, wenn Du nach einem Crash alles verloren hast.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

friesenrolf schrieb am 21.03.2019 um 21:31 Uhr

Hallo zusammen,

Ich weis es klingt schon konfus, ich habe in den Programmeinstellungen einen Pfad eingetragen, wollte aber nicht alle Projekte in einen Ordner. Habe mehrere Projekte aus dem Programm mit speichern unter... abgelegt, unter anderen auch in My Record. Ich habe auch die Videos konvertiert damit ich einen Ton im Programm bekomme( MTS>>>MP4). Der Ton ist jetzt kein Problem mehr. Sollte ich die Struktur, beim abspeichern noch mal ändern?

Wenn ich die Graka ausbauen lasse, bekomme ich dann bei anderen Programmen Probleme?

Wo werden den die Backups abgelegt?

Habe noch 2 Screenshots

Gruß friesenrolf

geschi schrieb am 22.03.2019 um 08:52 Uhr

Ich habe auch die Videos konvertiert damit ich einen Ton im Programm bekomme( MTS>>>MP4).

Der Ton sollte auch bei mts da sein, wenn man beim Windows die UPDATE gemacht hat, die Version sollte 1809 sein, wenn nicht, dann Udate.

friesenrolf schrieb am 22.03.2019 um 21:03 Uhr

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps.

Meine Version Win 10 ist 1809.

Ich verstehe nicht das die Graka der Auslöser sein soll für die Abstürze, habe den Rechner Antivirus von AVG immer auf dem Neuesten Stand. Die Programme die ich noch benütze sind fast alle von Magix, keine Probleme.

Dann habe ich noch Movie Studio, Filmora von Wondershare da gibt es überhaupt keine Probleme, egal wie schnell ich arbeite, hin und her schiebe und schneide, da ist doch die Graka auch im Einsatz oder ?

Das speichern der Backups was automatisch im Programm geschieht, kann ich den Ort definieren?

Gruß friesenrolf

friesenrolf schrieb am 24.03.2019 um 20:42 Uhr

Hallo FeedW,

Ich habe nur ein Problem.

Ich habe ja die Frage gestellt wieso die Graka daran schuld sein soll das sich das Programm aufhängt?

Ich habe auch gefragt ob das ausbauen Auswirkung auf meine anderen Programme hat?

Ich würde gerne dazu mal eine Antwort haben, nicht das dann alles andere nicht mehr richtig funktioniert.

Ich bin diesbezüglich kein Profi, An welche Schnittstelle soll der Monitor dann angeschlossen werden, da ist ja nur der Serielle.

Gruß friesenrolf

 

geschi schrieb am 24.03.2019 um 20:57 Uhr

An welche Schnittstelle soll der Monitor dann angeschlossen werden, da ist ja nur der Serielle.

Wie bitte serielle?

Der Monitor ist an einer HDMI, die hat dein Graka und dein MB, so und nun war es für mich da hier.

friesenrolf schrieb am 25.03.2019 um 21:13 Uhr

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für Deine kurze Erläuterung. Ich möchte Euch nicht nerven. Mir war nicht bekannt das es eine interne Graka gibt. Mein Monitor hat nur VGA, DVI der Rechner hat HDMI, VGA, und DVI. Ich habe nochmal den Treiber aktualisiert, Windows hat aber keinen aktuelleren gefunden.

Muss das Ganze Zwanghaft auf HDMI laufen oder gibt es eine Alternative? Das würde ja einen Neuen Monitor bedeuten 😪

Gruß friesenrolf

Matthes2 schrieb am 25.03.2019 um 21:38 Uhr

Hinsichtlich der Treiber für deine interne Graka kannst Du mal hier schauen. Da wird auch das ganze System schnell durchgecheckt.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2