Probleme beim Brennen auf Blue Ray - brennt ohne Fehlermeldung nur eine limitierte Datenmenge

Klossi schrieb am 27.04.2011 um 19:21 Uhr

Habe Magix 9 und brenne damit erfolgreich jegliche DVDs. Habe jetzt wegen der Bilderqualität auf Blue-Ray umgestellt. Ich fotographie mit Spiegelreflex, JPEG höchste Auflösung.

Mein PC ist mind. 5 jahre alt, Windox XP, 1024 MB RAM. Der Blue Ray Brenner ist über USB2 angeschlossen.

Bis zu einer Datenmenge von ca. 4-5 GB wird die Blue-Ray einwandfrei gebrannt.

Bei einer höheren Datenmenge hört die abgespielte Blue-Ray plötzlich auf mit Vermerk "Lesevorgang".

Magix selber gibt keine Fehlermeldung.

Wem fällt was dazu ein!   kann es am ARbeitsspeicher liegen? Freier Platz auf der Festplatte? Ich arbeite schon mit Auslagerungsdateien auf eine noch ausreichend freie Spur.

Ist das Problem mit Magix 10 behoben! Werde ich frisch erworben morgen installieren!

Ist der PC mit seiner Ausstattung einfach zu alt?

Wäre überaus dankbar über Tipps dazu!

Kommentare

Klossi schrieb am 02.05.2011 um 11:11 Uhr

Hallo FredW

Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Bin computertechnisch nicht so bewandert, habe mir aber auch schon gedacht, dass vieles an dem alten Rechner nicht ausreichend ist, wie Arbeitsspeicher usw.

Zum Glück hilft mir mein Schwager bei technischen Dingen aus. Wir haben jetzt eine Spur der Festplatte formatiert, sprich umgestellt von FAT 32 auf NTFS. Anschließend konnte ich schon mal knapp 500 Bilder brennen.

Komprimiert Magix auch bei Blue-Ray zumindest in geringem Umfang? Die ursprüngliche Fotoshow gab Magix mit 10,2 GB an, das gebrannte Projekt mit 7,5 GB Speicherplatz.

Ich hätte noch eine Frage zum Thema Grafigkarte. Die ist natürlich genauso veraltet. Mein Schwager meint, das hätte nur Auswirkungen auf das Abspielen am PC, nicht auf die Erstellung der Fotoshow. Ist dem so?

Auf neue Antworten bin ich sehr gespannt und bedanke mich schonmal dafür

Klossi schrieb am 02.05.2011 um 16:16 Uhr

wieder Danke für die prompte Antwort!

Leider bin ich - noch - wirklich sehr unbewandert, was den PC hard- und softwaretechnisch betrifft. Bin aber lernbemüht...............

Wollte kein Geheimniss um meine Hardware machen, aber da fängt mein Unwissen schon an.........

Der PC ist ein ACER, Aspire Z 620 - HB6X,         Windows XP, Service Pack 2

Intel R, Pentium R 4 CPU, 3.00 GHz,, 1,00 GM RAM,  2 x 120 GB HDD,  ATI RADEON x 300 SE 128 MB

(bitte nicht totlachen, hab mal rausgesucht, was da alles so steht - wie gesagt, arbeite an meinem Unwissen)

Wo finde ich Infos über meine Grafigkarte?

Ist es überhaupt möglich, eine so alte Kiste derart upzudaten?

Ich denke, die einfachste und schönste Variante ist ein neuer PC, ist für Juli geplant.

Jetzt stürze ich mich mal auf die wikipedia Infos!

Nochmal Danke!

Klossi schrieb am 03.05.2011 um 18:27 Uhr

Ich finde es toll, dass ihr einem Unwissenden Mut macht!

Habe mich dank Eurer Hilfe - Hinweise und Begriffe - schon etwas umgelesen und es ist sogar mir klar, wo mein Problem liegt. Kann mit dem was der alte Computer hergibt im Prinzip nicht funktionieren.

Mit der Umstellung der Partion auf NTFS kann ich jetzt immerhin locker 400 Bilder in eine Fotoshow packen - wird prima gebrannt - . Mein Ansinnen ist es ja "nur" meine vielen Fotografien (Spiegelreflex) in Form einer Fotoshow auf einem hochauflösenden Plasmafernseh qualitativ topp anzusehen. Aber man kommt nicht am Hintergrundwissen vorbei und ehrlich gesagt, ist es auch sehr interessant und es macht Spass sich auf die Suche zu begeben.

Der neue PC ist in Planung!

Und auch dann möchte ich keinen mit einer 1000 Bilder Show langweilen. Da ist weniger mehr!

Vielen Dank nochmal