Probleme beim Brennen einer DVD mit VDL 17 Premium: keine Wiedergabe im Brennenmodus, Fehlermeldung beim Brennen

wolf33 schrieb am 04.03.2011 um 19:44 Uhr

Ich möchte ein Projekt mit einem Film und mehreren Kapitelmarkern auf eine DVD-RW brennen. Unter "Brennen" habe ich ein Discmenü gewählt, das lediglich aus einem Hintergrundbild besteht. In der Vorschau erscheint dieses Hintergrundbild auch als Discmenü und im Submenü wird jeweils das erste Bild jedes Kapitels angezeigt. So weit so gut. Es ergeben sich jedoch zwei Probleme:

1.) Beim Versuch der Wiedergabe in der Vorschau wird lediglich der Ton abgespielt, das Bild blebt stehen, egal ob ich das Discmenü oder ein Kapitel starte.

2) Das Brennen funktioniert nicht. Es kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis Source file /directory does not exist.

Habe ein Reset gemacht und beim erneuten Versuch konnte ich einmal die Wiedergabe in der Vorschau des Brenmenüs richtig starten, danach trat jedoch wieder der alte Fehler 1.) auf und das Brennen ging auch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Kommentare

marion51 schrieb am 05.03.2011 um 09:45 Uhr

welche version nutzt du?typ?

quellmaterial?

cam?knipse?typ?

format?

bs?

dvd typ?

gruß

wolf33 schrieb am 05.03.2011 um 18:45 Uhr

welche version nutzt du?typ?

quellmaterial?

cam?knipse?typ?

format?

bs?

dvd typ?

gruß

Hallo Mariam,

danke für Deine Reaktion. Gerne beantworte ich Deine Fragen:

Meine Version lautet: VDL 17 Premium Nr. 10.0.9.2(UCI)

Quellmaterial: DV-Video Pal 16:9 (Canon), Digitalfotos 16:9, 3712x2098 (Panasonic Lumix) - z.T. im Arranger  mit Zoomeffekten versehen - und ein früher mit VDL 15 erstelltes Disccmenü mit Kameraschwenk, das als mxv-Datei abgespeichert und als erste Scene in der Film integriert wurde.

Im Arranger ist alles abspielbar, kann mir nicht vorstellen, dass das Quellmaterial einen Einfluss auf die Wiedergabe im Brennenmenü haben könnte.

Zum Brennen wurde eine DVD-RW benutzt.

Falls aus diesen Angaben eine Lösung meiner Probleme abzuleiten sein sollte, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Gruß Wolf 33

Matthes2 schrieb am 05.03.2011 um 23:55 Uhr

Ich kann Dir eine Antwort auf Deine erste Frage geben: Das ist völlig OK so: Du hast ein Hintergrundbild, also einen statischen Hintergrund - da bewegt sich alos nichts! Und was die animierten Vorschaubilder anbelangt: VDL ist nicht in der Lage, all diese Clips on the fly aus dem Film auszulesen, ggf. noch mit den Effekten und Bearbeitungen, die Du im Film vorgenommen hast durchzurendern, und das je nach gewählter Anordnung für 8 - 10 Clips gleichzeitig!! Die Vorschau soll Dir hier nur einen Eindruck geben, mehr nicht!

Warum das Brennen nicht funktioniert, kann ich Dir so auf die Schnelle leider auch nicht sagen!

Gruß

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wolf33 schrieb am 06.03.2011 um 17:49 Uhr

Matthes2 antwortete am 05.03.2011 um 23:55 Uhr

Ich kann Dir eine Antwort auf Deine erste Frage geben: Das ist völlig OK so: Du hast ein Hintergrundbild, also einen statischen Hintergrund - da bewegt sich alos nichts! Und was die animierten Vorschaubilder anbelangt: VDL ist nicht in der Lage, all diese Clips on the fly aus dem Film auszulesen, ggf. noch mit den Effekten und Bearbeitungen, die Du im Film vorgenommen hast durchzurendern, und das je nach gewählter Anordnung für 8 - 10 Clips gleichzeitig!! Die Vorschau soll Dir hier nur einen Eindruck geben, mehr nicht!

Warum das Brennen nicht funktioniert, kann ich Dir so auf die Schnelle leider auch nicht sagen!

Hallo Matthes,

danke für den Hinweis. Aber mit VDL 15 ging das alles. Mit der Fernbedienung im Brennenmodus konnte ich sowohl das Hauptmenü wie auch jedes Kapitelmenü starten wobei sowohl der Ton wie auch das Video wiedergegeben wurden.  Musste auf VDL 17 upgraden, da VDL 15 mit Windows 7 nicht mehr einwandfrei lief - auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Jetzt habe ich diese Probleme!

Gruß

Wolf