Probleme beim DVD bzw. BluRay Menü bearbeiten

Kurt-Kraus schrieb am 27.03.2026 um 11:22 Uhr

Ich benutze Video Deluxe 2026 Premium in der Version 25.0.1.318 (UDP)

Vor dem Brennen auf eine BluRay habe ich beim Erstellen eines Video Menüs leider folgende Probleme:

Ich nutze eine Menü-Vorlage und ändere das Design auf meine Vorstellungen ab.
Wenn ich eine Grafik hinzufüge hat diese immer eine sehr großen Rahmen (wesentlich größer als das eigentliche PNG-Bild).
Hierdurch werden andere Menüpunkte überdeckt, so dass diese nicht anwählbar sind.

Auf dem Screenshot ist die rote Umrandung der eingefügten PNG-Grafik ("11. Männer Ballett Treffen") zu sehen.
Diese überdeckt die ersten vier Menüauswahl Buttons fast komplett:

Auch die PNG-Grafik mit dem MCV-Wappen (oben links) überdeckt die ersten Menüauswahl. Ähnlich verhält es sich mit dem in der Mitte eingefügten Faschingsorden 2026 (ebenfalls eine PNG-Datei). Auch hier ist der Rahmen so groß, dass er die letzten 8 Menüpunkte fast vollständig überdeckt.

Leider kann man diese Rahmen nicht kleiner schieben, da sich hierdurch die Grafik entsprechend ändert / verzerrt.

Gibt es hierfür eine Lösung, z.B. dass die Grafik hinter den Menüauswahl-Buttons gelegt werden kann oder der Rahmen der Grafik auf die Grafik selbst beschränkt ist und keine solch große Fläche einnimmt?.
Leider habe ich hierzu keine Möglichkeit gefunden.

Für jede Hilfe bei diesem Problem bereits im Voraus vielen Dank!

Kurt

Zuletzt geändert von Kurt-Kraus

Software:
Video deluxe 2026 Premium Vers. 25.0.1.315 (UDP3)
Betriebssystem: Windows 11 Professional

Hardware:
PC: HP Omen 30L Desktop GT 13-0xxx,
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900 12-Core Prozessor, 3094 MHz, 12 Kerne
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
Speicher: Corsair DDR4 - 2 x 32 GB, 3600Mhz
eingebaute Festplatten:
C: Samsung PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD 990 Pro (2TB)
D: Seagate ST2000DM008 (2 TB)
E: Seagate Exos C16 (16TB)

Camcorder:
2 x Panasonic HCX-900EG,
Panasonic HC-V777
Panasonic HC-V808
2 x Hero 8 Black

Kommentare

newpapa schrieb am 27.03.2026 um 11:53 Uhr

Hallo,

da gibt es mehrere Ansätze:

1. Die einzelnen Buttons an günstigere Positionen schieben.

2. Rahmen kann man abwählen.

3. Die Anzahl der Buttons je Menüseite reduzieren ( unter -> Anordnung einstellbar).

4. Die Buttons für sich haben mehrere Bereiche die man in der Grundeinstellung nicht sieht. Löse die Gruppierung der Buttons auf (das -> Kettensymbol). Dann sieht man die Unterbereiche und sie sind günstiger zueinander positionierbar. Abschließend wieder gruppieren!

Kleine Warnung: Manchmal sind nicht alle Veränderungen rückgängig zu machen. Dann Neuanlage.

Kurt-Kraus schrieb am 27.03.2026 um 12:26 Uhr

Hallo,

da gibt es mehrere Ansätze:

1. Die einzelnen Buttons an günstigere Positionen schieben.

2. Rahmen kann man abwählen.

3. Die Anzahl der Buttons je Menüseite reduzieren ( unter -> Anordnung einstellbar).

4. Die Buttons für sich haben mehrere Bereiche die man in der Grundeinstellung nicht sieht. Löse die Gruppierung der Buttons auf (das -> Kettensymbol). Dann sieht man die Unterbereiche und sie sind günstiger zueinander positionierbar. Abschließend wieder gruppieren!

Kleine Warnung: Manchmal sind nicht alle Veränderungen rückgängig zu machen. Dann Neuanlage.

Danke für die Tipps.

Allerdings kann man die Menü-Bearbeitung in Video Deluxe nicht gerade komfortabel nennen. Unverständlich sind für mich die überdimensionierte Rahmen (Bereiche um die eigentlichen PNG-Grafiken) und dass man diese nicht frei vor oder hinter einen anderen Button legen kann. Leider hat Magix an dieser Menübearbeitung seit über 10 Jahren nichts mehr verbessert. Dafür wurden bei der eigentlichen Videobearbeitung vieles schlechter und bereitet mir bei umfangreichen Projekten nur Probleme.

Man kann zwar die Buttons verschieben oder die Anzahl reduzieren, aber hierdurch das Erscheinungsbild nicht so gestalten, wie man es gerne hätte.

Wie kann man einen Rahmen abwählen und was bringt das?
In den Rahmen sind ja die Grafiken, die ich dafür extra eingefügt habe.

Ich habe mir nun anhand meines Screenshots ein Hintergrundvideo erstellt, in welchen die PNG-Grafiken eingebunden sind. Dies ist für mich die komfortabelste Lösung.

Software:

Hardware:
eingebaute Festplatten:

Camcorder:
2 x Panasonic HCX-900EG,
Panasonic HC-V777
Panasonic HC-V808
2 x Hero 8 Black

newpapa schrieb am 27.03.2026 um 12:53 Uhr

Hallo,

wie im Brennmenü zu lesen, kann "Vorschaubilder", "Nummerierung" und "Rahmen" abwählen. Mit leider großen Einschränkungen auch einen anderen Rahmen wählen.

Wenn man die Gruppierung auflöst, hat man die volle Kontrolle über die Unterbereiche der Buttons und kann so die aktive Fläche für den Button bestimmen. Ein Problem ist in dieser Hinsicht die Beschriftung der Buttons. Aktive Fläche ist immer die Zusammenfassung der Unterbereiche. Wenn man die Schrift im beabsichtigten aktiven Bereich nicht vernünftig unterbringen kann, muss man den Schriftbereich im Button weglassen und ein neutrales Schriftfeld an den Button setzen.

newpapa schrieb am 27.03.2026 um 16:17 Uhr

Hallo @Kurt-Kraus,

Demo für die Gestaltung der Buttons. Bedienung ist zwar manchmal etwas merkwürdig, aber gerade dieser Teil ist kaum zu kritisieren.

Für das 2. Bild wurde die Gruppierung aufgehoben.

Zieht man Schriftfeld und Vorschaubild auseinander, wird die aktive Fläche durch ein Rechteck um beide Elemente gebildet.

Wenn sich Begrenzungslinien überdecken (auch wenn gruppiert) ist das unkritisch. Soweit es sich um Steuerbuttons (mit aktiven Flächen) handelt, man sollte aber unbedingt vermeiden dass sich Flächen unterschiedlicher Buttons überdecken. (Die beiden weißen Navigationsbuttons - zu den Kapitelmenüs - sind eigenständig und nicht Teil der Steuerbuttons 1/2.)

Kurt-Kraus schrieb am 27.03.2026 um 16:36 Uhr

@newpapa

Danke für die Hinweise.
Das muss ich mir mal genauer ansehen und hoffe, dass ich es damit hinbekomme.

Software:

Hardware:
eingebaute Festplatten:

Camcorder:
2 x Panasonic HCX-900EG,
Panasonic HC-V777
Panasonic HC-V808
2 x Hero 8 Black