Probleme beim Vorhören von Musik bei Proxyschnitt in VdL2014 Premium

vobe49 schrieb am 19.10.2013 um 19:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich schneide gerade das erste etwas längere Projekt in VdL2014 Prem im Proxyschnitt (Proxydateien als mxv). Das Projekt hat eine Länge von 50 Minuten, und dennoch läuft die Arbeit bisher butterweich. Überblendungen - kein Problem, die meisten Effekte oder bis zu 9 Proxydateien in Spuren untereinander - alles kein Problem.

Bei der Vertonung nun gibt es ein Problem: vom Anklicken einer Sounddatei im Mediapooldauert dauert es  10...15  Sekunden, bis diese abgespielt wird. Ich habe VdL nochmal gestartet und kein Projekt geladen - da werden die Sounddateien sofort abgespielt (das Problem tritt bei wav und mp3 gleichermaßen auf).

Hat jemand einen Tip - oder müsste man sich an den Support wenden.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 19.10.2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Kommentare

maedschik schrieb am 20.10.2013 um 09:37 Uhr

Hallo! Volker!

vom Anklicken einer Sounddatei im Mediapooldauert dauert es  10...15  Sekunden, bis diese abgespielt wird. ...

Du meinst  über den Pfeil starten...

Ich habe es mal nachgestellt..............ein Projekt nur  geladen (.... nur ein Projekt laden und an einem Projekt eine bestimmte Zeit arbeiten........sind nicht ganz die gleichen Voraussetzungen)

Es tritt nicht auf bei mir. Ich werde einmal darauf achten, wenn ich beim Bearbeiten bin und mich dann notfalls noch eimal melden.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 20.10.2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

vobe49 schrieb am 20.10.2013 um 17:43 Uhr

Hallo Lutz,

schön mal wieder etwas von dir zu hören - vielen Dank für deine Mühe.

Vielleicht noch folgende Informationen, die sich im Verlauf der Arbeit am Projekt jetzt zeigen.

Solange ich in der Timeline nur mit Videodateien im Poxyschnitt gearbeitet habe, liefen selbst etwas aufwändigere Effekte oder Überblendungen völlig unproblematisch. Nach dem Grobschnitt habe ich begonnen, einige Animationen einzubauen, die in der Regel aus Collagen von Videos oder animierten Fotos bestehen. Diese Animationen habe ich immer separat als Film erstellt und in das mp4-Format exportiert und dann die Exporte in das Projekt eingebunden. In der Timeline sind jetzt auch einige einzelne Fotos - allerdings diese in voller Auflösung (meine Samsung NX11 bringt 22,1 MP - die Dateien sind 6...9 MB groß). Im Übrigen gibt es seither, wie ich feststellen musste, nicht nur diese Probleme beim Vorhören von wav- oder mp3-Dateien, sondern auch bei der Vorschau von Bitmaps - die AVCHD-Videodateien (1920x1080 p50) und auch die mp4-Exporte werden sofort wiedergegeben, die Sounddateien brauchen genau 10 sec, die jpg 8 sec Zeit, bis sie angezeigt bzw. abgespielt  werden. In der Timeline hackelt die Vorschau jetzt auch bei einfachen Überblendungen. Das ist schon eigenartig - aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit den Fotos zusammenhängt. Ich hatte ja mal geschrieben, dass dieser Rücksprung zum Projektanfang bei mir immer erst dann auftrat, wenn ich begonnen hatte, Fotos in die Timeline zu bringen.

--> Ich habe das Problem mit der schlechter werdenden Performance lösen können; es waren tatsächlich die sehr hoch aufgelösten Bitmaps. Habe sie auf 1920x1080 runtergerechnet. Sofort wird das Projekt wieder flott geladen und läuft so flüssig wie vorher. Bei der Vorschau/Vorhören im Mediapool hat sich allerdings nichts verbessert.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 20.10.2013, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

maedschik schrieb am 20.10.2013 um 18:16 Uhr

Ich hatte ja mal geschrieben, dass dieser Rücksprung zum Projektanfang bei mir immer erst dann auftrat, wenn ich begonnen hatte, Fotos in die Timeline zu bringen.

Hallo! Volker!

Genauso ist es bei mir, aber es gibt auch User, bei denen es in Zusammenhang mit anderen Dingen auftritt und wahrscheinlich ist deshalb auch die Suche nach der Fehlerursache nicht einfach. Aber dies hat ja jetzt nichts mit Deinem hier genannten Problem zu tun. Diese Problem ist gemeldet und ich hoffe , es wird immer noch daran gearbeitet.

Ich vermute einmal, es hat was mit der Speicherverwaltung / Ressourcenverwaltung  zu tun. Es ist bei mir ähnlich, je länger und umfangreicher ein Projekt wird, da kann es schon einmal ein bisschen weniger rund laufen. Wie schon gesagt ............. ich werde beim nächsten Projekt einmal auf Dein genanntes Problem achten und mich dann hier noch einmal melden.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 20.10.2013, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

vobe49 schrieb am 21.10.2013 um 06:58 Uhr

Hallo Lutz,

ich habe gestern abend noch 2 Stunden am Projekt weitergearbeitet - nach Runterrechnen der Bitmaps läuft die Vorschauperformance wieder top - da gibt es nichts zu meckern. Das Problem mit der 10-sec-Verzögerung beim Vorhören von wav und mp3 bzw. mit der Vorschau auch der runtergerechneten jpg besteht aber weiterhin. Ich melde das jetzt mal den Support.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 21.10.2013, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.