Kommentare

Simon-Bauer schrieb am 12.05.2019 um 13:13 Uhr

Guten Morgen zusammen,

zuerst Mal Entschuldigung für den vielleicht etwas unhöflich und definitiv zu knapp formulierten letzten Post von mir. Hier erstmal die detaillierteren Infos zum System:

Win 10 Pro / Version 1809 / Betriebssystembuild 17763.475

Video Deluxe Premium 18.0.3.261 (UDP3) (Frisch installiert war es 17.x, Fehler war ebenfalls reproduzierbar)

Zur eigentlichen Problembeschreibung:

Verwende ich ein Textobjekt, dann funktioniert die Bearbeitung des Textes erstmal wie es wahrscheinlich sein soll: Ich kann sowohl im Vorschaubereich auf der linken Seite als auch rechts in der Titelbearbeitung den Textinhalt und die Schriftgröße ändern.

Ändere ich allerdings die Schriftart auf eine Nicht-Standard-Schriftart (hier: Asimov) kann ich reproduzierbar folgende Effekte feststellen:

• Der Text im Vorschaubereich entspricht nicht mehr dem im Titeleditor. Ein direktes Editieren im Vorschaubereich (Doppelklick auf Textobjekt) ist nicht mehr möglich, es wird ein schwarzer Kasten ohne Inhalt angezeigt.
  • In der Titelbearbeitung rechts kann ich zwar Text eingeben, der wird aber munter mit dem bestehenden Text verschachtelt und lässt sich auch nicht mehr löschen (siehe Screenshot). Schriftgröße ist ab hier nicht mehr änderbar, das GUI-Element reagiert nicht auf den Schieberegler und die direkte Zahleneingabe für diese.
  • Die ausgewählte Schriftart (untere Markierung rechte Seite) wird nicht so dargestellt, wie sie tatsächlich aussieht, außerdem ist der Name der Schriftart leicht nach oben versetzt. Genau wie es beim Thread-Eröffner auch der Fall ist.

Beginne ich nicht mit einem Standard-Textobjekt, sondern direkt mit einer Vorlag wie "Schmal unten oben", ist bereits einer Nicht-Standard-Schriftart vorkonfiguriert. Die Fehler treten sofort auf, es ist keine Bearbeitung möglich.

Jetzt wird es noch interessanter: Testweise habe ich die Video Deluxe auf meinem Laptop (ebenfalls Win 10, aber Home Edition) installiert, und der Effekt ist nicht reproduzierbar! Weder bei der Installationsverison (17.x) noch nach allen aktuellen Updates auf 18.0.3.261.

Es scheint also entweder was mit der Windows-Version zu tun zu haben, oder Video Deluxe verschluckt sich irgendwie an meinen installierten Schriftarten.

Falls jemand von Support das liest, ich kann gerne ein Logfile aufzeichnen, falls das irgendwie implementiert ist.

Ich hoffe diese Informationen reichen aus, um den Fehler genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Grüße,
Simon

EDIT: Hier noch eine interessante Beobachtung aus System 1 (PC, Fehler tritt auf) vs. System 2 (Laptop, kein Fehler). Ich denke das Bild spricht für sich, irgendwas mit den Fonts passt nicht.

Übrigens benutze ich ein High DPI Monitor, falls das einen Unterschied macht (2560 x 1440)

wabu schrieb am 12.05.2019 um 14:05 Uhr

Kannst du das dem Support mitteilen

mit dem link hierher

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Simon-Bauer schrieb am 12.05.2019 um 15:08 Uhr

@wabu hab ich bereits getan

@Renter11 Wieso der unfreundliche Ton? Das Problem tritt sowohl mit ttf als auch mit otf fonts auf

BilderMacher schrieb am 12.05.2019 um 15:55 Uhr

Konnte bei der Verwendung der Vorlage Bewegung Basic "Schmal unten oben" und der hinterlegten Schriftart wieder kein Fehlverhalten auf meinem Laptop feststellen.

Die Änderung der Schriftart auf Asimov ruft keinen reproduzierbaren Fehler hervor.

Und die Bewegungseffekte der Vorlage sind bei mir auch unauffällig.

Ob die Monitorauflösung da eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Das muss der SUPPORT dann herausfinden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Simon-Bauer schrieb am 12.05.2019 um 17:56 Uhr

@BilderMacher & @Renter11 Danke für eure Bemühungen!

Ich habe heute noch ein paar Stunden recherchiert und eine für mich befriedigende Lösung gefunden:

Die Ursache des Problemes ist nicht VDL sondern wie hier von den Kollegen schon angesprochen die Schriftarten(Font)-Verwaltung von Windows. Aus unterschiedlichsten Gründen kann es dazu kommen, dass Fonts irgendwie defekt/korrupt sind. Bei mir war der Auslöser wahrscheinlich ein Update von Windows 7 auf Windows 10, zumindest vermute ich das. Mir ist aufgefallen, dass eine große Anzahl von Fonts (bestimmt 30-50) auf meinem Rechner defekt ist. Das Problem, dass sich in VDL zeigt, tritt also meiner Beobachtung nach genau dann auf, sobald man eine korrupte Schriftart auswählt. Ab diesem Moment kommt es zu den oben beschriebenen Effekten.

Das ist etwas unglücklich. Alle anderen getesteten Programme (Word, LibreOffice, OpenOffice, Paint, WordPad) nutzen bei Auswahl einer defekten Schriftart einfach eine Default-Schriftart und alles geht weiter wie bisher. Nur VDL kommt in einen undefinierten Zustand, in dem Texte verwürfelt werden und die Bedienelemente nicht mehr richtig reagieren. Auch wenn also das Problem nicht bei VDL liegt, sehe ich (zufällig Software-Entwickler) durchaus die Notwendigkeit, das Programm hier robuster zu machen. Es sollte nicht möglich sein, die Software mit so einer Kleinigkeit in einen undefinierten Zustand zu bringen

Hier ein paar nützliche Tipps, falls jemand das gleiche Problem (und Windows 10) hat:

Defekte Schriftart identifizieren: Auf Anhieb gar nicht so einfach. Zwei Methoden haben mir geholfen:

• Eine Schriftart, die in Programmen wie VDL oder Word auswählbar ist, aber unter Systemsteuerung -> Schriftarten nicht aufgeführt ist.
  • Schriftart-Auswahl von WordPad anzeigen lassen. Die korrupten Schriftarten werden nur als leere Zeile gezeigt, offenbaren aber als Tooltip ihren Namen (siehe Screenshot)

Defekte Schriftart reparieren: Auch nicht so einfach! Viele Seiten empfehlen Font-Cache löschen oder Windows auf die Standard-Schriftarten zurücksetzen. Hat bei mir beides nicht funktioniert...

Das einzige was wirklich funktioniert hat, war diese Vorgehensweise (von https://forums.adobe.com/thread/951333):

1. Sicherheitskopie der Schriftart-Datei machen (aus Windows/Fonts-Ordner)
  2. Schriftart aus der Registry löschen (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts)
  3. Schriftart aus dem Windows/Fonts-Ordner löschen
  4. Von der unter Schritt 1 erstellten Sicherheitskopie neu installieren

Das ist ein nicht ganz einfacher Vorgang und jegliche Änderungen in der Registry sind sehr riskant, wenn man nicht weiß, was man tut. Mir hat es geholfen!

Nachdem die Schriftarten auf diese Weise repariert (besser: neu installiert) wurden, macht auch VDL keine Probleme mehr.

Ich hoffe ich konnte damit jemandem weiterhelfen, der in einer ähnlichen Situation ist!

tobke-ma schrieb am 11.06.2019 um 10:37 Uhr

Leider scheint das Problem immer noch aktuell zu sein.....schade, dass es hier seitens Magix keinen Fix gibt. Das so eine Standard-Funktion bei einem Schnittprogramm auf einem AKTUELLEM Betriebssystem nicht flüssig läuft lässt mich überlegen dann doch mal umzusteigen... :/

Irra schrieb am 11.06.2019 um 13:38 Uhr

@tobke-maEinen Fix für einzelne User, die ein Problem haben? Ich habe keins und die meisten anderen wohl auch nicht.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

tobke-ma schrieb am 11.06.2019 um 13:43 Uhr

@tobke-maEinen Fix für einzelne User, die ein Problem haben? Ich habe keins und die meisten anderen wohl auch nicht.

Das haben Bugs halt so an sich, dass es EINZELNE Nutzer betrifft ... dennoch sollte ein Problem, sobald es mehr als einen einzelnen Nutzer betrifft vom Entwickler behoben werden.

Darüber hinaus handelt es sich ja anscheinend auch nur um ein Problem bezogen auf Windows 10 und wahrscheinlich dort auch nur bestimmte Versionen. Bin erst vor einem Monat umgeswitcht und auf Windows 7 war bei mir auch alles prima....aber der Bug macht das Programm quasi schon unnutzbar.

korntunnel schrieb am 11.06.2019 um 13:44 Uhr

Leider scheint das Problem immer noch aktuell zu sein.....schade, dass es hier seitens Magix keinen Fix gibt. Das so eine Standard-Funktion bei einem Schnittprogramm auf einem AKTUELLEM Betriebssystem nicht flüssig läuft lässt mich überlegen dann doch mal umzusteigen... :/

Solche Drohungen sind hier unangebracht, finde ich. Der Fehler liegt sicherlich nicht an Magix. Und zu Deinem System hast Du auch nichts geschrieben, außer dass Dein Betriebssystem AKTUELL ist.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 11.06.2019 um 13:46 Uhr

in erst vor einem Monat umgeswitcht und auf Windows 7 war bei mir auch alles prima....aber der Bug macht das Programm quasi schon unnutzbar.

Und wie hast Du das angestellt? Da könnten schon die ersten Fehler liegen.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

BilderMacher schrieb am 11.06.2019 um 13:47 Uhr

@tobke-ma, wenn Du auch Probleme mit den Schriftarten hast, wirst du sicher auch den Beitrag von @Simon-Bauer gelesen habe, wo u.a. festgestellt wird, dass es die Fonts auf dem Rechner sind. Da würde auch kein VDL-Patch für dich helfen.

dennoch sollte ein Problem, sobald es mehr als einen einzelnen Nutzer betrifft vom Entwickler behoben werden.

DU hast es dem MAGIX-SUPPORT mitgeteilt, dass DU da (auch) ein Problem hast? Ohne Deine Mithilfe wird es den Entwicklern kaum möglich sein hellseherisch tätig zu werden.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.06.2019, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

tobke-ma schrieb am 11.06.2019 um 13:49 Uhr

@tobke-ma, wenn Du auch Probleme mit den Schriftarten hast, wirst du sicher auch den Beitrag von @Simon-Bauer gelesen habe, wo u.a. festgestellt wird, dass es die Fonts auf dem Rechner sind. Da würde auch kein VDL-Patch für dich helfen.

Ja und nein. Ich bin Mitarbeiter in einem Unternehmen und kann keine Programme zum Abgleich von Ordnern installieren. Deswegen benötige ich bzw. erwarte ich von MAGIX den Fix insofern, dass VDL in beiden Ordnern nach Schriftarten sucht.

tobke-ma schrieb am 11.06.2019 um 13:51 Uhr

in erst vor einem Monat umgeswitcht und auf Windows 7 war bei mir auch alles prima....aber der Bug macht das Programm quasi schon unnutzbar.

Und wie hast Du das angestellt? Da könnten schon die ersten Fehler liegen.

Komplett neuer PC inkl. Download/Neuinstallation des Programms...Schriftarten wurden auch ordnungsgemäß neuinstalliert..

tobke-ma schrieb am 11.06.2019 um 16:59 Uhr

Lasst gut sein. Das führt hier zu nichts. Versuche es direkt über den Magix Support.

Irra schrieb am 11.06.2019 um 17:04 Uhr

Welche Schriftart brauchst du denn so dringend? Denn der Fehler, der bei einigen wenigen auftritt, betrifft ja nun nicht alle Schriften.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

korntunnel schrieb am 11.06.2019 um 17:11 Uhr

Moin Irene,

wie willst Du helfen, wenn Dir grundsätzliche Angaben fehlen, nicht nur die Schriftart?

Schöne Woche

Georg